"Netzwerkplan" Geschwindigkeit deutlich zu langsam

• Ersteller Ersteller dermazz
  • Erstellt am Erstellt am
D

dermazz

Gast
Im Wohnzimmer steht eine Fritzbox 6360.
Kabel von der KabelTV Dose geht in Fritzbox.
Im Flur ca 5 Meter entfernt von der Fritzbox hängt ein Accesspoint/Repeater Netgear WN3000RP (Signalstärke 100%)
Wieder ca 5 Meter weiter ist ein PC der mit einem TP-Link TL-WN821N den Empfang herstellt. (Signalstärke 100%)

Der Router sendet auf Kanal 7 (keine anderen WLan's senden auf dem Kanal)
Der Repeater ist mit 300mbit verbunden.
Der USB Stick ist wiederrum mit dem Repeater mit 300mbit verbunden.

Wenn ich per LAN Kabel an den Router direkt gehe, habe ich volle 100mbit (Internet down) und 1Gbit Lan.

Mache ich jedoch einen Speedtest am PC, komme ich maximal auf 14-16mbit (Internet) down und 5,5mbit up.

Gestern hat noch alles funktioniert mit T-Online VDSL.

Lasse ich den Repeater weg, hat mein PC nur noch ein Balken Signalstärke.

Hat jemand noch einen Tipp?

Telekom VDSL mit einer 6360 angeschlossen an der KabelTV Dose? Oder bist Du Gestern von VDSL auf Kabel umgestiegen? Hätte ich nicht gemacht.

Repeater halbieren die WLAN Geschwindigkeit. Das könnte die Ursache sein. Und noch viele andere, die für jedes WLAN gelten. Wie viel funken bei Dir in der Nachbarschaft noch? zB

Hallo,

ja, entschuldige. Mein Text ist irgendwie nicht ganz deutlich.
Ja, ich bin gewechselt von VDSL mit einem Speedport Router auf Kabel Deutschland.
Wieso aber hatte ich vorher 50mbit mit VDSL und jetzt nur noch 16mbit mit Kabel Deutschland?

Wenn ich mit dem Kabel an den Router gehe sind ja volle 100mbit da.

Funken tuen relativ wenige. Habe deswegen extra einen Kanal ausgesucht auf dem keine sind.

Nun fällt mir was ein. Die Router stehen allerdings direkt nebeneinander. Der Speedport ist noch angeschaltet. Kann es daran liegen?

2 Repeater? Also die Theroetischen 300Mbit/2 (1. Repeater) = 150mbit/2 (2. Repeater) 75Mbit... soviel kommt bei dir an... das sind 25Mbit weniger als bei Fast Ethernet...

dh die 15-16Mbit sind ein realistischer Wert für die Praxis was die Leistung angeht...

Probates Mittel dagegen? Kabel! Wahlweise Netzwerkkabel oder DLAN (wobei ich kein fan von DLan/Powerlan bin...)

Edit: Du solltest schon Netzwerkgeräte die nicht mehr verwendet werden abschalten ;) das kann auch Einfluss auf die Datenraten nehmen!

Schalte mal den Wlan-Eco-Mode aus.

Ansonsten verstehe ich das Problem, bzw die Frage nicht. Ca. 10meter von PC zur Fritzbox und schlechter Empfang (wenn Repeater aus ist). Natürlich ist dann die Geschwindigkeit auch lahm.

lg
fire

Die Signale im 2,4 GHz Band überlagern mehrere Kanäle, ein Signal im Kanal 7 stört auch Kanal 6 und 8. Du hast zuviele APs/ WLAN Geräte im Einsatz.

Wenn du eine Strecke mit A <-> B <->- C hast (Buchstaben sind jeweils APs, dann kommuniziert der PC, der an C hängt so: A <-> C ohne über B zugehen, da C auch noch A sehen kann, wenn auch schlechter, aber dafür mit einem Hop weniger. So kommen die niedrigen Bandbreite zustande. Zudem möchte ich ernsthaft bezeweifeln, dass du auch mit nur irgendeinem 2,4 GHz AP auch nur an die 100 Mbit/s netto hinbekommst.

-->> Versuche soviel wie möglich über Kabel zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein bisschen wenig. Meine Erfahrung: WLAN für Internet OK, für alles Andere nOK. Du wirst nie auf die Nominalleistung kommen.

Der "Warum ist W-LAN langsam"-Thread Nummer 349573945.

Herzlichen Glückwunsch, sie nutzen leider W-LAN.

Auf Kabel oder DLAN umsteigen hilft da weiter.

PUNK2018 schrieb:
2 Repeater? Also die Theroetischen 300Mbit/2 (1. Repeater) = 150mbit/2 (2. Repeater) 75Mbit... soviel kommt bei dir an... das sind 25Mbit weniger als bei Fast Ethernet...

dh die 15-16Mbit sind ein realistischer Wert für die Praxis was die Leistung angeht...

Probates Mittel dagegen? Kabel! Wahlweise Netzwerkkabel oder DLAN (wobei ich kein fan von DLan/Powerlan bin...)

Edit: Du solltest schon Netzwerkgeräte die nicht mehr verwendet werden abschalten ;) das kann auch Einfluss auf die Datenraten nehmen!

Nein, nur ein Repeater.
Fritzbox - Repeater - PC
Ergänzung ()

Noch mal ganz kurz zusammengefast :)

Vorgestern:
Speedport - Repeater - PC = 50mbit down (Internet)

Gestern:
Fritzbox - Repeater - PC = 16mbit down (Internet)
Fritzbox - Kabel = 100mbit (Internet)

Auch mit einem Repeater weniger wird das nicht wirklich besser.

Und die angegeben Bandbreiten sind ja nur die brutto Raten. Tipp schau dich mal bei Wikipedia um, dort gibt es auch Tabellen mit den üblichen Nettoraten, dann kommt noch mal ein Abschlag dazu, weil es immer Störquellen gibt.

Ansonsten kann man sich nur Masamune2 anschließen.

Sind die Fritzboxen beim W-LAN so übel oder warum hängt da für 10 Meter Distanz ein Repeater im Netz?

Alles klar.
Danke für die Aufklärung.

Dann lege ich mal ein Kabel durch den Flur und den Ankleideraum und schaue was passiert wenn meine Frau nach Hause kommt :-)
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Sind die Fritzboxen beim W-LAN so übel oder warum hängt da für 10 Meter Distanz ein Repeater im Netz?

Ist eine Altbauwohnung/Haus

Netto wäre bei 300MBit ca. 100Mbit. + Repeater und es sind noch 50 Mbit. Und das ist ein Maximalwert, wenn kein Anderer in Deiner Nähe die Kanäle 5,6,7,8,9 benutzt und die Geräte nebeneinander stehen. Geh ins 5GHz Band, da hast Du 8 überlappungsfreie Kanäle und solltest näher ans Maximum kommen.

Ansonsten hilft nur Kupfer.

dermazz schrieb:
Alles klar.
Danke für die Aufklärung.

Dann lege ich mal ein Kabel durch den Flur und den Ankleideraum und schaue was passiert wenn meine Frau nach Hause kommt :-)
Ergänzung ()

Ist eine Altbauwohnung/Haus

Tjaa..man kann nicht beides haben ;)
Entweder bist Du mit Deiner Frau im Reinen und lebst mit den 16mbit oder Du schläfst auf der Couch und hast dafür volle Leistung im Netzwerk :D

Nur mal so eine Überlegung. Da ja hier auch ein WLan-Stick zum Einsatz kommt gilt hierbei natürlich auch die Begrenzung von USB 2.0 wo maximal ca. 34 MB/s übertragen werden kann. Ob die Geschwindigkeit real auch erreicht wird ist ne andere Frage.

Atlan3000 schrieb:
Nur mal so eine Überlegung. Da ja hier auch ein WLan-Stick zum Einsatz kommt gilt hierbei natürlich auch die Begrenzung von USB 2.0 wo maximal ca. 34 MB/s übertragen werden kann. Ob die Geschwindigkeit real auch erreicht wird ist ne andere Frage.

Ja 34 MB/s, mit 100mbit ziehe ich ja nur mit rund 12 MB. Das sollte das geringste Problem sein.

Du hast seinen Schlusssatz überlesen, nur weil USB2.0 34MB/s schafft heißt das nicht dass dein USB2.0 die auch wirklich schafft. ;-)

Edit: Andererseits wird der Stick wohl kaum so übel sein, dass aus 34MB/s sowas wie 2MB/s macht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben