Netzwerkkarte verschwunden

R4ID schrieb:
Die Bios Einstellungen bleiben aber auch korrekt gespeichert wenn du was änderst und den Laptop vom Strom nimmst ?

Stichwort Bios Batterie, wie alt ist der Gute denn ?
Das Ding ist 7 Monate alt, ist also noch Garantie drauf und ja, das BIOS behält die Einstellungen.
Seitdem ich jetzt das System neu aufgesetzt habe, läuft es ohne Auffälligkeiten.
Komisch das Linux das LAN nicht erkannt hat.
Wenn ich mich recht erinnere, fingen die Zickereien nach dem letzten BIOS Update an, bis dann heute gar nichts mehr ging. Evtl. im Zusammenspiel mit dem XMG eigenen Controlcenter, welches direkt ins BIOS schreiben kann und das ich regelmäßig nutze, um die Leistung anzupassen.

Naja, ich gucke mir das mal weiter an und wenn das Teil wieder anfängt zu spinnen, wird es wohl ein Garantiefall werden.

Ich hätte vor einigen Monaten ein sehr ähnliches Problem.
Die Netzwerkkarte war einfach verschwunden und wurde im Windows Geräte Manager nicht mehr angezeigt.

Da hat am Ende nur geholfen, den PC vom Netzteil zu trennen und den Powerknopf eine Minute lang zu drücken, bis wirklich jegliche Restspannung verschwunden ist.

Hatte auch schon den Verdacht auf einen Defekt, konnte aber auf meiner Suche im Internet einige Leidgeplagte finden, bei denen alle dieses Vorgehen helfen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
@cookie_dent

Gut das du das Tool von XMG erwähnst, auch wenns von denen offiziell ist würde ich davon die Finger lassen und Windows das Management überlassen.

Eventuell überschneidet sich da auch irgendwas was dann zu Fehlern führt.

Was genau steuerst du damit ?

R4ID schrieb:
Gut das du das Tool von XMG erwähnst, auch wenns von denen offiziell ist würde ich davon die Finger lassen und Windows das Management überlassen.

Eventuell überschneidet sich da auch irgendwas was dann zu Fehlern führt.

Was genau steuerst du damit ?
Hauptsächlich die Leistungsprofile und die Oasis Wasserkühlung.
Gut, für die Oasis gibt es Drittanbieter Software, für die Leistung aber wohl nicht.
Mein Surfsetup ist (manuell eingestellt) 45 Watt CPU und 65 Watt GPU Leistungslimit, für höhere Lasten (zocken, Videobearbeitung) dann das Overboost Profil Plus Wakü.
Das kannst Du so nicht unter Windows einstellen, da das, meines Wissens nach, direkten BIOS Zugriff erfordert.

Das hatte ich bei meinem alten Lenovo genau so gemacht und da gab es nie Probleme. Rückblickend gesagt, Lenovo Vantage lief deutlich besser/runder als das XMG Controlcenter, wenn auch mit etwas weniger Einstellungen und mehr Werbung.

Also CPU könntest du auch mit dem Intel XTU Tool steuern bzw. Profile anlegen und für die GPU gibt es ja unzählige Tools zum steuern.

Bei AMD geht das direkt sogar über den Treiber, ist das mit nVidia nicht auch möglich ?
Aber gut dann bleibt immer noch die Steuerung der Wakü übrig.....

Hast du mal geschaut ob es vielleicht eine neuere Version von den XMG Tool gibt ?

XTU wäre möglich, allerdings hat sich das bei mir ein paar mal aufgehangen, dann ging nur noch Neustart. Warum auch immer, kann ich meine GPU nicht mit Afterburner und Konsorten steuern, die Einstellungen werden nicht übernommen.
Ja, ich habe die aktuelle Version vom Control Center drauf.

Ravager90 schrieb:
Da hat am Ende nur geholfen, den PC vom Netzteil zu trennen und den Powerknopf eine Minute lang zu drücken, bis wirklich jegliche Restspannung verschwunden ist.
This.
Bei Lenovo kann man auch zusätzlich noch den Akku deaktivieren, vielleicht geht das bei XMG auch.

@cbtaste420 Geht bei XMG nicht, dafür muss man die Gehäuseunterseite abschrauben und den Akkustecker ziehen.

Ich hatte heute wieder mein RAM OC eingestellt - und Schwups, war der LAN Controller wieder futsch.
Nach BIOS Reset war er wieder da, deutet dann wohl auf einen Bug im BIOS hin.
Vielleicht sollte ich das alte BIOS wieder flashen.
Auf jeden Fall werde ich XMG mal die Fehlerbeschreibung zukommen lassen.

Zurück
Oben