Netzwerklaufwerk für DigiKam beim Boot automatisch einhängen

Chlorid

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
28
Moin zusammen,

wie bewerkstellige ich es, dass mein Nas Laufwerk automatisch beim booten eingehangen wird?

Es sind nicht die gleichen Login Daten wie beim booten von Windows. Im Tresor ist das Laufwerk angelegt.

Leider muss ich nach jedem Neustart das Laufwerk wieder manuell, mit Eingabe des Passworts, einhängen.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee :-). Danke
 
Also Du meinst ganz wirklich "Netzwerklaufwerk für DigiKam beim Boot automatisch einhängen"? Also die Kamera soll automatisch das Netzlaufwerk einhaengen? @Chlorid
 
@BFF nein ich meine das Windows das Laufwerk einhängt, damit es für DigiKam zur Verfügung steht :-)
 
Und wie haengt die Digikam am Netzwerk? Per USB? Per Wifi?
 
Von einem Stueck Software. Ok.
Das hat eigentlich rein nichts mit ner Netzlaufwerksverbindung zu tun.

Wenn das Einhaengen per Explorer nicht klappt, ist irgendwas verkehrt.
Dann einfach in einer CMD gegenpruefen und den NAS halt nicht per Name ansteuern sondern per IP wenn das noch nicht probiert wurde.

Hast Du rein zufaellig schon eine bestehende Verbindung zum NAS und versuchst eine zweite Verbindung herzustellen?
 
Chlorid schrieb:
Funktioniert nur leider nicht, da ich es genau so gemacht habe.
Was funktioniert nicht? Die Netzwerkanbindung generell oder das beim Reboot er das NAS findet?
 
BFF schrieb:
Hast Du rein zufaellig schon eine bestehende Verbindung zum NAS und versuchst eine zweite Verbindung herzustellen?

Ist das das Problem? Meine Nas wird automatisch gefunden via Name. Ich habe aber zusätzlich meinen \photos Ordner via IP eingehangen.
 
Das Passwort muss nach einem reboot neu eingegeben werden. Ist ein rotes x am Laufwerk. Es ist also nicht automatisch eingehangen und es kommt beim Start zu einer Fehlermeldung
 
So Problem ist gelöst. Ich hab mein im Netzwerk vorhandenes DS Laufwerk genommen. Dieses war mit der von mir vergebenen Bezeichnung aufgelistet. Mit dem hab ich jetzt meinen \photos Ordner als Netzlaufwerk eingehangen. So funktioniert es jetzt ... Irgendwie konnte ich das Netzlaufwerk anhand der internen IP nicht dauerhaft (nach Reboot) speichern. Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben