Windows braucht sehr lange zum hochfahren

ich kack ab... Rechner braucht mittlerweile fast ganze 10 Minuten bis alles geladen ist... Ich habe Windows erst neu installiert und dann läuft immer alles genau eine Woche gut und danach wird alles langsam... angefangen beim Hochfahren... beim starten von Programmen... ich weiß nicht mehr weiter... Ist ein neuer Rechner....!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-30 165144.png
    Screenshot 2022-09-30 165144.png
    100 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2022-09-30 165337.png
    Screenshot 2022-09-30 165337.png
    34,6 KB · Aufrufe: 123
Kannst Du nicht einfach mal die MX200 gegen was anderes austauschen?
 
nope geht momentan nicht, habe keine andere leider. die hat ja im alten Rechner nie Probleme gemacht und so wie es ausschaut ist die ja noch gut wie der Kollege davor schreibt.
 
BFF schrieb:
Kannst Du nicht einfach mal die MX200
Wieso MX200? In den Bildern #7 und 14 und #38 mit dem Crucial Tool sieht man doch, dass es eine CT250 ist.
Bild_2022-09-30_170658824.png
Ich hab selber eine CT250, und die ist besser als meine Samsung 850 Evo und 970 Evo Plus NVME.
Wie aktuell ist denn dein Bios deines Gigabyte b660m ds3h, und eine Chipstaztreiber?
1A MX500.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joe58
Im Eröffnungspost tippt der TE von einer MX200.
 
mein gott ist doch egal um welche ssd es sich handelt... fakt ist die ist anscheinend in ordnung also muss dieses problem wo anders dran liegen. Im alten Rechner hat die 7 Jahre keine Probleme verursacht und im neuen immer nach exakt einer Woche! muss ja irgendwie keine Ahnung am Chipsatz oder so liegen das die mit so einer alten SSD nicht klar kommt? ich habe keine ahnung.
 
Joker0078723 schrieb:
Rechner braucht mittlerweile fast ganze 10 Minuten bis alles geladen ist
Die Screenshots sind halt leider nicht aussagekräftig. Du kannst den Reiter Performance und im Ressourcenmonitor die Datenträgeraktivität beobachten.

Es würde natürlich wesentlich schneller und einfacher gehen, wenn du deine jetzige Installation auf eine neue funktionsfähige SSD klont und beobachtest.
Ergänzung ()

Ja, ich habe verstanden, das eine neue SSD nicht drin ist ;)
 
also könnte ich die alte HDD wieder einbauen, weil ja viele meinten es liegt an der weil die ein bisschen defekte sektoren hat aber ja irgendwie nicht das problem ist.
 
ich hatte noch nie windows auf meiner hdd drauf, dort waren immer nur games bisher drauf, Windows ist und war schon immer auf der SSD drauf, Habe momentan die HDD nicht im Rechner weil viele meinten es könnte an der liegen weil die defekte Sektoren hat und dann mit der SSD in die quere kommt.
Ergänzung ()

und auch jetzt wenn ich minecraft launcher oder auch irgendein programm öffne geht meine SSD auf 100%
Ergänzung ()

komm wohl um eine neue SSD nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Dann würde ich vorschlagen, dass du dir mal die Zeit nimmst, Ein Backup deiner SSD mit der Installation mit Macrium Reflect anlegst, dann Windows, clean auf die SSD installierst.
Dann siehst du ja den Unterschied.
Sollte es nicht schneller starten, kannst du ja dein Backup wieder herstellen.
Ergänzung ()

Joker0078723 schrieb:
und auch jetzt wenn ich minecraft launcher oder auch irgendein programm
Ich bin kein Gamer, und hab daher keine Idee davon.
Aber oben schreibst du, dass deine Games auf der HDD liegen, und jetzt startest du ein Spiel, ohne dass die HDD angeklemmt ist.
Wie geht das?
Kann das an irgendeinen Links zwischen Spiel und HDD zu tun haben?
 
du meinst jetzt auf die neue ssd windows installieren die ich nicht habe? wenn du meinst jetzt windows neu auf meine alte SSD zu installieren, das habe ich gefühlt schon 100 mal gemacht und dann wie gesagt läuft alles gut für genau 1 Woche und dann kommen die probleme.
Ergänzung ()

nein natürlich habe ich die HDD formatiert und dann raus aus meinen Rechner um auszuschließen das es an der HDD liegt. Jetzt aktuell habe ich nur meine SSD drinne wo Windows 10 drauf ist und ein Spiel. Mehr passt dort nicht drauf.
Ergänzung ()

aber wie gesagt vorher waren alle games auf der HDD.
Ergänzung ()

und die HDD war nicht ausgelastet, also mir war irgendwie schon klar das es auch nicht an der HDD liegen kann.
 
Joker0078723 schrieb:
du meinst jetzt auf die neue ssd windows installieren die ich nicht habe?
Nein, auf deine aktuelle. Aber das hast du ja in Ergänzung 1 getan.
Der HDD würde ich laut deinem Screenshot aus #14 auch nicht mehr trauen, aber sehe auch nicht, wie es an der liegen kann.
 
ja alles sehr merkwürdig. Hilft wohl nur eine neue SSD sich anschaffen und gucken ob dieses Problem dann nicht mehr besteht.
Ergänzung ()

aber das merkwürdigste ist ja, das die Auslastung abnimmt sobald der Rechner sagen wir mal eine halbe Stunde an ist und dann keine Probleme mehr mit der Auslastung bestehen. Die Probleme bestehen wirklich nur dann wenn ich ihn hochfahre und danach ein bisschen das alles mega ausgelastet ist und langsam ist.
 
ne ne. Wenn schon dann eine 500GB M.2 SSD für Windows und eine 1TB M.2 für Games.
Ergänzung ()

mir kommt jetzt nichts altes mehr in den Rechner!
 
Ok. Hab das nur geschrieben, da ich glaubte oben gelesen zu haben, ohne es jetzt nachzuprüfen, Daß das Geld nicht ausreichend ist.
Sorry.
Aber eine Samsung würde ich nicht empfehlen. Lies mal mein Thema dazu aus letzter Woche.
Neukauf NVMe und Sata SSD
Mit meiner Lösung aus #7
 
ja das stimmt... ich habe hier noch eine Xbox Series S rumliegen, die versuche ich auf Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und dann mal schauen.
 
Zurück
Oben