Netzwerklösung für EFH

Mr. Zurkon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
20
Hi, ich möchte bei mir zu Hause meinen alten Switch ersetzen und benötige etwas Unterstützung bei einer guten und günstigen Umsetzung.

option 1 lassen wie es ist:
Derzeit habe ich einen 24 Port Switch (nicht voll belegt) der versorgt Ober und Untergeschoss, ob Managed oder unmanaged weiß ich leider nicht da ich nicht den genauen Mehrwert eines Managed kenne. Was er haben soll ist eine gute Energieeffizienz und POE für meine Kameras.

option 2 upgrade
Bei der Gelegenheit möchte ich gleich eine Empfehlung für ein "upgrade" bitten, und zwar dachte ich daran mein Leerrohr etwas Freizulegen und das Obergeschoss per LWL anzubinden. OG hat 8 Lan Ports dachte dort einfach ein LWL Kabel durch das Leerrohr zu legen anstatt der jetzt 8 Cat7 und dort einen zweiten Switch der die 8 LAN Kabel Managed. Unten dann entsprechend einen12 Fach Switch. Mit 18 müsste ich klarkommen.

Könnt ihr mir einen Switch für Option 1 und zwei für option 2 empfehlen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1
Bietet Dein derzeitiger Switch nun PoE oder ist das nun ein Wunsch?
Oder was genau verbirgt sich hinter Türchen 1?

zu 2
Und was genau versprichst Du Dir wenn Du 8 CAT7 Kabel durch eine Glasfaser ersetzt?
Ich verstehe schon richtig, die 8 Kabel liegen bereits drin?

Dann könntest Du auch 7 davon rausziehen und von unten nach oben 10GBit auf das Kabel legen, passenden Switch unten und oben vorausgesetzt.

Aber auch da sehe ich keinerlei Vorteile wenn das OG bereits verkabelt ist dort nochmals einen Switch aufzustellen.
 
Wenn die Kabel liegen und ein switch reicht, dann macht es keinen Sinn das zu ersetzen.

Was ne Empfehlung anbelangt ist halt die Frage was du genau alles brauchst. Also welche devices werden benutzt und wo klemmt es aktuell? Also warum überhaupt tauschen?

Wichtige Frage ist auch reicht 1G oder soll es mehr sein?

Ganz allgemein sind PoE Switche mit einem ziemlichen Aufpreis versehen. Wenn nen injector geht macht es nur wenig Sinn einen poe switch zu nehmen in meinen Augen. Und wenn ja, würde ich nen sehr kleinen nehmen. Die Frage ist dann halt bezüglich uplink. 10G gibt es nämlich nur bei den großen PoE und dann brauchst du keinen weiteren mehr...

Ganz allgemein wäre es gut, wenn du auch ein Budget nennen würdest
 
ok, sorry bin nicht so mit der Materie vertraut. Ich habe derzeit ein ALLNET ALL 8824 Gigabit Switch (Gigabit ist auch für mich ausreichend), dieser ist defekt und muss ersetzt werden. Derzeit liegen 6 Leitungen nach oben und ich wollte noch zwei zusätzliche anschließen und das könnte schwierig werden daher dachte ich die Lösung mit LWL, POE könnte auch mit Injector gemacht werden hier müssten drei Kameras versorgt werden.

Wenn es natürlich auch anders und günstiger geht wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar, große Ansprüche habe ich eigentlich nicht, vielleicht auf Dauer oben ein Plan AP falls man das berücksichtigen sollte.

Unten im Keller ist der Router (FB 6490) der ALLNET Switch und das Patchfeld welches auf die einzelnen Räume verteilt.
 
Ok, vergessen wir das mit dem oberen Anschluss, ich lass das wie es ist. Also brauche ich einen neuen Switch für unten, könnt ihr da den Zyxel VA-GS-1100-24e empfehlen. Welchen Vorteil hätte ein Managed Switch?
 
Managed lässt dich halt VLAN, LAG etc machen.

Wirst du privat eher nicht brauchen.
Ergänzung ()

Man kauft sich managed allgemein nur wenn man es braucht, nicht um es halt zu haben
 
Zurück
Oben