Netzwerkprobleme

sumu11

Ensign
Hallochen,

Also, der PC hat nach anschaltung kein Kontakt zum Internet.
Ich muss den Stromkabel vom Router kappen und wieder einstecken, erst dann verbindet sich der PC mit dem internet.

Ich habe 2 kabel ausprobiert, cat5 und cat5e. kabellänge 1,80m.
Netzwerktreiber ist aktuell.

Beim alten system funktionierte alles wunderbar.

Ich habe das system teilweise neu gekauft.

NEUE system
Platine: H97M-Plus (NEU)
CPU: i3-4130 (NEU)
RAM: 2x4GB DDR 3 1666 (NEU) / 2x2GB DDR 3 1333 (übernommen)
GK: GTX 560 (übernommen)
NT: Xilence 600W (übernommen)
FP: 500 GB HDD (übernommen)

Router ist: Fritzbox 7170 SL

Mach mal eine Kommandozeile auf und gib dort folgendes ein:
Code:
ipconfig /all

Für die Netzwerkverbindung zu deinem Router sollte da irgendwas von DHCP aktiv stehen und du solltest eine IP Adresse in der Art von 192.168.x.y zugewiesen bekommen haben. Falls die IP Adresse eher was in Richtung 169.254.a.b ist, funktioniert das DHCP nicht ordnungsgemäß. Schau dann in den Netzwerkeigenschaften von deinem PC nach, ob DHCP aktiv ist. Die Fritbox sollte standardmäßig per DHCP alle wichtigen Daten verteilen, das bitte auch prüfen.

Router defekt bzw. falsch eingestellt?
Eventuell mal zurücksetzen.

KillerCow schrieb:
Mach mal eine Kommandozeile auf und gib dort folgendes ein:
Code:
ipconfig /all

Für die Netzwerkverbindung zu deinem Router sollte da irgendwas von DHCP aktiv stehen und du solltest eine IP Adresse in der Art von 192.168.x.y zugewiesen bekommen haben. Falls die IP Adresse eher was in Richtung 169.254.a.b ist, funktioniert das DHCP nicht ordnungsgemäß. Schau dann in den Netzwerkeigenschaften von deinem PC nach, ob DHCP aktiv ist. Die Fritbox sollte standardmäßig per DHCP alle wichtigen Daten verteilen, das bitte auch prüfen.

DHCP ist aktiv "ja"
die IP ist 192.168.17x.xx
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Router defekt bzw. falsch eingestellt?
Eventuell mal zurücksetzen.

Router kann nicht defekt oder falsch eingestellt sein, weil der andere PC darüber einwandfrei läuft.;)

Auf welchem Port der Fritzbox steckt der PC?
Wenn nicht auf 1 - versuch den PC mal auf Lan 1 anzustecken und schau ob die Probleme dann weg sind, wenn ja kannst du die Energiespareinstellungen der Lan Anschlüße auf der Fritzbox abschalten.

Dieser Pc läuft auf Platz 1 und der andere auf platz 2.
Energie Lan Anschlüsse der Fritzbox abschalten ? :confused_alt:

Bei der Fritzbox gibt es eine Einstellung zum Energie sparen. Dabei werden LAN-Ports abgeschaltet bzw. langsamer betrieben. Das kann aber zu Problemen führen und wird deshalb häufig deaktiviert.

ich war eben in der Fritzbox drin. Ich finde da nix zu irgendwelchen Lan ports :(

Du musst vermutlich zuerst die Ansicht auf "Erweitert" stellen und dann bei den Energieoptionen nachsehen.

Ich habe die auf Experten Ansicht, da gibt es kein Button für erweitert....:(
Ergänzung ()

ich habe da was ganz klein geschriebenes gefunden (Blau)
aktueller energieverbrauch....da drauf...dann auf einstellungen....dann musste ich alle ports auf "immer aktiv" stellen"....es war nur Port 1 immer aktiv...die anderen waren auf "automatisches erkennen"....mehr konnte ich dazu nicht finden...evetuell klapps ja jetzt

Expertenansicht passt, sorry ich sitze nicht vor einer Fritzbox Oberfläche.
Ja, genau diese Einstellungen habe ich gemeint ;)

Wollte nur noch mal bescheid geben, das wirklich alle Ports auf Aktiv gestellt werden mussten. jetzt klappt alles.

Zurück
Oben