Netzwerkprobleme

SL1401

Newbie
Schönen Sonntag,

vor ein paar Jahren hat ein Bekannter unseren Hausnetzwerk eingerichtet. Daran waren ein PC und ein Laptop angeschlossen. Seit Kurzem haben wir eine Sonos-Anlage in der Stube (EG), inklusive zusätzlicher Box, die als Radio in der Küche dient. Jetzt hängt sich das Radio und/oder der Laptop immer häufiger auf, wenn der PC an ist.
Unser Aufbau sieht so aus: O2 Box6431 (im DG) mit aktuellen Highspeed-Vertrag, dann ein "Level One fsw-2105tx Switch" + Kabelanbindung an den PC und daran "Devolo Dlan Ethernet-Highspeed85", eine Etage tiefer (Arbeitszimmer)den "Devolo Powerline-Adapter mit WLAN-Antenne", daran befindet sich auch die Sonos-WLan-Hardware. In der Küche (EG) und im Arbeitszimmer befindet sich, jeweils in der Steckdose vorgeschaltet, ein Devolo-Verstärker.
Laut Laptop und WLAN-Anzeige im Smartphone, ist die Signalstärke meistens hervorragend.
Meine Vermutung wäre, dass der Switch veraltet ist und nicht die erwünschte Leistung bringen kann.

Bitte dringend um Rat, damit der Knarsch in der Famile endlich beendet ist ("Ey, ich komme nicht ins Internet". "Wieso ist das Radio wieder aus ?!") :-)

Das liegt nicht am Switch, vor allem nicht wenn das Internet "aus" ist. Schau mal im Router nach.
Ein Switch hat ein mehrfaches an Durchsatz als jedes WLAN und auch so gut wie jedes DLAN.

Denn Router muß ich dann, mehrmals am Tag, neustarten, damit alle Geräte wieder laufen.

Denke nicht, daß es Router oder Switch sind, auch wenn es den Switch schon seit mehr als einem Jahrzehnt zu kaufen gibt. Eher die Reihenschaltung der allerbesten Störenfriede: WLAN und dLAN.

Nach Ausschlußprinzip erst das WLAN aus der Kette nehmen und die Geräte damit testen. Danach mit WLAN, aber ohne dLAN testen. Danach ohne WLAN und ohne dLAN. Ergebnisse vergleichen.

Weshalb steht der Modemrouter eigentlich im Dachgeschoß? Ist denn ausschließlich im Dachgeschoß eine TAE-Dose installiert? Das wäre ungewöhnlich.

Das würde auch erklären, dass alles super läuft, wenn der PC aus ist.
Ergänzung ()

Wie kann ich das Problem jetzt lösen ?

SL1401 schrieb:
Ergänzung ()

Wie kann ich das Problem jetzt lösen ?
Durch Austesten eines anderen Routers. Lass dir keinen einreden, wenn der Router neu gestartet werden muss kann es nur an ihm liegen - der ist dann abgestürzt.

Zurück
Oben