Netzwerkprobleme

e2Ki

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde!

Ich habe ziemlich schnell auf Windows 10 umgestellt und bin im großen und ganzen auch ziemlich zufrieden.
Leider habe ich seit der Umstellung (Vorher Win 7 Ultimate) massivste WLAN Probleme.
In unregelmäßigen Abständen trennt sich einfach die Verbindung und in den Netzwerken wird das Netzwerk als "begrenzt" angezeigt.
Entweder kann ich dann warten und die Verbindung stellt sich nach 20-30 Sekunden automatisch wieder her oder ich mache die Problembehandlung die dann feststellt "Standardgateway nicht verfügbar".
Trotz intensiver Google Suche habe ich keine Antworten gefunden die mich weitergebracht hätten.
Ich habe schon neue WLAN-Stick Treiber installiert (Netgear WNA3100), habe die Fritzbox zurückgesetzt, den Funkkanal gewechselt, IP6 ausgestellt und so langsam habe ich keine Idee mehr...
Manchmal tritt das 2-3x in 10 Minuten auf, dann wieder 1-2 Stunden gar nicht (ist bei MMOs extrem nervig!!).

Hat jemand von euch evtl eine Erklärung? Ich bin kurz davor wieder auf Windows 7 umzusatteln....

Hallo,

versuche doch (nach abstellen der Treibersignatur Erkennung) mal den "alten" Windows 7 Treiber. Das "geht", sofern du den Treiber via Gerätemanager über die *.inf Datei Methode installierst.

Habe ich bereits versucht (war glaube ich hier im Board ein Tipp)
Habe den Windows 7 und Windows 8.1 Treiber versucht und bei beiden das gleiche Ergebnis!

Link: Win10 WLAN Terror

Lese dich mal durch, evtl. selbes Problem, Lösung ist auch da.

mfg

Vielen Dank!
Ich habe nun in der Energieverwaltung alle Abschaltmöglichkeiten deaktiviert.
Jetzt warte ich mal ab und schaue wie sich dies auswirkt...vielleicht komme ich ja um ein Clean install herum :-)

Bei mir hat das in Verbindung mit USB3.0 geholfen! Das Problem ist das USB 1.1/2.0 nur 500mah pro Hub bringt bei USB 3.0 ist es ja viel mehr, Windows 10 scheint die Verbrauchsvorgangen sehr genau zunehmen und viele WLAN Adapter sind anfällig wenn man ihnen nicht genug Saft gibt ;) Hoffen wir es klappt ansonsten haste unten noch Treiber falls du auch ein Realtek Chipset im WLAN hast ;)

mfg

Ich habe das gleiche Problem aber auch mit einem Mini Pci-e Wlan Adapter. Es kann also nicht (nur) am USB Strom liegen.

Sagt ja auch keiner ;) Ich habe halt ein neueren Treiber genommen und auf USB 3.0 umgesteckt seit dem ist Ruhe, Optimal finde ich das aber nicht. Im TP Link Forum sind viele am Ausrasten schon frech das TPL die Leute zu Realtek schickt und sich um nix Kümmert, vom Support kommen sdazu auch keine Antworten ... bleibt zu Hoffen dass Sie das tun, weil sie bei Realtek neue Treiber bestellt haben. Abwarten so lange muss es so gehen, in dem Topic gibt es einige Lösungsvorschläge, wie Gesagt bei mir rennt es zur Zeit wieder wie es soll.

mfg

Zurück
Oben