Netzwerkproblem unter Windows seit Install von Linux

Zinky

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte vor kruzem malw eider Lust, Linux anzutesten udn entschied mich für die angeblich "Idiotensichere" Distribution Suse in der neusten Version 10! Es klappte auch alles wunderbar. Ich hab manuell von meiner 2. Partition 10 GB abgezogen udn unpartitioniert gelassen. Suse hat sich das dann alles zurechtgelegt. Hab dann alles brav installieren lassen und auch ein komplettes Update machen lassen (wird ja bei der Installation vorgeschlagen). Klappt auch alles wunderbar! Problem: Der von Suse mitgelieferte ICQ Ersatz Kopete verbindet mich richtig mit Linux, aber sobald ich eine Nachricht sende, stürzt das Programm ab. Das ist ja an siich noch halbsowild, evtl. ein Programmierfehler! Aber was mich noch mehr fuchst, ist dass unter Windows jetzt immer angezeigt wird, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Es steckt aber definit sowohl in der Netzwerkkarte als auch im Switch fest... Ich wäre um jeden ratschlag für einen Linux - Neuling dankbar!

Danke bereits im vorraus,
Bene

Zuletzt bearbeitet:
das problem liegt am bios deines mainboards und der unfähigkeit der windowstreiber.
um die karte wieder unter windows laufen zu lassen folgendes machen:

Im BIOS beide Netzwerkkarten deaktivieren, speichern, den PC vom Strom nehmen, ihn wieder anschalten, ins Bios gehen, die Karten wieder aktivieren und dann Windows starten.

So absurd udn abstrakt es doch klingt, so funktioniert es tatsächlich. Ich bin echt baff. Aber muss ich das jetzt immer machen, wenn ich mit Linux gearbeitet habe? Das wäre ziemlich ... .

Danke für deine Hilfe!!!!

kannst auch mal nach neuen treiber für windows suchen oder den fehler dem hersteller der karten melden, vllt reagiert er.

ansonsten: ja du musst das jetzt immer machen, wenn das problem auftritt.

Zurück
Oben