Netzwerkprobleme mit Windows 10

VsteckdoseV

Commander
Hey, das ist mir jetzt fast schon peinlich, aber ich bekomme mit 2 Windows 10 Rechnern einfach keine Lan-Verbindung zustande. Verbunden sind die Notebooks (beide Windows 10) per Wlan an einem Netgear Wlan Steckdoseninternet (Router steht im Keller, Internet wird per Stromnetz im Haus verteilt). Wenn ich Warcraft oder Counterstrike im Lan zocken möchte kann man sich gegenseitig nicht sehen. Wenn ich mich mit meinem Notebook in andere Wlans einlogge ist das problemlos möglich, nur nicht bei mir zuhause. Ich weiß, das ist jetzt sehr amateurhaft beschrieben, aber ich kenne mich da einfach null aus.

Es ist auch kein Heimnetzwerk das ich hier habe, aber das dürfte ja keine Rolle spielen wenn man im Lan zocken möchte?

sind die denn im gleichen Netzwerk? oder spannt dein "steckdoseninternet" mehrere LANs auf und routet dann durch.

Guck Dir mal die Konfiguration des WLAN-Routers an: evtl. ist dort eine Option gesetzt, daß Geräte im gleichen WLAN untereinander nicht kommunizieren dürfen.
Bei AVM heist das "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".

Möglicherweise ist das bei Dir ausgeschaltet.

koech schrieb:
Guck Dir mal die Konfiguration des WLAN-Routers an: evtl. ist dort eine Option gesetzt, daß Geräte im gleichen WLAN untereinander nicht kommunizieren dürfen.
Bei AVM heist das "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".

Möglicherweise ist das bei Dir ausgeschaltet.

Das wars auch:) Das WLAN am Router ist tatsächlich defekt, das ist u.A. ach der Grund für die Lösung mit dem "Steckdoseninternet":)

Daher war das Wlan am Router deaktiviert. Wird es helfen es zu aktivieren, obwohl der Router dann kei Wlan Signal sendet oder ist ein neuer Router fällig (Alter des Routers: über 10 Jahre ^^)

Zurück
Oben