Netzwerkkarte tauschen

S

sp91

Gast
Hallo zusammen,

da ich seit dem Update auf Windows 10 starke Probleme mit dem WLAN habe (scheint ein bekanntes Problem zu sein - Qualcomm Atheros AR9485 verbaut) und ich bereits mehrere Stunden mit verschiedenen Anleitungen versucht habe, das Problem zu lösen (Treiberupdate etc) hatte ich mich zwecks Schonung der Nerven und des Zeitbudgets dafür interessiert, einfach einen Hardwaretausch vorzunehmen.

Ich würde daher gerne die Netzwerkkarte austauschen - Würde dies das Problem beheben?

Muss ich beim Kauf der neuen Netzwerkkarte etwas beachten oder kann ich eine der WLAN Netzwerkkarten nehmen, die bei Amazon auftauchen (z.B. diese hier?)

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wollte die Problemlösung erstmal selbst angehen, ansonsten würde ich den Rechner notfalls zu einem IT Shop in der Nähe geben und den Austausch vornehmen lassen.

VG

sp91

P.S. das WLAN Problem ist eindeutig auf die Qualcomm Hardware zurückzuführen, ich habe einen weiteren Rechner mit Win10 und anderer Hardware, keinerlei Probleme..
 

Anhänge

  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 299
sp91 schrieb:
P.S. das WLAN Problem ist eindeutig auf die Qualcomm Hardware zurückzuführen, ich habe einen weiteren Rechner mit Win10 und anderer Hardware, keinerlei Probleme..
P.S. nein, das sagt noch gar nichts aus, das Problem ist eindeutig nicht eindeutig oder was machst du, wenn es mit der neuen Karte dann auch nicht geht, weil der Rechner z.b. einfach blöd steht.

Aber ja, so eine Karte wie in deinem Link kannst du kaufen und einbauen. Obs dann funktioniert kann dir keiner sagen, aber prinzipiell würde ich mehr als 15€ für so eine Karte ausgeben, wenn man erwarten will, das am Ende auch was dabei rumkommt. WLAN Karten leben auch hauptsächlich von ihrer Antennentechnik.

z.b. sowas: https://geizhals.de/asus-pce-ac51-90ig02s0-bo0010-a1437135.html?hloc=at&hloc=de
oder: https://geizhals.de/d-link-ac1200-dualband-desktop-adapter-dwa-582-a1255804.html?hloc=at&hloc=de

wenn man es besonders gut machen will und die antenne für einen schlechteren empfang nicht unbedingt hinter einem metallgehäuse verstecken will, nimmt man sowas in der art hier: https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Nimm irgendeinen WiFi-USB-Stick und eine 1m USB-Verlaengerung.
Damit bist Du mehr flexibel bei der Ausrichtung.

@sp91
1. Hast Du 5Ghz am Router?
2. Woher kommt die Wifi-Karte die benutzt wird? Das Brett hat doch eigentlich kein Wifi.
3. Waere das benutzen einen Kabels eine Option?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, für eure Antworten, ich werde versuchen, das nach bestem Gewissen zu beantworten:

"P.S. nein, das sagt noch gar nichts aus, das Problem ist eindeutig nicht eindeutig oder was machst du, wenn es mit der neuen Karte dann auch nicht geht, weil der Rechner z.b. einfach blöd steht. "
- Rechner stehen direkt nebeneinander, von daher würde ich es schon der Karte zuschreiben. Unter Windows 7 hat das WLAN problemlos funktioniert und außer dem Update auf Windows 10 habe ich an dem Rechner nichts verändert.

1. Hast Du 5Ghz am Router? - Meines Wissens nach ja, ist eine FritzBox 6490 Cable
2. Woher kommt die Wifi-Karte die benutzt wird? Das Brett hat doch eigentlich kein Wifi. - Es hängt außerdem ein Wifi Stick dran, anbei ein Screenshot aus dem Geräte Manager
3. Waere das benutzen einen Kabels eine Option? - Leider nein, müsste man durch den kompletten Raum legen und sehr aufwendig an der Wand entlang, über Türen etc.

Vielen Dank für euer Feedback, ich werde mir also eine Karte aus den Links von Jasmin83 anschaffen und einbauen, mal schauen ob das funktioniert.

VG

sp91
 

Anhänge

  • Geraetemanager.PNG
    Geraetemanager.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 164
Nimm keine interne Karte.
In einem anderen Thread hier hat jemand gerade ein Problem mit sowas von Asus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-adapter-probleme-bei-spielen.1936221/#post-23947108

Wenn da eh ein Stick dran haengt, bring ihn in eine bessere Position. z.B. anschliessen an eine 1m Verlaengerung und besser ausrichten.

sp91 schrieb:
Leider nein, müsste man durch den kompletten Raum legen und sehr aufwendig an der Wand entlang, über Türen etc.

Das Flachkabel sieht man so gut wie garnicht und wuerde das Problem loesen.

Aber egal.
Wenn Du eh mit Wifi experimentieren willst tu es. :D

BFF
 
Hallo zusammen,

das Problem ist - Stand jetzt - gelöst. Ich bekomme den vollen Speed (80 Mbit/s, vorher hatte ich maximal 20 Mbit/s, meistens unter 10 Mbit/s) bei Speedtest und hatte bisher (2 Tage) keine Verbindungsabbrüche mehr.


Falls jemand ähnliche Probleme hat, würde ich diese natürlich an meinem Lösungsweg teilhaben lassen:

  • Asus PCE-AC51 mit beiden Antennen installiert inkl. Treiber -> Verbindung noch schlechter als vorher, kaum Verbindung möglich, Windows hat immer auf Probleme mit IP Konfig und Standardgateway verwiesen. Neuinstallation und Router Neustart brachen keine Hilfe
  • Windows 10 komplett neu installiert, Asus PCE-AC51 bleib im Rechner
  • Danach den Realtek Stick (welcher früher auch schon am Rechner hing) angeschlossen und Treiber installiert. WLAN 2 gewählt (WLAN 1 ging auf Asus PCE-AC51 zurück). Seitdem läuft es stabil.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

sp91
 
Zurück
Oben