Netzwerkprobleme mit asus p8p67 (3.0) und i5 2500k

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Hallo, ich hab ein merkwürdiges Problem.

Ich hatte mir Ubuntu installiert und wunderte mich, dass nach der Installation das Netzwerk zeitweise nicht zu erreichen war und dass die Downloadgeschwindigkeit sehr langsam war.

Ich dachte das könnte halt evtl. an nem alten Kernel liegen und hatte dann die Nase wieder voll von Ubuntu und bin nun Archlinux(64bit) am installieren.

Jetzt kann ich das Problem auch weiter einkreisen. Ich mache eine netinstall und pinge während der Installation meinen Router.

Das witzige: ich habe z.B 20 mal hintereinander destination host unreachable, dann wieder 10 mal nen ping von 0.3 ms.

Ist aber ja kein Zustand das System damit zu installieren. Hat jeman ne Ahnung woran das liegen kann? Selbst als ich Win 7 Prof (64bit) installiert hab, musste ich noch den Lan treiber separat runterladen.
Jemand ne Idee worans liegt?

normalerweise sollte das problem mit dem neuesten intel chipsatzt gelöst sein

hi,

welcher Treiber wird denn in Ubuntu geladen?
ist wohl ein Problem bei manchen MAinboards dass der -r8169 geladen wird anstatt der -r8168

überprüfen mit:
lsmod | grep r816

für win:
neustes Bios drauf? eventuelle Firmware Updates?

gruß

unter win läuft alles, mir gehts nur ums linux :)

Jo unter der arch lädt er den r8169

Zuletzt bearbeitet:
Jo da bin ich auch überfragt...

und den r8168 kann ich mit arch nicht laden. Ein Traum :)
Danke aber für den Tipp

und den r8168 kann ich mit arch nicht laden

mhh

Treiber besorgen : http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false#2

-> rmmod r8169
-> mv /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/r8169.ko ~/r8169.ko.backup

build this shit ;)

-> bzip2 -d r8168-8.025.00.tar.bz2
-> tar -xf r8168-8.025.00.tar
-> cd r8168-8.025.00
-> make clean modules
-> make install

dependencies auflösen:

-> depmod -a
-> insmod ./src/r8168.ko

aus initrd den 8169 austragen:

-> mv /initrd.img ~/initrd.img.backup
-> mkinitramfs -o /boot/initrd.img-`uname -r` `uname -r`

8168 hinzufügen

-> echo "r8168" >> /etc/modules

reboot und freuen ;)

gruß

danke soyd, problem ist nur, dass ich arch ja gerade über nen usb stick installieren will (usb(3.0) ist auch schon ein problem). dann krieg ich doch probleme mit dem neustart oder?
Oder wird mit den letzten 3 befehlen das image auf dem usb-stick direkt verändert?

Edit
Hmm, okay die alternative ist natürlich die core install :-)
Ergänzung ()

hi, ich hab ab dem schritt make clean modules ein problem: dieser wird abgebrochen da ein ordner nicht gefunden wird. Was kann man dann machen? (dein mv kommando musste ich auch nen bisschen modifzieren hab das aber hinbekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben