Netzwerkkarte bei Kabel-Inet

law

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich will nun auf Chello (in Ö) umsteigen, wobei ich mir nun eine Frage gestellt habe:

Wenn ich mich über das Fersehkabel (Koaxkabel) mit dem Inet verbinde, brauche ich da eine besondere Netzwerkkarte?
Ich habe mir die Sache noch nie genau angesehen, aber mein MB hat nur den "normalen" Netzwerkanschluss, ebenso mein Notebook.
Die Wandanschlüsse von Chello haben aber nur die Koaxstecker (normales Fernsehkabel eben)?

Wahrscheinlich haben viele von euch Inet mit Kabel ... kann mir jemand sagen, was ich dafür besorgen muss? :D

Du kriegst ein Kabelmodem mit Netzwerkanschluss für Deinen Rechner und eine Buchse für das Antennenkabel - oder so ähnlich.

Auf alle Fälle kommt noch ein kleiner Kasten zwischen Wand und PC !

Hallo,

Du bekommst ein Kabelmodem, an diesem bedindet sich eine RJ 45 Buchse,
d.h. Du brauchst nur ein NW-Kabel um Deinen Rechner/ dein NB (
oder auch einen Router ;) ) anzuschliesen.

PS: War einer schneller

spezielle netzwerkkarten brauchst du nicht.
aber: jede netzwerkkarte hat eine physikalische adresse, die sogenannte MAC adresse. diese nummer musst du bei chello registrieren damit der anschluss läuft. das heißt, du kannst genau DIESE eine netzwerkkarte für den anschluss benutzen. wenn ein freund vorbei kommt mit seinem notebook, dann kann er sich damit nicht ins internet einklinken. bei chello+ kannst du bis zu drei netzwerkkarten registrieren.
router haben auch so eine netzwerkadresse und können auch registriert werden. allerdings wäre es kein problem, sowas seitens chello festzustellen und dich zu kündigen. ob das tatsächlich gemacht wird weiß ich nicht, ich hab jedenfalls noch nie was dergleichen gehört.
mfg
IRID1UM

Danke für eure Tipps!

Irgendwie finde ich die Sache aber ziemlich bescheuert!
Wenn ich die onboard-Netzwerkverbindung verwende und mein MB wechsle, dann müsste ich das bei Chello bekannt geben bzw. wenn ich mir ein neues NB kaufe ebenfalls. :(

Außerdem würde unter der Woche ein Desktopgerät dranhängen und am Wochenende mein Notebook - und das geht ja scheinbar nicht.
Dafür das Chello+ zu wählen wäre nicht sinnvoll, schließlich hängt immer nur ein Gerät an der Buchse.
Also werde ich mir wohl einen WLan Router dranhängen - unter der Woche ohne WLan gleich per Kabel mit dem PC verbunden und am Wochenende nur mehr WLan mit den Notebook -> wäre das denkbar?

Also könnte man den WLan Router per Kabel mit dem PC verbinden ohne ein WLan zu nutzen?
Und anders herum ohne den PC einzuschalten nur per WLan Verbindung mit dem NB im Inet surfen?

hmja, das dürfte schon gehen. es gibt wlan router mit kabelanschluss (kann dir aber leider keinen empfehlen da ich mich in diesem bereich nicht gut auskenne), das dürfte dem entsprechen, was du dir vorstellst.
alternativ könntest du dich mal auf inode.at umschauen, die haben ebenfalls gar kein schlechtes angebot. und dort würde eine mehrplatzlösung nur 4 euro mehr kosten.

übrigens könntest du die netzwerkkarte jederzeit ändern bei chello, kurzer anruf genügt. blöd ist halt, dass man dann ca eine stunde warten muss, bis sie freigeschaltet ist.
mfg
IRID1UM

Ja wenn das so ist, werde ich zuerst die onboard-Karte verwende und irgendwann auf einen solchen Router umsteigen. Eine Stunde warten ist sicherlich kein Problem.

Inode finde ich zwar interessant, aber wenn ich sowieso TV-Kabel nutzen muss dann nehme ich gleich das Inet dazu. Ansonsten hätte ich sicherlich Inode bevorzugt, mit 10 Euro Aufpreis für die Flatrate, wäre es super gewesen :)

Also Danke für die Infos

mit so einem router würde das gehen - chello macht da wohl auch keine probleme - meine schwester verwendet auch diesen router und die von chello wissen das und haben nichts dagegen gesagt.

Also dieser Netgear ist schon sehr günstig - klingt gut.

Derzeit habe ich aber auch viel positives von LinkSys WRT54GS gehört kostet ein wenig mehr.

Ich weiß, eigentlich gehört es nun in die Kaufberatung -> deshalb nur ein kurzer Tipp bitte :)

NACHTRAG:

Hallo! Ich hab jetzt den Anschluss am Freitag bekommen. Ging alles sehr unkompliziert und die Verbindung ist recht schnell.
Eigentlich 1A, aber der Techniker hat mir das Modem mittels USB-Kabel mit dem PC verbunden. Er meinte, dass es damit wesentlich einfacher geht und keine MAC-Adresse registriert werden muss.

Was mach ich jetzt, wenn ich einen WLAN-Router anschliessen will? Das Modem hat zwar auch einen Ausgang für ein Netzwerkkabel, aber ich hab eben keine MAC-Adresse registriert, die ich "klonen" könnte.

Wäre es denkbar die MAC-Adresse des Routers freischalten zu lassen und während dessen mittels USB-Kabel-Verbindung weiter im Inet zu surfen, bis der WLAN-Router fertig konfiguriert ist?

THX ... für zustimmende Worte :evillol:

das ist sogar besser als per netzwerkkarte!
dann müsste es eigentlich möglich sein, jeden beliebigen pc per usb anzustecken, ganz ohne router.
mfg
IRID1UM

Nur kann er dann nicht gleichzeitig mit mehreren pcs ins internet bzw. kabellos mit Notebook. Kannst dir ja auf jeden Fall die mac-adresse des routers freischalten lassen. Da muss man bei chello eine stunde warten bis freigeschaltet. Kann gut sein das du in dieser zeit und auch nachher das internet über den usb anschluss nutzen kannst. Am besten einfach mal bei chello nachfragen

@ rabsn - Ja genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich hoffe es funktioniert so :)

Nach dem Wochenende gebe ich bescheid, ob es funktioniert hat :)

EDIT #1:

Also ich habe nun bei Chello nachgefragt. Ja, man muss die MAC-Adresse vom WLAN-Router freischalten lassen.
Aber das gute daran, die USB-Verbindung funzt weiterhin wie gehabt, auch ohne eine MAC-Adresse anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
ach, falls es dich interessiert: chello ist wieder mal schneller geworden, chello classic ist jetzt 3072/384 und chello plus 6144/512 kbit/sec schnell.
ABER: um die neuen geschwindigkeiten auch genießen zu können, musst man das modem resetten, d.h. kurz ausstecken :)
ich hab heute zufällig meines ausgesteckt und bin zufällig beim downloaden auf die neue geschwindigkeit aufmerksam geworden.
mfg
IRID1UM

ps: chello extreme geht jetzt mit 16384/1024, höhö

Zurück
Oben