Netzwerkkabel

Russell

Cadet 1st Year
Netzwerkkabel, Bitte um Hilfe

Hallo, ich will von WLan auf Kabelverbindung umsteigen und habe 2 Fragen dazu:

Frage 1:
Dass ein Netzwerkkabel RJ45 heißt, habe ich rausgefunden, aber es gibt so viele Untergruppen, z. B.:

Cat.5
Cat.5e
Cat.6
Cat.6a
Cat.7

und weitere, meist kombiniert mit obigen:

FTP
S/FTP
S/STP

dann noch "gedreht" und offenbar nicht gedreht...

Was genau brauche ich für die Verbindung von Computer zum Router? Gibt es Leistungsunterschiede oder andere, die Bedeutsam sein können?

Frage 2:
Welche Rolle spielt die Länge? Bei VGA-Kabeln kann ja ein halber Meter mehr schon zu deutlicher (!) Signaleinbuße führen. Ist das bei Netzwerkkabeln ähnlich oder kann ich ohne weiteres längere Kabel benutzen? Wenn ja, bis zu welcher Länge ist alles unproblematisch (Stichwort Hausverkabelung) - gehen 10 Meter? 50 Meter? Oder brauche ich da auch evtl. Zwischenverstärker / Repeater oder ähnliches?

Danke vorab für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Standard sind 100m Maximal-Länge

Aber erstmal die Angaben von Werkam durcharbeiten

Danke Jungs, der Link von Werkam war perfekt für mich, tolle Übersicht, inhaltlich so lang wie nötig, so kurz wie möglich. :) Könnte man ja auch für die Kabel sagen. :D Jetzt weiß ich wenigstens, welche ich kaufen muss. :)

Was möchtest Du damit machen und wie anbringen, Netzwerkkabel sollten nicht über 90° gebogen oder geknickt werden, ein solcher Ring würde doch das Kabel mehr als 90° biegen?

Also ich habe mir mal ein PowerLine-Set gekauft. Dabei waren zwei relativ dünne Patchkabel.
Und beide Patchkabel hatten einen Klappferritring dran. Durch den Ferritring ging das Kabel
zweimal. Die Biegung war schon enorm. :D

Die Frage ist nur, ob bei einem aktuellen CAT6-Patchkabel (als Zuleitung zum DSL-Modem)
so ein Ferritkern überhaupt etwas bringt.

Liegt evtl daran das es übers Stromnetz ging und deshalb die Kabel geschützt wurden mit dem Ring, die dünnen Kabel wohl deshalb, damit sie durch den Ring gingen ohne abzuknicken. Patchkabel sollte man nicht so in den Ring legen, das würde sehr schnell abknicken und nicht mehr richtig übertragen.

Und wenn ich ein normales CAT5e-Patchkabel nur einmal durch den Ferritring durchführe?
Hat das einen Effekt?

Klappschalenferrite wären besser geeignet, wenn Du unbedingt welche dran machen möchtest, ob das allerdings irgendwelche Effekte hätte, denke ich nicht, magnetische / elektrische Störeinstrahlung kommt dort nicht so viel vor. Bin aber kein Elektronikfachmann um das zu beurteilen. Nur habe ich noch kein Netzwerk gesehen wo man Ferritringe oder Klappschalenferrite benutzt hat.
MF-KLAPPFERRIT-09-a3.png

Da in Patchkabeln keine Leistung übertragen wird sondern lediglich Spannungsunterschiede gemessen werden dürfte der Effekt eines solchen Kerns gleich Null sein.

Aber viele mitgelieferte USB-Kabel (Scanner, Digicam, ...) haben doch auch einen Ferritkern dran. Und da wird doch auch keine Leistung übertragen, oder?

Doch natürlich. Was glaubst du woher 2,5 Zoll Festplatten an USB ihren Strom herbekommen?

Bei meinen 2,5"-USB-Festplatten hatte ich bisher noch nie ein Kabel mit Ferritkern dran.
Nur beim Scanner und bei der Digicam.

FX1 schrieb:
Hat das einen Effekt?

Fast Ethernet und Gigabit Ethernet sind für Kupferkabel nach Cat5(e) konzipiert. Zwei Geräte die sich an den Standard halten übertragen auch genau 100 bzw. 1.000 MBit/s über ganz normale Kabel. Welcher positive Effekt könnte da noch eintreten?

Mirko

Zurück
Oben