Netzwerkprobleme / "Zeitüberschreitung der Anforderung"

NK9000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

wie der Name schon sagt, ich habe einige, für mich bisher nicht nachvollziehbare Netzwerk Probleme. Daher hoffe ich das hier vielleicht jemand noch eine zündende Idee hat :)

Zum Problem:
Sporadisch (von mehrmals innerhalb weniger Minuten bis hin zu alle paar Wochen) bekomme ich massive Netzwerk Probleme. Diese äußern sich zuerst einmal durch sehr langsames, teilweise nicht mehr erreichbares Internet. Teilweise funktioniert jedoch auch das LAN nicht mehr. (Zugriff auf Netzwerkfreigaben, Netzwerkdrucker usw nicht mehr oder nur mit großen Verzögerungen möglich.)

Bisher konnte ich beim Problem noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Vorweg kann ich anmekren das die FritzBox beim Auftreten des Problems die Internetverbindung NICHT verliert. Es wird im Log also keine neue Synchronisation angezeigt.

Informationen zum Netzwerk:
- FritzBox 7390 (an 16k T-DSL, IP, kein Spillter)
- an der FritzBox hängt ein 8-Port GBit Switch
- an diesem sind 2 PCs, 1 Drucker und ein weiterer Switch in einem anderen Zimmer angeschlossen
- Zweiter Switch (hängt am 1.) dort sind ein weiterer PC, ein Entertain Reciever und ein BluRay-Player angeschlossen.
- Direkt an der FritzBox verbinden sich per WLAN noch ein Handy, ein Tablet, ein Notebook sowie eine Wii.


Bisherige Analyse:
Um das ganze ein wenig einzugrenzen habe ich es erstmal mit einem Ping versucht.

- ping auf google.de
- ping auf die FritzBox
- ping auf anderen Rechner im Netzwerk

Das Problem wurde zumeist durchsehr lange Antwortzeiten von deutlich über 500ms angekündigt (Im Idle sind es ca. 35ms). Nach zwei, drei "langsamen" Pings kam dann die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Das Problem behebt sich nach ca. 2 bis 20 fehlerhaften Pings quasi von alleine.

Auffällig ist, dass die Probleme mal nur beim Ping ins Internet, mal aber auch ins Internet und LAN auftreten.


Bisherige Versuche:
Ich habe bisher versucht Stück für Stück jegliche Geräte aus dem Netz zu nehmen, konnte dort aber bisher keine Regelmäßigkeit feststellen. Da die Probleme jedoch teilweise auch nur alle paar Tage auftreten ist eine Überwachung dessen nicht einfach.

Festhalten kann ich:

- Ist der zweite Switch (samt aller dort angeschlossenen Geräte) vom Netz getrennt treten die Probleme weiterhin auf.
- Nehme ich alle WLAN Geräte aus dem Netz tritt das Problem ebenfalls auf
- Seit ich den ersten Switch eben gegen ein Ersatzgerät (alter 100MBit Switch) getauscht hab, scheint die Zeitüberschreitung nur noch beim Zugriff aufs Internet aufzutreten.


Fazit:
Als mögliche Ursachen bleiben:
a) einer der im Netzwerk verbliebenen PCs
b) Die FritzBox
c) Die Internetverbindung HINTER der FritzBox

Hat also hier jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte, was ich testen könnte oder wie ich der Lösung sonstwie näher kommen könnte?

Schon mal vielen Dank,
NK9000 / Nico
 
Welche Firmware hat denn Deine FritzBox?

Hast Du schon mal getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn Du Deinen ersten Switch in einen anderen Port der FritzBox steckst bzw. an dem Switch einen anderen Port für die Verbindung zur FritzBox nutzt? Möglichst alle anderen Rechner etc. raus bis auf einen, dessen Netzwerkkartentreiber auch gepatched sind. Diesen Rechner auch mal direkt an der Fritzbox betreiben ohne Switch dran zu haben.

Du kannst auch mal einen Reset der Fritzbox auf die Werkseinstellungen machen und dann Deine Konfiguration neu eintragen.
 
Hi,

FritzBox hat neuste Firmware drauf, also 84.05.52

Ganz ohne Switch werd ich es jetzt noch mal testen.
Sollte im Grunde aber keinen Unterschied machen, da das Problem ja mit zwei verschiedenen Switches bereits aufgetreten ist. Und um das auch noch zu beantworten, jeweils an einem anderen Port der FritzBox. Zudem haben ja die über WLAN verbundenen Geräte das gleiche Problem.

Habe nun mal nur noch einen einzigen PC im Netz, direkt an Port 1 der FritzBox - WLAN an der Fritzbox deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, wenn der Sync nicht verloren geht, wie siehts dann mit dem PPPoE link aus? Bleibt der auch erhalten oder geht der verloren?

Ereignissanzeige in der FB in diesem Fall: "Internetverbindung wurde getrennt"
 
Die Ereignisanzeige in der FritzBox bringt rein garnichts was auf ein Problem hindeuten könnte...
Wenn ich mal die Anmeldungen von meinen WLAN Geräten, sowie das Anmelden an der Weboberfläche auslasse sieht der FritzBox log der letzten ca. 3 Tage folgendermaßen aus:

20.07.13 12:18:43 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 5.34.248.224.
20.07.13 12:18:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP: KLNR71-se800-B2224180702332
20.07.13 12:18:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15146/967 kbit/s).
20.07.13 12:17:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Mit anderen Worten, vor gut 3 Tagen Verbindung aufgebaut, danach absolut nichts mehr.

EDIT: Um das ganze jetzt mal etwas besser Loggen zu können läuft jetzt ein kleines Tool was einen Dauer-Ping an google.de sendet und das Ergebnis loggt. Zusammen mit dem Wireshark Logging kann ich so vielleicht raus finden was genau vor/während dem Problem passiert.


EDIT2: Hab zudem mal bisschen Last auf die Leitung gebracht, Download von Debian DVD gestartet -> in den letzten ca. 10 Minuten insgesamt drei, jeweils einen Ping lange Time-Outs. Liegt das noch im Bereich des normalen unter dieser "Last"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann isses unwarscheinlich schonmal, das das am DSLAM und dahinter liegt, da ansonten ein PPPoE Error auftauft.

zu Edit2: ja ist durchaus normal, das mal ab und zu ein Ping verloren geht. Sowas sind Jitter, kommt immer mal vor.
 
Alles klar, hab das bisher nie so genau beobachtet :D
Sind jetzt auf rund 9000 pings 14 verloren gegangen - allerdings auch nie mehr als einer Hintereinander.
Werd das jetzt einfach mal bis morgen Abend weiter loggen - falls bis dahin nix neues kommt werd ich mal Tag für Tag wieder einzelne andere Geräte zuschalten...

Anders schein ich dem ja nicht auf die Spur zu kommen =/
 
Hab solche Fehler schon mit überhitzten Geräten gehabt.
Und auch schon mit defekten Kabel bzw. Wackelkontakt in Port-Stecker Verbindungen.
 
Naja, will weder das eine noch das andere Ausschließen... Dachgeschoss... Hitze... im Arbeitszimmer ists Tagsüber gut und gerne an die 40°... Problem trat allerdings auch schon Nachts auf =/

Wie dem auch sei, hab jetzt 24 Stunden nur einen Rechner im Netz gehabt -> 20 von 100.000 Pings hatten einen Timeout... scheint also im Rahmen zu liegen. Ob das nun aber Zufall ist, oder darauf hin deutet, dass das Problem an einem der ca. 20 anderen Netzwerk Komponenten liegt bleibt wohl erstmal ein Rätsel :D

EDIT: Bin mir ja nicht so ganz sicher,... aber ich glaub ich hab die Ursache *facepalm* Wenn ich den Adapter von RJ45 auf TAE bisschen hin und her bewegt habe haben sich die Fehler gehäuft... Werd morgen also neuen Adapter und ggf. neues Kabel und auch neue Telefondose besorgen... vielleicht wars das wirklich...

EDIT2: Doch nicht, danach Testweise mal wieder alle Geräte angeschlossen - direkt mal wieder Massenweise Time-Outs... heißt wohl es liegt a) an einem der anderen Geräte im Netz und b) heißt es wohl weiter suchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse das kann bei ... 12 Geräten ja ein Weilchen dauern... zumal ich es auch schon erlebt habe, das ich Tagelang keine Probleme hatte...

Naja, heute kommt erstmal ein neuer-alter Router und Switch zum Testen und dann mal sehen wie es sich entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kannst glück haben oder auch nicht ^^ das is eben doof nicht nicht managmentbaren Switchen, wo du nicht sehen kannst, wer wo wann traffic erzeugt :D
 
Naja gut, aber ich sehe dank Wireshark ja zumindest wer wann was sendet, nur leider hilft mir das bisher nicht so wirklich weiter ^^

EDIT: Ich hab ja GANZ STARK den Entertain Reciever im verdacht, ist halt das einzige Gerät was ich früher nicht hatte... Alle anderen Geräte hatte ich auch schon in meiner alten Wohnung wo ich das Problem nicht hatte... Naja,... und eben die Fritzbox sowie der Switch wären neu...

EDIT2: Noch ne allgemeine Frage an die Experten hier, zur Zeit ist der Aufbau folgender:

Router (+WLAN Geräte) -> Switch (+Home-Server, +weiter Geräte) -> Switch (+weitere Geräte)

Ist es Sinnvoll dies so zu machen, oder wäre es aus Performance / Fehlervermeidungssicht z.B. besser den zweiten Switch der den Home-Server direkt an die FritzBox zu hängen? Oder ist das vollkommen egal?

EDIT3: Mögliche Ursache gefunden, da der Ersatzswitch Netgear ProSafe Plus GS108E rudimentäre Fähigkeiten eines Managed-Switch bietet fiel mir auf, das mein Xerox Multifunktionsgerät knapp das 10-fache an Daten zur FritzBox schickt wie Server, Entertain Reciever und MultimediaPC zusammen :D
Xerox ein/ausschalten hat nichts gebracht, danach das gleiche wieder. Dann das Gerät komplett vom Strom getrennt - wieder angeschlossen, jetzt hat er eine "normale" Aktivität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, aber ich sehe dank Wireshark ja zumindest wer wann was sendet, nur leider hilft mir das bisher nicht so wirklich weiter ^^

NÖÖÖÖD siehste nicht, nur was von Switch an deine NIC geschickt wird ... und der schickt nicht alles von anderen Netzwerkgeräten an dich, was nicht für dich bestimmt ist, das macht nur ein reiner HUB

Ist es Sinnvoll dies so zu machen, oder wäre es aus Performance / Fehlervermeidungssicht z.B. besser den zweiten Switch der den Home-Server direkt an die FritzBox zu hängen? Oder ist das vollkommen egal?

kommt auf die FritzBox und auf die Geschwindigkeit des Netzwerkes an. Bei 100 Mbit/s kannste die 2 Switches an die Box anstecken, allerdings solltest du n Gbit Netzwerk haben, ist das so auf jeden Fall besser wie du es aktuell hast, die die neuen FBoxen zwar auch Gbit können, aber das nicht unbedingt effizent

EDIT3: Mögliche Ursache gefunden, da der Ersatzswitch Netgear ProSafe Plus GS108E rudimentäre Fähigkeiten eines Managed-Switch bietet fiel mir auf, das mein Xerox Multifunktionsgerät knapp das 10-fache an Daten zur FritzBox schickt wie Server, Entertain Reciever und MultimediaPC zusammen
Xerox ein/ausschalten hat nichts gebracht, danach das gleiche wieder. Dann das Gerät komplett vom Strom getrennt - wieder angeschlossen, jetzt hat er eine "normale" Aktivität...

ahahaha sehr gut ... und genau deshalb würde ich bei nen Drucker NIEMALS ein Standardgateway angeben, außer es müssen verschiedene Netzwerke über nen Router auf den zugreifen. Weil was will der drucker denn ans Inet senden? deine Druckaufträge an die NAS ?

btw die 10 fache Menge ist echt heftig ! ...
 
NÖÖÖÖD siehste nicht, nur was von Switch an deine NIC geschickt wird ... und der schickt nicht alles von anderen Netzwerkgeräten an dich, was nicht für dich bestimmt ist, das macht nur ein reiner HUB
Hm macht Sinn, hab irgendwie nicht wirklich nachgedacht bevor ich das getippert hab =/

kommt auf die FritzBox und auf die Geschwindigkeit des Netzwerkes an. Bei 100 Mbit/s kannste die 2 Switches an die Box anstecken, allerdings solltest du n Gbit Netzwerk haben, ist das so auf jeden Fall besser wie du es aktuell hast, die die neuen FBoxen zwar auch Gbit können, aber das nicht unbedingt effizent
Jop ist nen GBit Netzwerk. Dachte mir sowas fast schon, hab zwar ne 7390 die auch GBit kann, aber gut! - bleibt dann also so :D

ahahaha sehr gut ... und genau deshalb würde ich bei nen Drucker NIEMALS ein Standardgateway angeben, außer es müssen verschiedene Netzwerke über nen Router auf den zugreifen. Weil was will der drucker denn ans Inet senden? deine Druckaufträge an die NAS ?
Naja, ist halt ein Multifunktionsgerät was unter anderem auch gescanntes direkt per Mail verschicken kann und da bei dem Drecksding das ablegen auf ein Netzwerkshare zum verrecken nicht geht war das ne relativ angenehme Lösung die Sachen einfach per Mail zu schicken :D

Werde das allerdings nach dem ganzen Krampf aber nochmal überdenken, zumal das Ding zwar jetzt nicht mehr diese Unmengen sendet, aber immer noch für ein Multifunktionsgerät ungewöhnlich viel sendet ^^

Was mich verwundert hat, ist halt, dass er ja nicht nur ab und zu viel gesendet hat sondern über locker ne viertel Stunde das Ding ohne Pause durchgepowert hat.

btw die 10 fache Menge ist echt heftig ! ...
Zugegeben, die anderen Geräte haben während der Zeit absolut nichts getan, es war also nicht wirklich viel Netzlast drauf, aber trotzdem...
 
Zugegeben, die anderen Geräte haben während der Zeit absolut nichts getan, es war also nicht wirklich viel Netzlast drauf, aber trotzdem.

ist eben die Frage, ob er versucht hat, irgend eine Email zu verschicken und ums Verrecken nicht weiter kam und in nen Loob hing.

Übrigens würde ich das anders lösen, wenn der schon nicht auf nen Netzwerkshare pumpen will, solltest auf denen HomeServer nen Lokalen EmailServer mit installieren wenn möglich, und die Bilden dann an den Schicken lassen statt als Email hin und her :D geht schneller und fürn Datenschutz isses sinnvoller ;)
 
Joar, habs gestern noch geschafft mit neuer Firmware etc das ganze doch aufs Netzwerkshare zu packen... Dann ist mir aber aufgefallen das ich den Standardgateway auch nicht leer lassen darf beim MFP :O
 
Joar, werd das nachher zu Hause mal Versuchen ob er das nimmt.

Was mich verwundert - hab den Drucker ja schon länger, auch in der alten Wohnung schon gehabt. Das einzige was seitdem neu ist, ist die Fritzbox sowie das der Drucker auch als FAX angeschlossen ist. Sollte aber ja beides keinen direkten einfluss haben, oder?
 
Zurück
Oben