WLAN Geschwindigkeit mit sep. Karte deutlich langsamer

EUROFlGHTER

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In meiner neuen Wohnung kann ich meinen PC leider nur über WLAN anschließen, weshalb ich mir folgende WLAN Karte geholt habe: Gigabyte GC-WBAX200

Jetzt schwankt die Download-Geschwindigkeit extrem zwischen 30-80 MBit/s. Mein Notebook schafft an der gleichen Position wie die der Antenne der WLAN-Karte 110 MBit/s.
Router ist eine Fritzbox 7490, Tarif mit 100 MBit/s. Betriebssystem ist Windows 10 Pro.

Das heißt es sollte ja nicht am WLAN an sich liegen. Wäre eine Kombi aus WLAN Repeater und diesen dann per LAN Kabel anschließen besser?

Evtl ist auch das Setup noch nicht korrekt.

Ich musste die WLAN Karte in den untersten PCIE x16 Slot eingebautlen, da der PCIE x1 meines Mainboards (Gigabyte B550 Aorus Pro V2) darüber bereits durch meine Soundkarte besetzt ist. Das heißt, die WLAN Karte steckt in einem größeren Slot, als es die Bauart vorsieht. Evtl verursacht die Nähe zur Soundkarte (Soundblaster Z) auch Störungen?

Zudem konnte ich die Treiber der Karte nicht aktualisieren. Weder mittels des Treibers über die Intel-, noch über die der Gigabyte-Website. Es kam dann immer eine Fehlermeldung (Softwarepaket kann auf Ihrem System nicht installiert werden).

Ich hoffe ihr habt Ideen, woran es liegen könnte.
 
EUROFlGHTER schrieb:
Ich musste die WLAN Karte in den untersten PCIE x16 Slot eingebautlen, da der PCIE x1 meines Mainboards (Gigabyte B550 Aorus Pro V2) darüber bereits durch meine Soundkarte besetzt ist. Das heißt, die WLAN Karte steckt in einem größeren Slot, als es die Bauart vorsieht. Evtl verursacht die Nähe zur Soundkarte (Soundblaster Z) auch Störungen?
nein

EUROFlGHTER schrieb:
Zudem konnte ich die Treiber der Karte nicht aktualisieren. Weder mittels des Treibers über die Intel-, noch über die der Gigabyte-Website. Es kam dann immer eine Fehlermeldung (Softwarepaket kann auf Ihrem System nicht installiert werden).
egal. regelt windows update

welche antennen nutzt du da? wie sind sie positioniert?egal. regelt windows update
 
Die Antenne war bei der WLAN-Karte dabei. Positioniert habe ich sie querliegend an der Front von meinem PC, da diese magnetisch ist.
 
meh, da sind vermutlich USB 3 Ports und Metall in der naehe. Nicht gut.
USB3 strahlt ein bisschen sehr und Metall findet wlan auch doof.

Stell die lieber auf den Schreibtisch
 
Eventuell auch mal eine andere Antenne kaufen. Laptops haben den Vorteil, dass die Antenne im Prinzip so groß wie der Monitor ist. Am PC sind das oft nur so kleine Scheißdinger. Bei meinem Mainboard wurde eine Antenne mitgeliefert, die relativ schnell kaputt gegangen ist. Die Ersatzantenne war größer, hat ein längeres Kabel und kann daher besser positioniert werden (weiter oben an die Wand gehängt). Das Ergebnis waren plötzlich deutlich bessere und stabilere Übertragungswerte.
 
@EUROFlGHTER die Karte macht bei 2,4 GHz im Standard Setup der FB 7490 Max 65/72brutto so ca 30-40netto, da die FB das im Coexistenz Modus mit 20 MHz fährt was oft besser ist,
kann man auf 40mhz umstellen in einsamen ecken,
soll dann aber anfälliger für USB 3 sein
Die 866 Mbit auf 5ghz dürften bei guter Ausgangssituation ordentlich rocken?
Sind auf beiden Frequenzen die Ssds gleich?
Besser wäre bei der FB im Normalfall eine FB mit gleichem Setup 3x3 Mimo 1300/450, da es kaum WLAN Karten für gibt.
Alternativ ein Repeater wie der 1750 oder der dvb-c
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste
Ergänzung ()

Oder eine Neue FB die zur Karte passt
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, ich antworte Mal der Reihe nach.

Mit der Positionierung hatte ich bereits gespielt, leider keinen Erfolg gehabt. Auch auf dem Schreibtisch schon versucht, aber auch das hat leider nicht viel geholfen. Werde aber wohl noch nen Versuch unternehmen.
Ich hatte bei einem Versuch auch Mal 100-110 MBit/s, aber bei dem nächsten Versuch an gleicher Posi wieder nicht mehr. Richtig komisch. Dann mit Laptop gegengeprüft, da lagen dann wieder konstant 110 an.

Kabel geht leider nicht, weil ich keine DSL-Buchse in meinem Zimmer habe. Nur normale Steckdosen.

Die Antenne ist eigentlich recht groß, ich würde sagen 20-25cm. Also nicht diese Mini-Dinger, die ich sonst so gesehen habe 😅

@Pitt_G. Tut mir leid, kannst du das für nen Anfänger formulieren?😅
D.h. Frequenzen der Fritzbox mal umstellen auf 5Ghz? Kann ich mal versuchen.

Ich habe bei meinen Eltern noch 2 Repeater gefunden und werde auch die mal ausprobieren.
 
@EUROFlGHTER der falsche Repeater halbiert schlimmstenfalls die Leistung.
Die SSID auf der Fritzbox hast hoffentlich mal abgeändert in was einzigartiges.
Wenn's nicht zu viel gefummelt hast ist die FB in Standardeinstellungen gut brauchbar?
Oder war schon ein Verschlimmbesserer dran, frei nach dem Motto viel hilft viel?
 
Ich werde es mal mit dem Fritz Repeater 1200 probieren.

Was die SSID mit der Wlan-geschwindigkeit zu tun haben soll, erschließt sich mir aber nicht.
An den Einstellungen habe ich auch nicht herumgespielt, sind also noch Standard.
Und meinst du mit Verschlimmbesserer den Techniker? Tut mir leid, aber das sollte damit ja nichts zu tun haben, wenn beim Laptop das WLAN reibungslos funktioniert.

Bohren würde ich halt ungerne, da so ein "großes" Loch da nicht gern gesehen ist.
 
So ein 10mm Loch ist nicht groß. Muss ja kein Stecker durch, sondern nur ein Verlegekabel und an beiden Enden eine AP Dose. Fertig
 
EUROFlGHTER schrieb:
Ich habe bei meinen Eltern noch 2 Repeater gefunden und werde auch die mal ausprobieren.
Damit tust Du Dir allerdings keinen Gefallen, sollten das alte Dinger sind. Dann landest Du wahrscheinlich beim Sameband-Repeating, und alles wird nur noch schlimmer.
-> https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

EUROFlGHTER schrieb:
Was die SSID mit der Wlan-geschwindigkeit zu tun haben soll, erschließt sich mir aber nicht.
Wenn Du in der FB die Frequenzbänder splittest, gibst Du dem 2,4-GHz-Band eine eigene SSID, und dem 5-GHz-Band ebenso. Dadurch wird es Dir möglich, Dich gezielt nur ins 5-GHz-Band einzuklinken.

EUROFlGHTER schrieb:
Ich werde es mal mit dem Fritz Repeater 1200 probieren.
Den dann so anschließen ("1 FRITZ!Repeater per WLAN mit FRITZ!Box verbinden"):
-> https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/
-> https://avm.de/service/wissensdaten...epeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/ (WLAN-Brücke)

... und den PC anschließend via LAN mit dem Repeater verbinden.


Die bereits im Threadverlauf angesprochenen USB3-Einflüsse kannst Du ebenfalls bei AVM nachlesen, ich verlinke es Dir mal:
-> https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy
Vielen Dank für die Tipps!
Fand ich sehr hilfreich.

Tatsächlich musste ich bei dem Repeater aber nichts weiter einstellen, ich hatte sofort die gewünschte Geschwindigkeit 🥳

Die WLAN-Karte geht jetzt jedenfalls zurück.


Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfsbereitschaft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cartridge_case
Zurück
Oben