Netzwerkproblematik 2 router

Tarishi

Newbie
Guten Tag, ich schreibe die Anfrage für meine Freundin.
Sie hat seit 2 Wochen kein Internet mehr und selbst mehrere Anrufe beim Provider brachten keinen Erfolg.
Sie ist bei Vodafone / Kabel Deutschland.
Bei ihr ist ein Apple Router verbaut. Grünes Licht leuchtet dauerhaft. Netzwerk wird am Handy angezeigt, allerdings wird keine Internetverbindung aufgebaut.

Außerdem ist über den tv Anschluss noch ein weiteres Gerät angeschlossen, welches mit dem Apple Router verbunden ist.
( weis nicht genau was es sein soll.
Es gibt eine WLAN Leuchte, eine @ Leuchte und auf dem Gerät steht cbn. Dieses Gerät wurde durch Vodafone ausgetauscht. Allerdings ohne Erfolg.)

Könnte der Apple Router defekt sein? Laut Anbieterseite sei der Router offline.
Ich würde ja ein Foto hochladen. Funktioniert hier nur nicht oder??

Wir bekommen langsam die Kriese. Hat einer ne Idee wie wir vorgehen können bei der Problemlösung?
Vielen Dank für die Hilfe 😊

Du musst uns schon genau sagen was für Geräte benutzt werden und wie diese miteinander verbunden sind. Sonst gibt es viel Raterei. Ich gehe zB davon aus, dass die Kiste von Vodafone der Internetrouter ist und der vermeintliche Apple "Router" eher ein Access Point (WLAN) ist.

Einen Laptop an das Ding von Vodafone anschließen. Mit Kabel. Wenn da das Internet funktioniert liegts an eurem Netzwerk.
Ob der Router defekt ist, die Konfig falsch oder einfach was falsch eingesteckt wurde, ist so nicht möglich zu beurteilen.
Wenn du per Laptop oder PC auf Computerbase bist, gibt es den Button erweitert unter dem Post-Fenster. Da kann man Inhalte uploaden, auch Bilder. Externe Uploads könnte man auch verlinken.

Habe jetzt das gelbe Kabel mal mit Laptop und Applegerät, als auch mit Laptop und Vodafonegetät verbunden gehabt. Leider in beiden Fällen keine Internetverbindung..

Sorry, aber damit können wir nichts anfangen. Wenn du uns nicht präzise beschreibst welche Geräte verwendet werden (Typenbezeichnung steht zB auf der Rückseite) und konkret sagt was wie wo angeschlossen ist, können wir dir nicht helfen. Ob das Kabel gelb, blau, grün oder von mir aus auch lila ist, spielt absolut keine Rolle.

Tu dir selbst einen Gefallen und lies dir das Handbuch, die Installationsanleitung und was sonst noch so alles dabei war genau durch. Da wird genau beschrieben welche Kabel wo reinkommen, wie man sich per Laptop/PC mit dem Gerät verbindet, etc. Versteh mich nicht falsch, wie helfen gerne, aber wir sind kein Handbuch-Lese-Ersatz. Deine bisherigen Infos waren gleichbedeutend mit "Internet kaputt, macht mal heile".

Wie Merle schon angedeutet hat, sind zB Fotos auch oft hilfreich bzw. können zumindest ansatzweise zeigen wie etwas verkabelt ist. Der eine oder andere wird vielleicht sogar noch das Modell des Routers/Modems/APs erkennen.

wenn das Apfelding wirklich ein Router ist und vermutlich kein Kabelmodem intern hat muss der Apfel via (Lan)Kabel an den Lan-Port1 des Kabelmodems/Routers (vom Provider) geschlossen werden. Dazu muss das Gerät auf den Bridge Mode umgestellt werden (Online beim Provider machbar.).

tv dose (Multimediaport) <-> Kabelrouter vom Provider, auf Bridgemode Lan Port1 <-> Apple Wlan Router

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie sagte, sie habe es auch am Vodafonegerät gehabt. Hmm Fotos wären hilfreich. Wenn es korrekt am Vodafonegerät angeschlossen gewesen sein sollte ist das Internet nicht synchron.
Aber wie gesagt, Fotos der LEDs von beiden Routern und vom Testaufbau wären nicht schlecht. Also Ports(Anschlüsse) lesbar, link-LED des Laptops so denn vorhanden und Status LEDs der Router.

Wenn du nicht mit dem Laptop online kannst, weil kein Netz ist, um Fotos hochzuladen, kann man mit dem Smartphone auch einen Hotspot auf machen und sich damit per WLAN ins Internet verbinden.

0. das erste Gerät vor dem Heimnetz neu starten (ca. 1 min. ausgeschaltet lassen) und nicht dauernd neue Computer daran anschließen, sondern während dem Neustart nur einen. Geht die Internetverbindung dann?
was sagt ipconfig?

Führe ggf. am Computer direkt am Router/Modem auch folgendes aus:
ipconfig /release
ipconfig /renew

Wenn es dann immer noch nicht geht:
1. Ist das erste Gerät von Vodafone? Also, ist alles gemietet?
2. Wenn ja, dann anrufen und sagen, "in 1 Stunde ist ein Techniker hier oder es kommt eine Kündigung".
Natürlich übertrieben, aber 1 Tag solltest du denen schon Zeit geben.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich versuche den Anschluss zu beschreiben:

Steckdose --> Apple Router (AirPort Extreme base Station steht hinten drauf) Licht leuchtet grün.

Vom Router ---> ein Netzwerkkabel zur Kabel Box ( Kabelbox cbn Model ch7466ce)

Kabelbox ist an der Steckdose angeschlossen, sowie das tv Kabel.

An der kabelstation blinkt das @ Zeichen hektisch. Das WLAN Zeichen leuchtet.

Kabelbox von Vodafone gestellt.
Wurde auch ausgetauscht. Nichts gebracht.

Noch etwas. Das Internet funktionierte immer mit diesem Aufbau.
Ich war im Urlaub dann ging es nicht.
Freundinnen von ihr haben in dem Zeitraum iwo rumgewerkelt um den Laptop an den tv anzuschließen. Danach ging es nicht mehr.

Liebe Grüße und danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist ein Wlan Router und kein Kabelrouter, sprich ihm fehlt das Modem.

Die korrekte Konfig wäre:

TV Dose (Media Port) -> Kabel Box (diese ist das Modem! Damit das funktioniert muss im Kundenmenü von Vodafone der Bridgemodus aktiviert sein, sonst spielt es Router, was es ja nicht soll! ) -> Airport Extreme, dort an den Wan/Internet Port, jedenfalls nicht an die "normalen" falls es weitere hat.

So und nur so!

Zurück
Oben