Netzwerkkabeltausch cat5e gegen cat7?

DerGolle

Ensign
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir einen neuen Router bestellt und überlege meine, fast 10 Jahre alten Netzwerkkabel gegen neue auszutauschen.
Mit schweben da cat7 Kabel vor, wegen besserer Abschirmung und so. Könnte ich diese Kabel überhaupt zum anschließen von Smart TV, AV Receiver etc. überhaupt verwenden?

Danke schonmal für eure Antworten.

Cat 7 hat andere Stecker : http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/Tera_steckverbinder.JPG

Also nein. Gibt eig. auch kein Grund Cat5e Kabel zu tauschen.

Zitat Wiki
Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollten Cat5e Kabel auch Gigabit schaffen. Wenn sie as tun gibt es keinen Grund zu wechseln.
Anonsten wirst du wohl auch keine Performance Probleme erwarten können.

Aber ja die Kabel passen in der Regel. Es gibt normale RJ45 Stecker, was anderes bekommt man kaum.

Und ja die Stecker sind dann nur Cat 6A.

Wie oben im Wiki Zitat steht, ist es quasi ein Schwindel ... sagen wir zu 50% ^^ das Kabel mag die Spezis erfüllen, der Stecker eben nicht.

Zur Schirmung : vermutlich schon aber sofern du keine Probleme hast wirst du die bessere Schirmung wohl nur messtechnisch feststellen können.

Im übrigen gibt es auch Cat5e mit adäquater Schirmung. Cat5e ist nicht gleichbedeutend mit UTP (unshielded). Ich habe bei mir daheim zB Cat5e Verkabelung mit S-FTP (oder wars sogar SF-FTP? egal). Bei Amazon gibt es im übrigen sogar Cat6 UTP Kabel.. Irgendwie zweifle ich daran, dass die Kabel dem Test wirklich standhalten könnten..

Fazit: Nicht zu sehr von Cat x blenden lassen und lieber genauer hinsehen. Es gibt verschiedene Schirmungsarten. Je höher die Cat umso stärker sollte auch die Schirmung ausgeprägt sein - bei allen Komponenten wohlgemerkt. Nicht nur Kabel und Stecker, sondern eben auch Dosen, Patchfelder und Co.. Im Prinzip wie bei Druckschläuchen. Es reicht wenn eine Stelle dem Druck nicht standhält, dann platzt die Sache :p

Zusammenfassend, brauchst du deine Cat5e Verkabelung nicht austauschen, außer du hättest eine die ungeschirmt/schlecht geschirmt wäre.
Du kannst auch Cat 7 Kabel verlegen, jedoch bleiben die Netzwerkdosen Cat6a und mehr als 1 Gbit ist sowieso nicht drin. Wenn du mehr brauchst muss dein Switch die Bündelung von zwei Leitungen erlauben. Stichwort LACP

Tipp: Spar dir die Arbeit :)

Hier werden einige Sachen in einen Topf geworfen ...
Cat 7 Kabel haben sehr wohl einen Vorteil gegenüber Cat 5e Kabeln, auch ohne Cat 7 Stecker. Diese haben dann einen höheren Schirmungsgrad und damit ein höheres Dämpfungsbudget.
Beides zusammen wäre dann (die richtigen Komponenten vorausgesetzt) eine Cat 6A Verbindung: bis 500 MHz und 10 Gbit/s --> ebenfalls die notwendige Hardware vorausgesetzt!!

Wenn du aber hier hochwertige Kabel einsetzt musst du auch auf die richtige Erdung/ Anbindung der Kabelschirme achten. Sonst fängst du dir mehr Probleme ein, als eine UTP Verbindung!!
(Siehe TN-S Netz, Schleifenbildung, Sternpunkterdung....).

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass du bei deiner Cat5e Verkabelung bleiben kannst.

Meiner Erfahrung nach braucht es bei den im Hausgebrauch üblichen Kabellängen (bis 20m) normalerweise nichtmal eine Abschirmung.

Kommt drauf an. Im allgemeinen hast du vermutlich Recht, ich hab auch ein flaches UTP-Kabel unterm Teppich im Flur laufen (15 oder 20 m) und es läuft einwandfrei, Messung liegt bei 850-900 Mbit/s, ca. 10% Verlust gegenüber dem netto-max. Bei mir liegt aber auch kein Kabel parallel (Flurmitte).

Ich habe da früher mal rumgetestet, z.B. das Kabel aufrollen, neben Stromkabeln entlangführen usw. Bei 10m ergab es meßtechnisch jedoch keine Verschlechterung beim Nettodurchsatz. Ich denke mal, wenn, dann braucht es schon eine recht starke Störquelle.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass S-STP Kabel (bei mir Cat.6) gaanz schön starr sind. Die kamen bei mir im 5er Pack, 5x 5m, aufgerollt. Die dreher krieg ich bis heute nicht raus. Die rollen sich auf dem Boden, wenn nicht auf beiden Enden ein Sofa drauf steht und das Kabel stramm zieht.

Nur so als Hinweis ;)

Dann nimm dir ein Messer und schäl die Schirmung ab. Wir haben ja gerade festgestellt, dass man die meistens eh nicht braucht. Hihi..

Zurück
Oben