Netzwerkprobleme nach Hardwarewechsel

Johnson23

Newbie
Mahlzeit zusammen,

ich bin schwer verzweifelt und frustriert und hole etwas aus, nach dem Motto lieber zu viele Infos als zu wenige.

Gestern habe ich in meinem PC von LGA1700 auf AM5 gewechselt.
7800X3D
MSI B650 Gaming Plus Wifi
32GB DDR5

Restliche Hardware übernommen, sollte aber keine Rolle spielen.

PC bootet, neuste Win 11 Home Installation von MS per USB Stick drauf, gegen Ende der Installation obwohl eine Internetverbindung angezeigt wird im nächsten Schritt - keine Verbindung möglich. Schritt zurück, Verbindung angezeigt, etc.

Dann per Bypass am Onlinesetup vorbei, Google geht auf, viele andere Seiten nicht, da fing ich an mich am Kopf zu kratzen.

Foren durchforstet, ChatGPT gefragt, selbst überlegt: Netzwerkverbindungen zeigt mir an, dass per IPv4 keine Konnektivität vorliegt, per IPv6 schon. Im Laufe von vielen vielen Stunden arbeiten, heulen und fluchen später habe ich folgendes gemacht: BIOS aktualisiert (letzte nicht beta Version direkt von MSI), LAN Treiber von MSI direkt, wie auch von RealTek direkt installiert, Windows erneut neu installiert, Router neu gestartet und Firmware geupdated, IPv4 Verbindung versucht manuell auf die des Routers zuzuweisen, DHCP im Router deaktiviert/ aktiviert, ich weiß nicht mehr weiter.

Das Resultat ist gleich, egal ob per LAN angeschlossen oder ob Wifi genutzt wird.

Wenn ich mit meinem iPhone einen Hotspot öffne, kann ich dem Rechner damit eine reibungslose Internetverbindung ermöglichen, einen Hardwaredefekt am Board kann ich daher doch ausschließen (??).

Router ist ein Zyxel 5501, Zugangsdaten für das Router Interface habe ich.

Hat jemand eine Idee, ich bekomm die Krise. Ich dachte ich bin recht Technik affin, bis ich nun zum ersten Mal wirklich mit dem Thema Netzwerk konfrontiert werde...
Ich freue mich über sämtliche Tipps!

@till69 das war es tatsächlich schon. Ich ärgere mich gleich genug über mich selbst, aber jetzt sage ich dir erstmal vielen lieben Dank!
Kannst du mir erklären wie das jetzt das Problem gelöst hat? Vorher hat es an dem LAN Port ja einwandfrei geklappt? Das würde mich jetzt noch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Schleichender Defekt evtl., schwierig zu sagen. Einfach nochmal den alten Port testen.
Oder komische Inkompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnson23
Ja das mit den LAN Ports ist so eine Sache. Nicht immer hat man da Kontakt. Selbst Verbindungen die seit Jahren laufen, haben auf einmal keinen Kontakt. So bei mir vom ONT zur 7490. Das hat über 2 Jahre niemand angefasst. Testet man dann alles durch und wundert rum.... Steckt irgendwann alles wieder rein, läuft es wieder perfekt.
Also ich hatte da schon einen abgewackelten LAN Port am LAN Tester, einen am Mainboard. Nach-gelötet läuft alles wieder perfekt. Bei einer LAN-Dose waren auch mal die Kontakte verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnson23
Wenn ich nun wieder in den vorher genutzten LAN Port gehe klappt es als ob nichts gewesen wäre. Der Rechner der umgebaut wurde war in einem anderen Raum und kann physisch keinen Einfluss auf den Port gehabt haben, bevor jemand an einen Wackelkontakt oder ähnliches denkt. Und zwischen funktionierender alter Hardware und Versuch mit neuer Hardware lagen 1-2 Stunden.
Hatte mich schon extremst auf ein Kommunikationsproblem zwischen Netzwerk und "neuem" PC eingeschossen.

Manchmal hasse ich es Technik zu lieben, aber naja was solls.

Ganz lieben Dank nochmal!

Zurück
Oben