Netzwerkprobleme mit Alexa, Apple und UPC

devil55

Captain
Hallo!

Ich kämpfe gerade mit einem kleinen Problem:

Ich habe eine Unity Media Connect Box, welche ein Router und ein Modem gleichzeitig ist. Sie sendet parallel auf dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Band.
Soweit so gut so funktioniert alles.

Nun meine zwei Probleme:

Erstens möchte ich mein Amazon Echo (Alexa) einbinden. Ich komme aber nicht in das Netzwerk hinein. Laut Internet hat Amazon Echo ein Problem wenn der Route automatisch die Frequenzbänder verwaltet. Testweise habe ich das 2,4 GHz Band umbenannt, da hat es funktioniert. Nun habe ich den Router wieder auf Automatik gestellt, etwa 2 Stunden später hat sich Alexa wieder disconnected.

Zweitens möchte ich mit einer Apple Time Capsule das WLAN Netzwerk erweitern. Egal was ich versuche es klappt nicht. Das einzige was funktioniert ist über den WAN Port ein zweites WLAN aufzubauen.

Verzweifelte Grüße, devil55

devil55 schrieb:
Erstens möchte ich mein Amazon Echo (Alexa) einbinden. Ich komme aber nicht in das Netzwerk hinein. Laut Internet hat Amazon Echo ein Problem wenn der Route automatisch die Frequenzbänder verwaltet. Testweise habe ich das 2,4 GHz Band umbenannt, da hat es funktioniert. Nun habe ich den Router wieder auf Automatik gestellt, etwa 2 Stunden später hat sich Alexa wieder disconnected.

Was heißt Automatik? Bei mir laufen sowohl 2,4 wie auch das 5er Netz, allerdings mit unterschiedlichen Namen, dann meckert die Alexa auch nicht. Hab ich damals auch ziemlich lange mit rummgemacht bis es funktioniert hat, seit der Einrichtung aber keinerlei Probleme.

Ja und deine Geräte wissen in welches Netz sie sich einloggen sollen? Ich will nicht ständig nachsehen ob ich, wenn ich nahe genug bin, im 5Ghz Band bin oder nicht?

Brrr.... Alexa, Apple und UPC

Hört sich für mich an wie: Hodenkrebs, eitriger Ausfluß und Sackläuse.

Spaß beiseite.

Heißt das du kannst die WLAN Kanäle vom Gerät deines Providers nicht manuell festlegen?
Du vermutest das das Modem/Router dauerd die Freqeuenz des WLAN ändert?

Was mich auch interressiert: Wie kann man über den WAN Port ein 2tes WLAN aufbauen?
Warum hat hat eine Router/Modem kombination überhaupt einen WAN Port?

Warum hilft es das WLAN umzubenennen?

Zuletzt bearbeitet:
devil55 schrieb:
Ja und deine Geräte wissen in welches Netz sie sich einloggen sollen? Ich will nicht ständig nachsehen ob ich, wenn ich nahe genug bin, im 5Ghz Band bin oder nicht?

Nein, die nehmen einfach eins davon, mir persönlich ist es egal ob sie mit dem 2,4 oder mit dem 5er verbunden sind. Ob das Handy oder das Tablet mit dem langsameren 2,4er verbunden ist, merkst doch sowieso nicht. Klar, wenn mit dem Laptop was runterladen willst vllt, schon, aber da klickst dann eben das 5er an und fertig.
Soweit ich weiß und mich auch erinnern kann muss man zwei verschiedene Namen haben, sonst weiß der Echo nämlich nicht welches er verwenden soll. Und dabei kann er ja nur das 2,4er nutzen.

Also wird es keine andere Möglichkeit geben. Kannst es ja mal testen ob ich recht habe, ist schon ein bisschen her.

PS: Die Connect Box kann da nix für, mit einem Archer C7 hatte ich das gleiche Problem. Liegt am Echo und dem Fakt, dass er nichts mit dem 5er wirklich anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das 5er Clientseitig nicht deaktivieren?

Ein anderes Passwort beim 5Ghz WLAN einstellen ginge dann ja auch.
Was passiert, wenn Alexa ein falsches Passwort für das 5Ghz WLAN hat?

auwei.... läufst du mit alexa durch die wohnung? oder wohnst du in einem schloss?

kenne alexa nicht, aber wenn du 5 und 2.4 ghz wlan als zwei eigene netzwerk-ssid benennst, hast du keine probleme. also z.b. unity2 und unity5, das passwort kannst du bei beiden gleich lassen (im router umstellen).
zum apple TC... du musst diesen zuerst alleine am pc anstecken, danach stellst du dort die IP auf die unity-box um (z.b. ist die unitybox 192.168.0.1 ist die TC 192.168.0.2), auch wichtig ist das abstellen des dhcp-server im TC. danach sichern und an die unitybox stecken. dann brauchst du den wan anschluss nicht.

Ja dann werde ich das wohl so machen müssen. Habe nun den SSID getrennt, die beiden Bänder heißen jetzt unterschiedlich sollten jetzt funktionieren. Werde es gleich mal mit Alexa testen. Bleibt nur noch die Frage mit der Time Capsule

@chrigu: mit dieser Vorgehensweise habe ich dann aber kein erweitertes WLAN Netzwerk oder?

doch, du hast dann das wlan deiner unitybox und das wlan des TC im selben netzwerk und für alle erreichbar...

So sieht derzeit meine Konfiguration aus, welche aber leider nicht funktioniert.

IMG_0056.jpgIMG_0058.PNGIMG_0057.PNGIMG_0059.PNG

Das Unity Media Box WLAN nennt sich Connect Box. Dieses gilt es zu erweitern. Irgendwie ist der Hund drinnen.

Das Connect Box WLAN musste ich auch händisch eintragen. Wurde nicht direkt in deiner Liste gefunden.

Du hast ein Problem damit, dich klar auszudrücken.

Der Einzeiler aus deinem aus deinem Startpost ist recht dürftig um ne Config zu beschreiben.

Du redest was von einer Connect Box, postest aber Bilder von ner Airport config.

Ich kenn mich zwar 0 aus mit Apple, aber ist ein Airport nicht ein Apple WLAN Router?

Hast du 2 WLAN Router?

Wenn ja, fang nochmal von vorne an:

Welche Geräte hast du?
Wie sind die Geräte angeschlossen? Welches LAN Kabel geht wo hin?
Wie sind die Geräte konfiguriert? ConnectBox/AP/Router/Clients
Wer macht DHCP?
Und was genau funktioniert bei welchem Gerät nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versuche mal den Sachverhalt besser darzustellen:

Internetanbieter:UPC -> dieser hat mir einen WLAN Router zur Verfügung gestellt, nennt sich Connect Box. Ist auf dem neuesten Stand meines Wissens nach (2,4Ghz & 5Ghz Band, 802.11 ac) Steckt an der Dose in der Wand, ist also Basisstation 1.

Dieser hat mir also bisher mein WLAN bereitgestellt und soll DHCP machen.

Ich will dieses WLAN mit einer Apple Time Capsule erweitern, sodass ich 1. eine höhere Reichweite als auch 2. die Backup Funktion nutzen kann. Und das Ganze ohne LAN Kabel. Wireless.

Das ist eigentlich alles :) Meine bisherigen Konfigurationen die funktionieren waren entweder Connect Box WLAN ohne TC, oder TC WLAN und Connect Box im Modem Modus. Beide gemeinsam will einfach nicht klappen.

Ist das verständlicher?

Zurück
Oben