Netzwerkprobleme bei WLAN mit Notebook

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Ein Freund hat ein Notebook, mit dem alles soweit klappte. Kurz vor Weihnachten kam es dann zu Problemen, weil er nicht mehr ins Internet kam. Allerdings traten diese Probleme nur daheim auf. Der Router (eine Easybox von Vodafone) lief aber, ein anderes Notebook hat keine Probleme mit dem Internetzugriff und auch andere WLan-Geräte laufen.

Windows 10 meldete ein nicht identifiziertes Netzwerk und bekam keine Informationen über den Router (also wurde die Windows interne IP eingestellt).
Ich hatte mir den Rechner dann mal angeschaut und nach einigen Versuchen klappte dann der Zugriff wieder - also dachte ich, das Problem sei temporärer Natur. Tags darauf rief er wieder an - es klappte wieder nicht.
Offenbar gibt es ein Problem bei der Anmeldung nach dem Booten - und Windows hat anscheinend keine Geduld, um auf die Informationen zu warten - und geht dann in die Trotzphase, weil mit dieser Netzwerkeinstellung läßt sich dann nichts mehr anfangen.
Ein Turnaround, der den Zugriff wieder erlaubt, ist, per Commandofenster über ipconfig den WLAN-Adapter erst mal zu deaktivieren und ihn dann nach ein paar Sekunden per renew zu reaktivieren - dabei holt er sich die benötigten Daten und dann läuft es.
Ich möchte aber, dass es wieder automatisch läuft. Wo also könnte nun der eigentliche Fehler liegen, der verhindert, dass das, was ja offensichtlich funktioniert, gleich beim ersten mal nach dem Booten nicht klappt?

Wie gesagt: früher ging es ja auch - ggf ist da was mit einem Update verstellt worden?

Anmerkung: das Windows ist ein Home Premium, das per Upgrade eingestellt wurde.

Danke,

CMA
 
Welches Notebook?
Treiber aktuell?

Von einem Live~OS gebootet und dort getestet?
 
hildefeuer schrieb:

Bei mir ist das nach dem zweifelhaften Update lustigerweise genau andersrum, als bei Heise geschrieben. Mein großer Rechner fliegt mit statischer IP regelmäßig aus dem Netz, DHCP hilft dann. Nach einem Neustart kann ich dann wieder auf statische IP umstellen, bis er das nächste Mal aus dem Netz fliegt. Etwas nervig. Interessanterweise existiert das Problem auf meinem NB mit selber Windows Version nicht.
 
Zurück
Oben