Windows braucht sehr lange zum hochfahren

wolve666 schrieb:
Eine interne HDD würde ich mir übrrigens in meinen PCs nicht mehr antun wollen ;)
Als Datengräber immernoch die beste Option, wenn sie nicht gerade im Sterben liegen ;). Da sind SSDs im Verhältnis einfach noch viel zu teuer.
 
ok alles klar, aber an dem Treiber liegt es nicht das der eventuell zu alt ist bei der SSD? und es ist btw nur beim hochfahren und danach bis max 3 minuten das meine SSD auf 100% auslastung ist, dann geht es runter bis auf 0. Die HDD ist übrigens garnicht ausgelastet beim Starten von Windows so wie die SSD zum beispiel.
 
Die Festplatte ist am Sterben und blockiert Windows beim Hochfahren.
 
@mae1cum77 wenn, dann nur als Externe Festplatte. Die störenden Geräusche einer HDD tu ich mir nicht mehr an.

@Joker0078723 es gibt keine Treiber für SSDs, du meinst sicher die Firmware. Die kannst du trotzdem mal updaten.

Sichere auf jeden Fall deine dir wichtigen Daten woanders, deine HDD könnte demnächst die Grätsche machen
 
Die HDD ist Schrott, die SSD hat eine uralte Firmware.
Ja, die kaputte HDD kann den Controller "blockieren" und dann "hängt" das gesamte System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
wolve666 schrieb:
Die störenden Geräusche einer HDD tu ich mir nicht mehr an.
Hab' 6 Stück im Rechner, die sind entkoppelt und nicht zu hören. Keine Ahnung warum da immer das Lautstärkeargument kommt.
 
ja ok alles klar. Ich werde die alte HDD abklemmen und eine neue Firmware drauf spielen auf die SSD. Mal gucken ob das etwas bringt. Ich danke erstmal für die ganzen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@mae1cum77 Jesses, 6 Stück? :skull_alt: vlt. bin ich da etwas empfindlicher, aber ich habe HDDs immer rausgehört, auch wenn ich sie entkoppelt hatte. Allein die Motorgeräusche haben gestört


Joker0078723 schrieb:
eue Firmware drauf spielen auf die SSD und mir eine neue SSD kaufen
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Geld ist momentan knapp weil ich schon das meiste für den rest meines Rechners ausgegeben habe. Mainboard, CPU etc.
 
Kleine Platten bekommst gebraucht sehr günstig, selbst neue bis 4 TB sind nicht teuer.
 
Braucht wirklich Windows so lange zum Hochfahren oder benötigt der Rechner so lang um zu starten?
Das hängt ja auch davon ab, was an Geräten an der Kiste so alles dran hängt und hat dann mit Windows erstmal nichts zu tun.
 
Das liegt wohl an der „sterbenden“ HDD. Klemm die mal ab wie hier schon geschrieben. Dann wirst du sehen das es besser funktioniert.

Wenn dein Windows dann überhaupt noch hochfährt. Nicht das beim Installieren der Bootloader von Windows auf der HDD gelandet ist. Dann wird dein Windows nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
überltäter gefunden! es lag an Steam lmao! Taskmanager hat aber nicht angezeigt das Steam das Problem ist das meine SSD auf 100% Auslastung dauernd ist. Na was solls. Habe natürlich erst die HDD abgeklemmt ohne erfolg. Also die HDD funzt und ist nicht schrott auch wenn CrystalDisk dieses anzeigt.
 
Die Festplatte ist trotzdem am Sterben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ja gut... momentan absolut keine kohle, wenn ich wieder Geld habe werde ich mir schnell eine neue SSD kaufen und HDDS garnicht mehr verwenden.
 
Das Entscheidende sind Backups von nicht wiederherstellbaren Sachen. Auch SSDs gehen kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Aduasen
ich bins mal wieder... Ich habe schon wieder das Problem! Ich habe aber nicht mehr die HDD im Rechner und Die aktuellste Firmware ist auch auf der SSD drauf und trotzdem habe ich wieder das Problem das mein Rechner extrem lange braucht zum hochfahren und ich sehe wie das rote licht die ganze Zeit am blinken ist am Front Panel vom Case, das heißt die SSD ist auf Dauerauslastung!!! Endlich im Windows angekommen öffne ich den Taskmanager und sehe 100% SSD Auslastung! ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich denke die SSD ist Schrottreif, was aber komisch ist weil sie im alten Rechner keine Probleme gemacht hat, erst im neuen Rechner wo ich sie verbaut habe. Sata Kabel habe ich schon ein anderes ausprobiert, löst das Problem auch net!
Ergänzung ()

ich habe so ein Tool von Crucial wo man Firmware Updates mit machen kann und andere Sachen einsehen kann. Das Programm sagt alles bestens mit der SSD. Komisch! Die SSD ist ja nur beim Hochfahren auf 100% und so 2-3 Minuten noch so. Danach geht es runter und mein Rechner geht wieder schnell, bis auf ganz wenige male wo ich Programme öffne die wiederum lange brauchen bis sie sich öffnen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-30 045717.png
    Screenshot 2022-09-30 045717.png
    48,2 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2022-09-30 045809.png
    Screenshot 2022-09-30 045809.png
    66 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2022-09-30 045833.png
    Screenshot 2022-09-30 045833.png
    87,9 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2022-09-30 045857.png
    Screenshot 2022-09-30 045857.png
    112,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Crucial SSD liegt es nicht, die sieht sehr gut aus.
Ist dein Windows im UEFI / GPT Modus installiert? Zeig mal einen Screenshot der aktuellen Datenträgerverwaltung.
 
Zurück
Oben