Netzwerkprobleme / RPC-Server nicht verfügbar

JensS.

Commodore
Heidernei, ich öffne nur Threads, wenn ich mal wieder nicht vorankomme...

Heute: Mein Hauptrechner streikt.

Der PC sollte in der Nacht via Shutdown4U in den Ruhezustand gehen - am Morgen ist der PC allerdings normal hochgefahren (und nicht aus dem Ruhezustand).
Desweiteren war es nicht möglich, irgendwie eine Netzwerkverbindung aufzubauen, da der PC keine Adresse via DHCP bezieht.

Hardwareprobleme sind auszuschließen, der 2. Netzwerkadapter bringt keine Besserung, ein anderer PC läuft aber am gleichen Switch.

Im Ereignisprotokoll ist für die Nacht auch ein Absturz verzeichnet und es gibt zich Meldungen.
Beispiele:
Service Control Manager - ID 7001, dazu gibts nur die Erklärung, dass keine Beschreibung für diese ID verfügbar ist, "Die folgenden Infos wurden mit dem Ereignis gespeichert:
SSDP-Suche
HTTP
%%22

Das Ressourcenladeprogramm konnte die MUI-Datei nicht finden"

Oder: Service Control Manager - ID 7000
"HTTP
%%22" (Der Rest ist nur eine Erklärung, dass es wieder kein weitere Erklärung gibt)

Es gibt noch diverse andere Inhalte bei den Meldungen, "Server; Server-SMB-Treiber 1.xxx; %%1068", "Computerbrowser; Arbeitsstationsdienst; %%1068", "Server-SMB-Treiber 1.xxx; Server-SMB-Treiber 2.xxx; %%1068" und diverses Zeug, aber immer in der Richtung Netzwerk.

Dann gibts noch
DistributedCOM - ID 10005
"Bei DCOM ist der Fehler 1068 aufgetreten als der Dienst "fdPHost" mit den Argumenten "" gestartet wurde um den folgenden Server zu verwenden: {D3DCB472-7261-924B-0704BD730D5F}" wobei auch andere Server-IDs vorkommen.

Zum Beispiel ipconfig /release schlägt auch fehl, da ein RPC-Server nicht verfügbar ist.

Nach den RPC-Diensten habe ich schon geschaut, der Remoteprozeduraufruf startet automatisch, der RPC-Locator manuell. Mehr hat meine Suche bisher nicht ergeben - weitere Ideen!?

Edit: So, der Rechner läuft erstmal wieder, nachdem ich 'sfc /scannow' habe rennen lassen - das hat anscheinend einige Systemdateien wieder hingebogen und die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll bleiben auch aus.
Jetzt bleibt nur die Frage: Woran könnte das gelegen haben?

Zuletzt bearbeitet:
JensS. schrieb:
Das Ressourcenladeprogramm konnte die MUI-Datei nicht finden"

Jetzt bleibt nur die Frage: Woran könnte das gelegen haben?

Nun ja. Es scheint so, als ob das "MultilingualUserInterface" dafür verantwortlich wäre. Anscheinend war das MUI nicht vollständig/korrekt installiert und verursachte diesen Fehler. Du schreibst ja selbst, dass die Systemdateien wiederhergestellt wurden.

Zurück
Oben