Netzwerkpriorität festlegen

HomerJSi

Lieutenant
Folgende Netzwerkkonfiguration: 4 Rechner, 1 Drucker und 1 Homeserver sind in einem LAN-Switch zusammengeschalten. Der LAN-Switch hängt per LAN-Kabel an einem DSL-Router, der auch als DHCP-Server fungiert. Da der Internetzugang über DSL sehr langsam ist, haben wir einen UMTS Router installiert, über den wir per WLAN von den einzelnen Rechner aus ins Netz gehen.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit (Programm, Router-Einstellungen zusätzliche Hardware, ...), mit dem ich auswählen kann, ob ich per DSL oder UMTS ins Internet gehe, aber immer Zugriff auf das lokale Netz (4 Rechner, 1 Drucker und 1 Homeserver) habe.

Hat da jemand eine Idee?

In den Netzwerkeinstellungen kannst du bei den Netzwerkverbindungen das "Gateway" einstellen. Dort immer die entsprechende IP eintragen.

Muss man die IP dann nicht immer neu eintragen, wenn die Verbindung gekappt wird und man bei Neuverbindung eine neue IP kriegt?

Die IP des UMTS Routers als Gateway eintragen. Die externe IP ändert sich zwar, die interne sollte allerdings gleich bleiben.

Also bei der Kabelkarte das Gateway rausnehmen und bei der WLan Karte/Stick die IP des UMTS Routers rein.

Sollte dich im Kabelnetzwerk lassen und trotzdem alle Internet sachen über den UMTS Gateway schicken.

Ich weiß nicht, ob das jetzt hier hilft:

Bei uns ist es so:

Wir haben ein Speedport der Telekom mit 4 Anschlüssen.
Es ist bei uns egal ob crossover oder ungedrehtes Kabel vom PC zur Box direkt geht, beides klappt für Internet.

Die Box verteilt IPs automatisch. Im Internetprotokoll (TCP/IP) habe ich nur :
IP automatisch beziehen und DNS-Server.... angeklickt.

Keine IP fürs Heimnetz vergeben.

Die Verbindung unter den PCs im Netz ist dennoch gegeben. Sowohl für Inet und Datentransfer.

In der Windowsfirewall muss bei jedem Rechner ein Haken bei:

Datei und Druckerfreiganbe UNTER Ausnahmen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt genügend Software die Netzwerkprofile Managen kann, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Entweder du deaktivierst das WLAN und hast somit keine Verbindung zum UMTS Router,
oder du weißt deiner Netzwerkkarte das Gateway des UMTS Routers zu (Vorraussetzung ist hier natürlich aktiviertes WLAN), da du den UMTS Router nur darüber erreichst wenn ich dich richtig verstanden habe ist der UTMS Router ja autark und nicht im LAN (Kupfer).

Letzere Möglichkeit ist die technisch saubere und schickere Lösung.

Zur Software ich spreche hier keine Empfehlung aus aber du wirst viel Freeware finden.
Suche einfach mal bei google oder auch direkt bei CB in den Downloads nach sowas wie:

"Netzwerkprofile verwalten software" etc.

Hier mal nur ein Beispiel keine Empfehlung:

45751d1264856138-netcon-manager-netzwerk-profile-verwalten-und-wechseln-netcon-manager-screenshot-1.png

Greetz X23

Zuletzt bearbeitet:
Bastel dir zweite Skripte und leg diese zum Bleistift auf deinen Desktop, mit denen du deine default-Route ändern kannst.

Unter Windoze: route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 <Router-IP>

Hi,

miepel schrieb:
Bastel dir zweite Skripte und leg diese zum Bleistift auf deinen Desktop, mit denen du deine default-Route ändern kannst.

Unter Windoze: route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 <Router-IP>

der Vorschlag ist auch super sogar noch besser als meiner, allerdings ist die Frage ob er damit was anfangen kann (also verstanden hat was zu tun ist) ;)

Gruß X23 :D

Zurück
Oben