Netzwerkprofil ändert sich automatisch

smuji

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
362
Hallo,

ständig passiert es mir, dass mein Netzwerkprofil von selbst von Privat zu Öffentlich wechselt.

Weshalb ? Wie kann ich das verhindern ? Sobald es auf öffentlich geht, fällt mein Internet aus, da mein Rechner dann vom Router oder Repeater blockiert wird. Stelle ich es wieder auf Privat, ist alles ok.

Aber es verstellt sich immer wieder von allein ?!?!?

Grüße
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.324
eine kleine Schadsoftware die das halt möchte ...

Virenscan / Adwarescan machen.
 

Piep00

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
878
Wie wäre es denn wenigstens mal damit ein Betriebssystem zu nennen.
 

Matusalem

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
317
Annehmend das Du über Windows 10 redest !?

Windows 10 versucht zu erkennen ob es mit einem bekannten oder neuen Netzwerk verbunden ist. Im letzteren Fall verwendet es als Voreinstellung "öffentlich", was durchaus Sinn ergibt.

Jetzt ist die Frage was dazu führen könnte, das Dein Windows 10 OS meint jeweils mit einem anderen Netzwerk verbunden zu sein?

Verbindungen über eine WLAN Client Bridge könnten dazu führen.

Versuch mal den Rechner direkt per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden. Hast Du dann diesen Effekt immer noch?
 

smuji

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
362
Windows 10, pc neu formatiert, keine Schadsoftware drauf.

Ich nutze an diesem PC das Internet über einen Repeater, da der Router im OG steht. Im Nachbarraum hat der PC manchmal das gleiche Problem.

Wenn ich dann per Hand auf privat umstelle, funktioniert das Internet wieder.

Also die Verbindung zu meinem Repeater ist im Fehlerfall zwar da, aber mit einem Ausrufezeichen (kein Internetzugang).
 

Haraldson

Ensign
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
232
Es ist mittlerweile allseits bekannt das Win10 bei Updates div. Einstellungen zurücksetzt / verändert.

Dies betrifft auch die Netzwerkeinstellungen . . . . so kann es öfters vorkommen das nach einem Update dazu kommt das Win10 die Einstellungen von privat auf öffentlich setzt

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-update-setzt-einstellungen-zurueck.1624903/

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/windows-10-november-update-setzt-manche/3cb1456f-559a-480c-837c-b242184044a6
 
Top