Netzwerkproblem unter Windows XP Pro

bene23

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen Router und über diesen mein Notebook und meinen Desktop-PC verbunden. Wenn ich jetzt vom Notebook auf den Desktop-PC zugreifen möchte, klappt alles wunderbar. Nur wenn ich vom Desktop-PC auf mein Notebook zugreifen möchte, dann will er immer, dass ich ein Passwort eingebe? Allerdings hab ich auf dem Notebook NIE irgendwas eingestellt, dass man da ein Passwort bräuchte. Hab keine Ahnung wo ich da was verändern muss, damit diese Passwort-Abfrage nicht mehr kommt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

MfG bene

Aha, und wie deaktiviere ich die?

Sorry - mein Fehler :(

Deaktivierung der internen XP Firewall:

Start -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> [ die Lanvervindung waehlen, welche fuer das Netzwerk zustaendig ist ] -> rechte Maustaste auf diese - Eigenschaften -> Registerkarte Erweitert -> ersten Eintrag deaktivieren: FIN

Hoffe es lag daran :)

Hatte die XP-Firewall nicht aktiviert... es muss also an etwas anderem liegen. Trotzdem Danke für deine Mühe!

Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee woran das liegen könnte? :(

MfG bene

Bei XP Pro gibt es die 'Einfache Dateifreigabe': wenn die aktiviert ist, muss kein Passwort angegeben werden, anderweitig schon...
Mir ist kein anderer Weg bekannt, die Passwortabfrage auszuschalten, als die 'Einfache Dateifreigabe' (Unter Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht) zu aktivieren...

Die Einfache Dateifreigabe ist allerdings auch schon aktiviert... auf beiden Rechnern :( *verzweifel*

Gehe mal auf Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Beutzerkonten. dort aktivierst Du mal das Gastkonto. Sollte dies nicht helfen, dann kannst Du es auch wieder deaktivieren.

CU Endurance

Das mit dem Gastkonto hat auch nicht funktioniert... ? Komisch.

Hab auf dem Notebook bestimmt schon 3-4 mal WinXP neu installiert, und jedesmal hat alles funktioniert, nur diesesmal nicht :watt:

Naja, egal, dann gehts eben nicht. Trotzdem Danke an alle, die irgendwelche Vorschläge gebracht haben!

MfG bene

Probier mal die Freigabe auszustellen, und dann nochmal neu freizugeben, vielleicht hilfts...

So, jetzt funktioniert es wieder!

@migl
Dein Tipp brachte die Lösung. :D
Danke!

Da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :D

MfG bene

Zurück
Oben