Hallo Zusammen,
wie der Name schon sagt, ich habe einige, für mich bisher nicht nachvollziehbare Netzwerk Probleme. Daher hoffe ich das hier vielleicht jemand noch eine zündende Idee hat
Zum Problem:
Sporadisch (von mehrmals innerhalb weniger Minuten bis hin zu alle paar Wochen) bekomme ich massive Netzwerk Probleme. Diese äußern sich zuerst einmal durch sehr langsames, teilweise nicht mehr erreichbares Internet. Teilweise funktioniert jedoch auch das LAN nicht mehr. (Zugriff auf Netzwerkfreigaben, Netzwerkdrucker usw nicht mehr oder nur mit großen Verzögerungen möglich.)
Bisher konnte ich beim Problem noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Vorweg kann ich anmekren das die FritzBox beim Auftreten des Problems die Internetverbindung NICHT verliert. Es wird im Log also keine neue Synchronisation angezeigt.
Informationen zum Netzwerk:
- FritzBox 7390 (an 16k T-DSL, IP, kein Spillter)
- an der FritzBox hängt ein 8-Port GBit Switch
- an diesem sind 2 PCs, 1 Drucker und ein weiterer Switch in einem anderen Zimmer angeschlossen
- Zweiter Switch (hängt am 1.) dort sind ein weiterer PC, ein Entertain Reciever und ein BluRay-Player angeschlossen.
- Direkt an der FritzBox verbinden sich per WLAN noch ein Handy, ein Tablet, ein Notebook sowie eine Wii.
Bisherige Analyse:
Um das ganze ein wenig einzugrenzen habe ich es erstmal mit einem Ping versucht.
- ping auf google.de
- ping auf die FritzBox
- ping auf anderen Rechner im Netzwerk
Das Problem wurde zumeist durchsehr lange Antwortzeiten von deutlich über 500ms angekündigt (Im Idle sind es ca. 35ms). Nach zwei, drei "langsamen" Pings kam dann die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Das Problem behebt sich nach ca. 2 bis 20 fehlerhaften Pings quasi von alleine.
Auffällig ist, dass die Probleme mal nur beim Ping ins Internet, mal aber auch ins Internet und LAN auftreten.
Bisherige Versuche:
Ich habe bisher versucht Stück für Stück jegliche Geräte aus dem Netz zu nehmen, konnte dort aber bisher keine Regelmäßigkeit feststellen. Da die Probleme jedoch teilweise auch nur alle paar Tage auftreten ist eine Überwachung dessen nicht einfach.
Festhalten kann ich:
- Ist der zweite Switch (samt aller dort angeschlossenen Geräte) vom Netz getrennt treten die Probleme weiterhin auf.
- Nehme ich alle WLAN Geräte aus dem Netz tritt das Problem ebenfalls auf
- Seit ich den ersten Switch eben gegen ein Ersatzgerät (alter 100MBit Switch) getauscht hab, scheint die Zeitüberschreitung nur noch beim Zugriff aufs Internet aufzutreten.
Fazit:
Als mögliche Ursachen bleiben:
a) einer der im Netzwerk verbliebenen PCs
b) Die FritzBox
c) Die Internetverbindung HINTER der FritzBox
Hat also hier jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte, was ich testen könnte oder wie ich der Lösung sonstwie näher kommen könnte?
Schon mal vielen Dank,
NK9000 / Nico
wie der Name schon sagt, ich habe einige, für mich bisher nicht nachvollziehbare Netzwerk Probleme. Daher hoffe ich das hier vielleicht jemand noch eine zündende Idee hat
Zum Problem:
Sporadisch (von mehrmals innerhalb weniger Minuten bis hin zu alle paar Wochen) bekomme ich massive Netzwerk Probleme. Diese äußern sich zuerst einmal durch sehr langsames, teilweise nicht mehr erreichbares Internet. Teilweise funktioniert jedoch auch das LAN nicht mehr. (Zugriff auf Netzwerkfreigaben, Netzwerkdrucker usw nicht mehr oder nur mit großen Verzögerungen möglich.)
Bisher konnte ich beim Problem noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Vorweg kann ich anmekren das die FritzBox beim Auftreten des Problems die Internetverbindung NICHT verliert. Es wird im Log also keine neue Synchronisation angezeigt.
Informationen zum Netzwerk:
- FritzBox 7390 (an 16k T-DSL, IP, kein Spillter)
- an der FritzBox hängt ein 8-Port GBit Switch
- an diesem sind 2 PCs, 1 Drucker und ein weiterer Switch in einem anderen Zimmer angeschlossen
- Zweiter Switch (hängt am 1.) dort sind ein weiterer PC, ein Entertain Reciever und ein BluRay-Player angeschlossen.
- Direkt an der FritzBox verbinden sich per WLAN noch ein Handy, ein Tablet, ein Notebook sowie eine Wii.
Bisherige Analyse:
Um das ganze ein wenig einzugrenzen habe ich es erstmal mit einem Ping versucht.
- ping auf google.de
- ping auf die FritzBox
- ping auf anderen Rechner im Netzwerk
Das Problem wurde zumeist durchsehr lange Antwortzeiten von deutlich über 500ms angekündigt (Im Idle sind es ca. 35ms). Nach zwei, drei "langsamen" Pings kam dann die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Das Problem behebt sich nach ca. 2 bis 20 fehlerhaften Pings quasi von alleine.
Auffällig ist, dass die Probleme mal nur beim Ping ins Internet, mal aber auch ins Internet und LAN auftreten.
Bisherige Versuche:
Ich habe bisher versucht Stück für Stück jegliche Geräte aus dem Netz zu nehmen, konnte dort aber bisher keine Regelmäßigkeit feststellen. Da die Probleme jedoch teilweise auch nur alle paar Tage auftreten ist eine Überwachung dessen nicht einfach.
Festhalten kann ich:
- Ist der zweite Switch (samt aller dort angeschlossenen Geräte) vom Netz getrennt treten die Probleme weiterhin auf.
- Nehme ich alle WLAN Geräte aus dem Netz tritt das Problem ebenfalls auf
- Seit ich den ersten Switch eben gegen ein Ersatzgerät (alter 100MBit Switch) getauscht hab, scheint die Zeitüberschreitung nur noch beim Zugriff aufs Internet aufzutreten.
Fazit:
Als mögliche Ursachen bleiben:
a) einer der im Netzwerk verbliebenen PCs
b) Die FritzBox
c) Die Internetverbindung HINTER der FritzBox
Hat also hier jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte, was ich testen könnte oder wie ich der Lösung sonstwie näher kommen könnte?
Schon mal vielen Dank,
NK9000 / Nico