Netzwerkplanung Arztpraxis

MrRingZero

Cadet 1st Year
Einsatz: Arztpraxis
Server: Windows SBS 2011 Essentials
Clients: 7 Stck. mit Windows XP + LAN Drucker etc.

- Die Clients sollen über einen Proxy Mails abrufen dürfen. Mehr nicht. Kein "offenes" Internet
- Später über eine Virtualbox VM auf dem Server mit Ubuntu per SSL und Cywin isoliert in´s Internet

-> Muss halt alles richtig sicher sein.
Bringt mir ein Manged Switch einen Vorteil? Derzeit ist die Wahl ein normler D-Link "DGS-1024D"
- Kann ich Windows SBS entsprechend konfigurieren ?

Danke für Eurer Verständniss ;)

Warum soll Windows Xp genutzt werden, wenn alles auf Sicherheit ausgelegt werden soll? XP wird nicht mehr lange mit Patches versorgt, da hätte es wenig Zukunft.

##NACHTRAG
Aufgrund der umfangreicheren Garantieleistungen, würde ich eher auf einen HP Switch setzen.
http://geizhals.at/529083

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus reiner Neugier, in welcher Beziehung stehst du zur Arztpraxis ?

Würde es von einem Fachunternehmen machen lassen. Wirste zwar sicherlich naja, 10k los, je nachdem. Aber wenn was nicht funktioniert rufst du an und dann stehen die auf der Matte.

Optimum wäre Soft- und Hardware aus einer Hand. Machen einige Firmen für Praxissoftware.

Ich denke die elementarere Frage wäre, was das Praxisprogramm empfiehlt (SQL, Client OS, Server OS,...).
Für die bessere Datensicherheit wäre zu empfehlen Email und Praxissoftware getrennt zu halten (zb Ein PC für Mails in einem eigenen Vlan und alle Praxispc's samt Server in einem anderen VLAN).

Online abrechnen kann man ja heutzutage über einfache HTTPS Anmeldungen bei der KV. Die KV stellt die Abrechnung per Diskette meines Wissens nach dieses Jahr noch ein! Bedenke also dass mind. ein PC dann auch mehr als nur Mails abrufen können muss. Kann ja der selbe PC sein, der auch die Mails verwaltet. Die Abrechnungsdateien dann per USB Stick oder ähnliches übertragen. :)

Der Server bekommt 2 Lankarten, eine kommt an Router und die andere ist fürs interne Netz.
Beim SBS ist Exchange dabei, der holt die mails ab oder bekommt diese direkt.
Die Klients greifen dann lokal auf den exchange zu.

Updates verteilste mit WSUS.
Der saugtse sich ausm Inet und verteiltse lokal.

Ansonsten hat winserver auch ne firewall, weis nich was du da noch umständlich mit ner vm und cygwin willst.

beim sbs sind erstmal nur 5 klientlizenzen dabei, musste also noch 2 zukaufen.

weiterhin gilt: mehr infos =P

Schon alleine aus Haftungsgründen würde ich hier als Laie die Finger von lassen.Wenn dort Personal -u. Krankheitsdaten verloren gehen bzw in die flaschen Hände gelangen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP Switch ist gebongt :cool_alt:

@wupi: Ist meine LAB ;)
@Tarnatos: Hat schon seinen Grund warum ich XP nehme. Nicht alle SW für med. Geräte läuft auf Win7 ;) Auf Updates für Mediaplayer, .Net, Java,... kann ich verzichten. Die XP Rechner können nicht raus in die Welt telefonieren. Also ist mir der MSFT Updateservice egal.
@reload0815 / @rsfb: Es gibt eine Empfehlung für die Praxis SW / HW, nach der richte ich mich. Aber die hat einige Freiheitsgrade.
Jeder PC muss E-Mail Zugang haben, da Dokumente in Zukunft nur noch per Mail kommen. Derzeit noch öfers per Fax.
@soulreeper: Die Administration/Update macht die Fa. der Praxis-SW. Ich stelle die Infrastruktur. Und ich stelle sicher das die Daten konsistent sind (Backups). Für Sicherheitsfragen ist die Fa. zuständig. Wenn allg. Internetzugang irgend wie kritsch ist, dann gibt es halt keinen. Punkt.

@frixler: Danke für Deine kompetenten Hinweise :king: Exchange macht die Sache leichter. Kann ich eigentlich auch mit Thunderbird auf den Exchange Server zugreifen? War so meine Wahl des E-Mail Clients...
CALs: Ich dachte es gibt bei des CAL die Option Rechner oder User :rolleyes: Es sind zwar 6 Clients, aber nur 4 User ... ?

MrRingZero schrieb:
@Tarnatos: Hat schon seinen Grund warum ich XP nehme. Nicht alle SW für med. Geräte läuft auf Win7 ;) Auf Updates für Mediaplayer, .Net, Java,... kann ich verzichten. Die XP Rechner können nicht raus in die Welt telefonieren. Also ist mir der MSFT Updateservice egal.

Doch das Funktioniert Windows 7 + Windows XP Modus und Windows Virtual PC

Ist oben drauf noch etwas sicherer als nur XP

Die SW für Med. Geräte Läuft so auch ohne Probleme.

Da sie im XP Windows unter Windows 7 Läuft.

Exchange stellt auchn POP3 und IMAP Dienst zur Verfügung, somit kann sich Thunderbird dort anmelden. Wobei er dann über IMAP gehen sollte.
Wenn nur 4 User gleichzeitig arbeiten, reichen die 5 CALs natürlich.

Aufm Server sollte dann natürlich nen schönes antivir laufen, dass auch emails checkt.

Fritzler schrieb:
Exchange stellt auchn POP3 und IMAP Dienst zur Verfügung, somit kann sich Thunderbird dort anmelden. Wobei er dann über IMAP gehen sollte.
Wenn nur 4 User gleichzeitig arbeiten, reichen die 5 CALs natürlich.

Aufm Server sollte dann natürlich nen schönes antivir laufen, dass auch emails checkt.

Arbeitet der SBS tatsächlich mit Concurent-User-Lizenzmodell (Zahl der gleichzeitig angemeldeten User) ? Ich dachte bislang es wären Named-User im AD, wobei die Services keine CAL verbrauchen.

Bei t-online werden E-Mails automatisch virengescannt, wenn man das freischaltet. Also dem vertraue ich erst mal.
Thunderbird: sehr schön, so mache ich das.

Welche SBS 2011 Version ist die richtige für mich?
http://www.microsoft.com/de-de/server/windows-small-business-server/editionen.aspx#228

- 5 Clients/User
- Automatische (abendliche) Datensicherung auf NAS (am besten inkrementell)
- Fernzugriff
- Exchange (Zugriff auf t-online Konto per POP3, Clients per IMAP)
- Client Backup nicht unbedingt notwenig (via Ghost)

Ich denke die "Standard" Edition wäre somit die richtige (keine Preisfrage), da Cloud kein Thema ist.

Man muss wohl für Exchange noch "popcon" kaufen um auf das E-Mail Konto bei t-online zuzugreifen oder gibt es eine andere Möglichkeit E-Mails zentral abzurufen? Andere Idee ?

hMail Server kann auch POP3 abrufen und aufn exchange schubsen.

Nur ist das örghs.
Der Server läuft eh 24/7 also die emails dürfen ruhig direkt auf den Exchange.
Das t-online Konto ist nurnoch SMTP Relay zum senden.

Nimm den Standard ;)
Ist eure Parxis in oder um Berlin?
Dann könnt ich da helfen, wenn Einrichtungsprobleme bestehen.
Zur not ginge aber auchn Fernzugriff ;)

Nutzt ihr auch MS Office?

- O.K. nehme die Standard Edition.
- hMail sieht interessant aus. Schaue ich mir mal an
- Kein MS Office. Nur die Praxis Software. Da ist Terminplaner etc. drin
- Kein großer WEB Auftritt. Ev. irgend wo, irgend wann ne kleine, günstige Homepage (Kosten)
- Kein offizieller Praxis E-Mail Account. Lediglich zum Arztbriefe etc. Verkehr
- Keine pers. Praxis E-Mail Konten. Nur ein Praxiskonto
- Standard DSL. Kein Business Anschluss (Kosten)

Muss man eigentlich im Zeitalter von IPv6 noch über DynDNS gehen?

@Fritzler: Danke für die Hilfe:) Mehr heute abend privat (muss jetzt los). Berlin ist etwas weit weg (300km)

Zurück
Oben