Netzwerkprob zwischen Windows XP und 98SE

Was bekommst du für eineMeldung wenn du darauf zugreifen willst ??Oder siehst du die freigaben nichtmal ??
 
_

Original erstellt von STORM
Was bekommst du für eineMeldung wenn du darauf zugreifen willst ??Oder siehst du die freigaben nichtmal ??


98:
Der folgende Fehler tarta auf beim Verbinden von *******

Der Computer oder die Freigabe mit dem angegeben Namen wurde nciht gefunden.
Überprüfen SIe die SChreibweise und wiederholen sie den VOrgang!


XP:
Der Netzwerkpfad ******** wurde nciht gefunden
 
Klick mal oben bei Adresse rein lösche den text und gebe \\Rechnername ein alternativ kannst du auch die IP nehmen und drücke Enter und schreib mal was er da bringt .Hast du unter den Freigaben diese nette Hand ??
 
ja

Original erstellt von STORM
Klick mal oben bei Adresse rein lösche den text und gebe \\Rechnername ein alternativ kannst du auch die IP nehmen und drücke Enter und schreib mal was er da bringt .Hast du unter den Freigaben diese nette Hand ??

ja, die hand hab ich.

und das mit dem direkt eintippen habe ich liedr auch schonversucht.

mir wird das zu blöd ich gehe jetzt schlafen und mache morgen weiter, aber jeder kann weiter schrieben!!!
schonmal jetzt danke!
 
Hast du feste IP`s und Subnetmasken vergeben ??Hast du das Netbios deaktiviert ??Hast du unter Win 98 vielleicht noch mehr Sinnlose Protokolle wie z.B. Netbui Ipx Spx ?? Kommt bei den \\Rechnername der selbe Fehler??Hast du unter XP die Einfache Dateifreigabe deaktiviert ???
 
kann nicht schlafen! SCHEISS WINDOWS! ;-)

Original erstellt von STORM
1) Hast du feste IP`s und Subnetmasken vergeben ??
2) Hast du das Netbios deaktiviert ??
3) Hast du unter Win 98 vielleicht noch mehr Sinnlose Protokolle wie z.B. Netbui Ipx Spx ??
4) Kommt bei den \\Rechnername der selbe Fehler??
5) Hast du unter XP die Einfache Dateifreigabe deaktiviert ???


1) ja
2) ja
3) nein
4) nein
5) ja
 
Du hast einen Benutzer angelegt in XP, mit dem Benutzernamen und dem Kennwort meldest Du Dich an dem 98er an. Wenn es nicht geht, versuche eine andere IP Adresse. Beispiel: 168.254.200.201 Subnet: 255.255.0.0 der andere:168.254.200.202 gleiche Subnetmaske.
Nun entfernst Du bei dem 98 Rechner die Datei und Druckerfreigabe, damit sich an der Konfig etwas ändert, nach dem Neustart installierst Du wieder die Datei und Druckerfreigabe, wählst "Client für Ms Netzwerke", stellst als Standard Gateway die IP vom XP Rechner ein und startest neu. Evtl entfernst Du auch noch das TCP/IP Protokoll und nach dem Neustart stellst Du es wieder ein, so wie oben beschrieben.
Beim XP Rechner solltest Du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einstellen, das ein Symbol in der Taskleiste ist. Nimm als Arbeitsgruppe "HOME" bei beiden Rechnern. Wenn es dann nicht klappt, melde Dich wieder.
 
ich meld mich wieder!

Original erstellt von werkam
Du hast einen Benutzer angelegt in XP, mit dem Benutzernamen und dem Kennwort meldest Du Dich an dem 98er an. Wenn es nicht geht, versuche eine andere IP Adresse. Beispiel: 168.254.200.201 Subnet: 255.255.0.0 der andere:168.254.200.202 gleiche Subnetmaske.
Nun entfernst Du bei dem 98 Rechner die Datei und Druckerfreigabe, damit sich an der Konfig etwas ändert, nach dem Neustart installierst Du wieder die Datei und Druckerfreigabe, wählst "Client für Ms Netzwerke", stellst als Standard Gateway die IP vom XP Rechner ein und startest neu. Evtl entfernst Du auch noch das TCP/IP Protokoll und nach dem Neustart stellst Du es wieder ein, so wie oben beschrieben.
Beim XP Rechner solltest Du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einstellen, das ein Symbol in der Taskleiste ist. Nimm als Arbeitsgruppe "HOME" bei beiden Rechnern. Wenn es dann nicht klappt, melde Dich wieder.

Hab alles so gemacht wie du gesagt hattest. Nur eine andere IP Range und Arbeitsgruppe benutzt. Aber ich denke dass das Prob bei Windows XP liegt, denn mit WinME und Win98SE klappt es wunderbar.
 
Dann entferne auf beiden Rechnern alle Netzwerk produkte und Protokolle, starte neu und installiere alles wieder. Dann lass mal den Installassi laufen.
 
jo, probier ich aus

werde ich machen, sobald ich wieder bei meinem Windows98SE rechner bin.
Momentan bin ich bei meiner schwester. da geht das Netzwerk einwandfrei (2 XP Rechner).
Melde mich Freitag wieder (bin dann wieder zH an meinem Win98SE Rechner) :D
 
Habe dieses Problem auch gehabt aber: Von XP kein Zugriff auf 98SE und umgekehrt (Auch habe ich den anderen PC nicht in der Netzwerkumgebung gesehen)

Aber das Netzwerk hat funktioniert, da wir im LAN spielen konnten



LÖSUNG ZUM VOLLUGRIFF: Unter Autostart-->msconfig-->Dienste-->Assistenten abschalten (heißt irgendwie anders) dadurch kommt dieser nervige Assistent nicht mehr!!

Möglicherweise auch Zufall, aber das Netzwerk funzte einwandfrei
 
bin wieder da

Original erstellt von Sherman123
Habe dieses Problem auch gehabt aber: Von XP kein Zugriff auf 98SE und umgekehrt (Auch habe ich den anderen PC nicht in der Netzwerkumgebung gesehen)

Aber das Netzwerk hat funktioniert, da wir im LAN spielen konnten



LÖSUNG ZUM VOLLUGRIFF: Unter Autostart-->msconfig-->Dienste-->Assistenten abschalten (heißt irgendwie anders) dadurch kommt dieser nervige Assistent nicht mehr!!

Möglicherweise auch Zufall, aber das Netzwerk funzte einwandfrei


weiss leider nicht was du meinst.
wen ich msconfig starte auf dienste klicke, dann finde ich ncihts bezüglich assistent oder netzwerk. was sollte ich da abschalten?

also das netzwerk funzt einwandfrei, nur die dateifreigabe wil immer noch nicht!!! ;-( MENNO!!!
 
nope

Original erstellt von werkam
Dann entferne auf beiden Rechnern alle Netzwerk produkte und Protokolle, starte neu und installiere alles wieder. Dann lass mal den Installassi laufen.

hat leider nicht geholfen :(

wie gesagt WinMe -auf dem gleichen rechner wie XP (2 BSysteme auf einem PC)- mit Win98SE alles funzt einwandfrei!
 
Hast Du mal den "Gastbenutzer" aktiviert?
 
habe ich schonmal getestet

Original erstellt von werkam
Hast Du mal den "Gastbenutzer" aktiviert?

Hatte ich schon mal aktiviert. aber als das auch nicht ging hab ich wieder deaktiviert. und gerade habe ich mit aktivierten gastkonto wieder getestet, aber auch diesmal kein erfolg. ich bekomm die krise!!!
WinME funzt prima. Scheiss XP!
 
Wie sieht es denn mit der internen Firewall aus von XP, hast Du diese schon mal deaktiviert?
Überprüfe noch mal die IP Adressen, evtl Zahlendreher oder eine andere Range, mit der 169.254.200.x konnte ich meist Probs lösen, ansonsten mit einer Neuinstallation der gesamten Netzwerkumgebung.
Was heißt denn, die Netzwerkfreigabe geht nicht, kannst Du keine Platten/Ordner freigeben oder nicht auf die Freigaben zugreifen?
Mach doch noch mal die Freigabe raus, starte neu und mach dann die Freigabe wieder an.
 
HIIIIIIIIIHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

ich war so :freak: :utminigun:

ABER NU HAT ES GEKLAPPT!
NACH 1000 stunden rumsurfen die Lösung gefunden!!!
Diese Seite ist ganz gut
http://www.windows-netzwerke.de/


also die Lösung war: (zitat aus der FAQ Seite:)

1) WINS-Einstellungen kontrollieren:
Klicke auf dem Windows XP Rechner in den Einstellungen für das TCP/IP Protokoll unter

"Erweitert" in der Registerkarte "WINS" den Punkt "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" an.

2)
"Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von

Benutzerrechten" im rechten Fenster "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern"

ganz unten anklicken und alle "Gast-Einträge" entfernen!


und nach NUR DIESEN 2 Änderung gings. ok ok ein reboot war auch noch mit drinne *g*

Nochmals Danke an Alle!!!

P.S: Gibt es eine Möglichkeit den Windows 98SE Rechner mit nur einem Befehl vom XP Rechner herunter zufahren? Also sowas wie "Rundll32.exe User,ExitWindows @[IPNummer]" oder so???

PP.S: Gibt es ein Netzwerkbrennerprogramm? z.B: ein im XP eingelegte Audio CD auf den Brenner im 98er Rechner brennen??
 
Du kannst mit Nero im Netzwerk brennen, solltest es aber vorher testen, mit welcher Geschwindigkeit. CD Laufwerk im Netz freigeben und brennen. Mach aber keine Direktkopie sondern lass die Dateien vorher Cachen oder mach ein Image.

Um den Rechner von XP runterzufahren, benötigst Du z.B. eine Remoteanwendung. Eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich nicht.
 
ich führe in diesen thread mal weiter:

hatte das gleiche problem wie cuddlebaer und hab das netzwerk jetzt auch zum laufen gebracht!

meine 2 probleme:

1. ich sehe den 98SE rechner von xp pro rechner in der netzwerkumgebung, nur kann ich nicht auf diesen zugreifen. (fehlermeldung: "sie haben keine rechte" oder so was)

2. vom 98se rechner seh ich den xp rechner in der netzwerkumgebung nicht, kann aber über "\\192.168.0.x" drauf zugreifen! mich stört halt nur, dass ich den rechner nicht einfach so in der netzwerkumgebung angezeigt bekomme!

hat jemand ne idee, worans liegen könnte?

HILFE PLZ
 
Wenn Du den Rechner suchen lässt und im Netzwerk findest, mach einen Haken bei "automatisch beim Neustart verbinden", dann ist der auch in der Netzwerkumgebung zu sehen.
 
Zurück
Oben