Netzwerkkarte braucht sehr lange bis zur Bereitschaft!

• Ersteller Ersteller niels1986
  • Erstellt am Erstellt am
N

niels1986

Gast
Guten Morgen! :)

Ich besitze ein Asus P5K-E Mainboard auf dem ein Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller seine Arbeit verrichtet. Als Betriebssystem setze ich Windows Vista Ultimate ein.

Was mich allerdings stört, dass ich nach jedem Windows Start rund 1-2 Minuten warten muss, bis die LAN-Verbindung einsatzbereit ist, sprich ich ins Internet kann, oder übers Netzwerk mit unseren anderen PC's arbeiten kann. Die zwei kleinen Bildschirme springen also erst dann vom kleinen roten X auf die 3 blauen Blasen. Woran kann das liegen?

Ich hab schon sämtliche unnötige Windows-fremde Dienste deaktiviert, sowie nicht benötigte Programme aus dem Autostart von Windows entfernt, mit dem Effekt, dass Windows nun wesentlich schneller startet, die LAN-Verbindung aber nach wie vor erst nach 1-2 Minuten steht.

Wäre um Tipps echt dankbar, da mir diese Warterei jedes mal ziemlich auf die Nerven geht.

Danke! :)

Gruß,
Niels

Ja, ich nutze DHCP, allerdings kann das daran nicht liegen, da ich mit meinem Zweitbetriebssystem Windows XP nach dem Start sofort online gehen kann. Das heißt, es muss doch irgendwo an Windows Vista liegen oder? Sämtliche aktuellen Treiber sind schon installiert!

Gruß,
Niels

Habe gestern auch dhcp über board geworfen... ...beim pc blockt adwatch eh den start... aber die psp meiner freunding loggt viel schneller ein... dhcp hat viele sekunden beim ip austausch gebraucht, mit fester ip loggt die sich sofort ein.... also selbst wenn nich dein problem is, is feste ip viel besser ;)

ja, ich weis, danke dir - du könntest bei deinem DHCP auch einfach die Leasetime hoch setzen, hätte den gleichen Effekt. Aber das ist definitiv nicht die Lösung des Problems, welches hier genannt ist...

Trotzdem Danke...

***Edit***: Bitte hier nicht mehr posten, in diesem thread wird dieses Thema intensiv behandelt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Virenscanner seine Arbeit verrichtet, wird gewartet bis alle Systemdateien gescannt wurden und erst dann das Netzwerk verbunden, evtl liegt es ja daran.

Zurück
Oben