Netzwerkpriorisierung - Streaming/Gaming

N_O_K_I_A

Commander
Moin,

da jetzt Amazon ja in seinem Prime-Angebot HD Streaming mit eingebunden hat, habe ich mir gedacht, ich kann das hier zu Hause auch den anderen zur Verfügung stellen und habe einen TV damit eingerichtet.
Läuft auch echt gut.
Nur wenn jemand einen Film schaut und ich BF4 zocken will, habe ich einen Ping jenseits der 150 ms.
Damit ist das natürlich unmöglich.

Gibt es eine Möglichkeit, den Netzwerkverkehr zu priorisieren?
Also das mein Spiel, z.B. BF4, bevorzugt wird?

Haben als Router eine FritzBox 7490.

Wie schnell ist dein Internet?
Reicht die Bandbreite ?

Wir haben eine 16000er Leitung.
Ich habe in der Fritzbox nun mein PC ebenfalls auf die höchste Stufe gesetzt und jetzt einen Ping um die 60.
Es ist gerade so ok, aber unter 50 wäre schon gut...

Begrenz doch einfach die Bandbreite fuer den Fernseher, dann sollte das besser klappen.

Das geht technisch nicht... man kann deinen PC bevorzugen, bzw. wahrscheinlicher die Bandbreite bei dem PC reduzieren, welcher streamt, aber die FB sollte es selbst nicht können (zumindest fällt mir gerade keine entsprechende Option ein).
Das Priorisieren von Gaming erfordert, dass der Regelmechanismus auf Anwendungsebene die entsprechenden Informationen erhält, der Router bekommt nur noch fertige Pakete... Eine Package-Inspection willst du nicht, denn das packt die Fritzbox nicht und das würde den gesamten Verkehr verlangsamen und zwar immer...
Am einfachsten wäre wohl, wenn du da am Streaminggerät etwsa konfigurierst.

Leider kann man an den SmartTVs ja nie was konfigurieren.
Gibt ja nichtmal "Experten Einstellungen".
Ist ja alles für den "dummen" 08/15-User gemacht.

Zocken oder Streamen, da mußt du dich entscheiden. Wenn man Shooter zockt braucht man kein IP-TV, Online-Video, VOIP und alles andere was Traffic macht und Einfluß auf den Ping hat.

Man kann natürlich trotzdem spielen, aber wird alle Niederlagen auf den Ping schieben und das nervt auf Dauer.

@mulatte: Das Problem scheint aber nicht zu sein, dass er streamt, sondern jemand anderes im Haushalt und ich möchte dich sehen, wie du deinem Vater/Mutter/Frau erklärst, das sie ihre Lieblingssendung gerade nicht sehen kann, weil du ansonsten im Shooter zu schlecht abschneidest... ;)

Rome1981 schrieb:
@mulatte: Das Problem scheint aber nicht zu sein, dass er streamt, sondern jemand anderes im Haushalt und ich möchte dich sehen, wie du deinem Vater/Mutter/Frau erklärst, das sie ihre Lieblingssendung gerade nicht sehen kann, weil du ansonsten im Shooter zu schlecht abschneidest... ;)

Er hat oben geschrieben das er das Streaming eingerichtet hat. Das weiß man aber vorher als Zocker der auf den Ping achten muß.

Danke für die Hilfe.
Denke ich habe dann mit dem 60er Ping alles Mögliche rausgeholt.

Das ist wohl der Preis, dass man es mit seinen Mitmenschen gut meint :D

Zurück
Oben