Netzwerkkablen an W-lan Router

nico88135

Cadet 2nd Year
Ich habe ein w-lan Anschluss und der fuktioniert (Siemens Gigaset 108). Aber ich will im Internet zocken und das geht ja mit wlan nicht so gut. Also dachte ich mir ich kaufe mir ein Netzwerkkabel und leg es duch mein Haus wenn ich im iternet zocken will. Habe vom Freund gehört, der noch weniger ahnung hat von Pc und die gleiche Uberlegung hatte, dass er nur ein Netzwerkabel an den Router angeschlossen hat und dann ging es. Habe also ein ganz normales Nezwerkabel gekauf und mit dem Wlan Router verbunden, habe aber auf meinem Pc geine Internet verbindung. Beim wlan Router leuchtet aber das lämpchen für lan 1. Was muss ich mach muss ich noch was einstellen irgenwo oder wie? Habe ein falsches kabel? AUf dem Etiket vom kabel steht nur:
EDP-NO. 20246 PS CK132/25
CAT 5e 1:1
CAT 5e 1:1
Danke schon mal für die Hilfe

Wäre nicht schlecht wenn du noch dazuschreiben würdest um welchen Router es sich handelt , also Modell und Hersteller.
Ich denke nicht das es am Kabel liegt sondern wohl eher an der Konfiguration des Routers/ der Verbindungseinstellungen auf deinem PC.

Hast du deinen PC unter LAN Einstellungen eine IP Adresse gegeben?

Zocken kann man über das WLAN aber auch, soweit dein Signal gut ist.

dachte ich mir das es das richtige kabel ist, licht leuchtet ja. Auf dem Wlan Router steht:
Gigaset SE 551 Wlan dsl/cable
Auf dem anderen Router steht untendrunter:
Siemens ADLS C2-010-1
S 1621-Z132-a Code: 49DR 102
SAP-NR: 100750 dann ist da noch dei Serial nummer und MAC adresse. Ich habe übrigens ein verschlsüsseltes WLAn mit WEP. Ich denke ich muss das nur noch einstellen aber wo.
Zu gasser87: Ich habe für mein wlan ja ne IP Adresse ist das die? Oder wofinde ich die. Und zuden LAn einstellungen wo finde ich die? Unter NEtzwerkumgebung wird nur mein Wlan router angezeigt auf den ich zugreifen kann.
Danke für die hilfe
Ergänzung ()

Habe mich grade mal bei wlan router angemeldet und bin da auf lokalnetzwerk gegangen, da müsste man ews doch einstellen können oder? dann kommt dieses Fenster (mein snapshot ist zu groß wollte ihn hochladen)

Lokales Netzwerk
IP-Adresse: 192.166.2.1
Subnetzmaske: *255*.255.255.0
DHCP-Server

DHCP-Server: EIn AUS
Gütikeitsdauer: 2Tage
Erst vergebene IP Adresse *192*.*168*.*2*.100
Zuletzt vergebene IP adresse *192*.*162*.*2*.199

Domänenname: (Ist nichts eigegeben)
Clients:
MAC-Adresse: (Nicht eingegeben) IP-Adresse: 192.168.2.(ist noch frei).

* mit dem Zeichen ist schon fest eigegen, kann mann nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows XP verwendest, dann gehst du unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen.
Bei Vista glaub ich heißt das Netwerkeinstellungen oder so ähnlich.
Dort siehst du dann eine LAN-Verbindung (Kabel) und eine Drahtlose Netzwerkverbindung (W-LAN). Um die IP Adresse zu ändern gehst du dann unter Eigenschaften -> Internetprotokol (TCP/IP) -> Eigenschaften

Um die IP Einstellungen deines PCs nur anzuschauen ist es einfacher wenn du auf Start -> Ausführen klickst. Im darauffolgenden Fenster dann "cmd" tippst und die Entertaste drückst. Dann erscheint ein schwarzes Fenster. In diesem schreibst du dann "ipconfig /all" bei XP ist die anzeige Übersichtlicher als bei Vista aber wenn man etwas genauer hin sieht dann findet man dort auch die Infos.

Deinem LAN Port musst du dann eine IP Adresse geben z.B. 192.168.2.50 (hauptsache sie ist noch nicht verwendet); Die Restlichen Einstellungen kannst du die selben verwenden wie beim W-LAN Controller.

Was manchmal zu Problemen führen kann ist wenn du das W-LAN eingeschalten lasst. Denn dann ist der Router über 2 Wege erreichbar (Kabel + W-LAN), deshalb würde ich empfehlen das W-LAN auszugschalten wenn du den Kabel angeschlossen hast.

PS: Wie ist eigentlich dein W-LAN Signal? Denn wenn dieses "gut" ist dann reicht das vollkommen zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Als owenn ich unter netzwerkeinstellungen geh sieh ich nur meien Drahtlose Verbindung und meinen Wlan Router auf den ich zugreifen kann, aber kein Kabelverbingung

siehts du in diesem schwaren fenster folgende zeilen?
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
oder
Ethernet Controller:
Kannst du den W-LAN Controller ausschalten am PC? Wenn du das machst siehst du dann immer noch nichts?
Wenn nein dann schau mal im BIOS nach ob der LAN Adapter vieleicht deaktiviert ist.

wo kann ich denn im bios gucken ob mein netzwerk adapter an oder aus ist? Ich habe grade nämlich bei der siemenshotline angerufen und die meinten auch es muss an meinem PC liegen wenn ich keine rückmeldung bekommen wenn ich das kabel einstecke. Also könnte es am Bios liegen, da ich eine neues bios installiert haben und ein neues mainbord habe.
Ich habe grade nooch was gesehen und zwar bin ich unter hardware und da steht in der liste Ethernet Controller aber mit diesem gelben fragezeichen über dem ein Ausrufezeichen ist. Vieleicht ist das ja irgent ein Hinweiß.

Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe Fragezeichen ist ein Zeichen dafür, dass Windows den Ethernetcontroller nicht erkennt.
Somit muss du die Treiber dafür installieren. Die findest du auf der Homepage deines Mainbord Herstellers.
Lade dir dort die Ethernet Treiber herunter und installiere diese.
Dann müsstest du unter Netzwerkeinstellungen auch die LAN Verbindung sehen

Zurück
Oben