Netzwerkschrank Wandmontage - habe ich etwas vergessen?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
645
Hallo Netzwerkspezialisten :)

bei mir ist jetzt auch so weit, dass ich mal einen ordentlichen Netzwerkschrank einrichten muss. Es kommen jetzt noch ein halbes Dutzend Anschlüsse hinzu und die könnten ja gleich auf ein Patchpanel.
Momentan hängt der Router mit dem pihole und dem "vodafone-Debug-Router" unschön an der Wand herum:
1607358117086.png


Das will ich schnell ändern.

Ich habe zwischen den beiden Kabeln 70cm Platz. Gut, die können notfalls versetzt werden.
In der Höhe habe ich 90cm Platz. Warum nur 90cm? Der Wandschrank muss auf 2M Höhe hängen, sonst haut man sich den Kopf an. Der Raum hatte eine Deckenhöhe von 3 Metern.

Was soll zukünftig rein:

  1. - APC Smart UPS 750VA (ca. 15cm Höhe)
  2. - QNAP NAS (ca. 18cm Höhe)
  3. - Raspberry
  4. - Vodafone Modem
  5. - Patchpanel (1 HE)
  6. - Stromanschluss (1 HE)
  7. - Unifi (1 HE)
  8. - Unifi (1 HE)

Ich dachte an den Schrank: DIGITUS Wandgehäuse Unique Serie, 9HE oder 12HE

Und dazu dachte ich an folgende Komponenten:


Habe ich irgendwas vergessen?

Eine Erdungsschiene ist ganz in der Nähe. Sobald ein Patchpanel vorhanden ist, sollte der Schrank da angeschlossen werden, richitg? Reicht da ein einfachas Erdungskabel?
 

Anhänge

  • 1607358076494.png
    1607358076494.png
    1,7 MB · Aufrufe: 1.866
Zuletzt bearbeitet:
matthias_nbg schrieb:
Ich dachte an den Schrank: DIGITUS Wandgehäuse Unique Serie, 9HE oder 12HE

Aufgrund der 4 1HE Geräte, wenn man noch bisschen Luft dazwischen Platz lassen möchte, sollten es mind. 12HE sein.

matthias_nbg schrieb:
Sollte der Schrank noch an eine Erdung angeschlossen werden?

Wäre nicht schlecht. :lol:
Gibt doch wohl irgendwo im Keller eine Potentialausgleichsschiene.
 
Das Wasserrohr ist doch bestens geeignet dafür.
 
Ist auf dem Boden kein Platz mehr? Wenn mal etwas sein sollte, dann ist die Stelle da oben nur schlecht erreichbar.
 
Unter dem Wasserrohr ist gleich eine Potentialausgleichsschiene. Mehr braucht es dann nicht mehr, oder?

Pym schrieb:
Ist auf dem Boden kein Platz mehr? Wenn mal etwas sein sollte, dann ist die Stelle da oben nur schlecht erreichbar.

Ich weiß, die Stelle ist es echt übel. Ich stand da schon oft lange auf der Leiter.

Das ist aber ein Anschlußraum, der gerade mal so breit ist wie eine Tür.
Links sind unten die Wasser- und Gasanschlüsse und drunter ist ein Bodengitter als Abfluß / Wasseranschluss. Da läuft auch mal gerne Wasser auf den Boden, wenn die Filter gewechselt werden.

Auf der rechten Seite könnte man vielleicht noch irgendwo einen Schrank montieren, aber links kommen alle Kabel zusammen: Telefon / Kabel, Netzwerk ... das sind 20 Leitungen, die du dann an Starkstromleitungen vorbeilegen müsstest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Pym schrieb:
Wenn mal etwas sein sollte, dann ist die Stelle da oben nur schlecht erreichbar.

Blöde Frage: Die Cat6-Kabel auf das Patchpanel auflegen, das muss man dann dort in 3 Meter Höhe machen, oder? :-)
 
Hi,

jop, musst du dann in der "Höhe" machen :) Ich würde deshalb zu Keystones + passendem KeyStone Halter raten. Ist deutlich einfacher in der Handhabung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg, Raijin, t-6 und eine weitere Person
Tom_123 schrieb:
Keystones + passendem KeyStone Halter

Danke, dass is ein gute Idee. Unser Elektriker is nicht mehr der Jüngste und ich will keinen Arbeitsunfall verursachen :-)
 
matthias_nbg schrieb:
Eine Erdungsschiene ist ganz in der Nähe. Sobald ein Patchpanel vorhanden ist, sollte der Schrank da angeschlossen werden, richitg? Reicht da ein einfachas Erdungskabel?
In deinem anderen Thread wurde schon auf Gefahren hingewiesen.
Da es dir egal zu sein scheint ein vernünftiges Massekonzept zu erstellen und umzusetzen, kannst Du dir deine Erderei auch sparen. Man kann nicht vorhersagen ob es "richtig" ist, bzw. ein "einfaches" Erdkabel (was auch immer das sein soll) reicht.
Im Zweifelsfall ist deine Anlage eine lebensgefährliche Antenne für Störgrößen. Privatleuten kann man das nicht verbieten, ich würde es nicht haben wollen. Deine Entscheidung.
Für Entstörung und hinreichende Sicherheit berät dich die Elektrofachlraft deines Vertrauens (übrigens auch in Sachen Netzwerkschrank und Erdung).
 
@bender_ Sorry, aber das Quatsch was du schreibst.
 
Inwiefern ist das Quatsch?
Du kannst ja nicht mal 2 einfache Fragen zur Beschaffenheit deiner E-Installation beantworten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einstieg-ubiquiti.1986271/post-24979605

Es ist verboten 2 oder mehr Grundstücke galvanisch zu verbinden.
Ausnahme ist Genehmigung des EVU und fachgerecht ausgeführter Potentialausgleich.
Hast Du Genehmigung und Nachweis dazu vorliegen?
Wenn nein, ist deine Anlage per Definition unsicher und Du haftest persönlich für Schäden, die daraus entstehen.
Alternativ kannst Du eine ausreichende galvanische Trennung gemäß Stand der Technik nachweisen.

Für mich sieht das so aus, als ob Du das Massekonzept deiner grundstücksübergreifenden Installation nicht kennst. Hier fragst Du danach, wie Du deinen Netzwerkschrank in undefinierter Position an ein PAS Schiene unbekannten Potentials anschließen sollst.
Antwort:
Am besten lässt Du das ein Fachkraft vor Ort genau prüfen.
Tust Du das nicht, ist es komplett egal. Es gibt kein richtig oder falsch wenn die Funktion der PAS nicht gesichert ist. Es gibt auch kein "richtiger" oder "falscher"!
 
@bender_ Das war nicht die das Thema in dem Beitrag und wie in dem Thread erwähnt, habe ich Häusergrenzen / galvanische Trennung nicht eingezeichnet. Die ganze Installation wurde von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt.

... und der macht auch den restlichen Ausbau. Ich hab´ allerdings ausgemacht, dass ich die ganze Hardware bereitsstelle, da es für ihn dann einfacher zu planen ist und für mich günstiger ;-)
 
matthias_nbg schrieb:
Das war nicht die das Thema in dem Beitrag und wie in dem Thread erwähnt, habe ich Häusergrenzen / galvanische Trennung nicht eingezeichnet.
Im verlinkten Thema erzählst Du was von galvanischer Trennung. Hier fragst Du nach Erdung.
Es tut mir leid, dass dir die Antworten dazu nicht gefallen.

Mir ist schon bewusst, dass Du lieber OSI Schicht 2-7 besprechen würdest. Leider hast Du sehr wahrscheinlich ein Problem auf Schicht 1, dass dir entweder egal ist oder nicht bewusst zu sein scheint.
Ich würde dem Elektriker die Kohle geben, damit er das Zeug komplett besorgt. Du gibst ihm die Größe des Schranks vor und als Schnittstelle das fertige Patchpanel mit Messprotokoll.
Er kann als Fachkraft im Fachhandel das Zeug zu Preisen bekommen, die weit unter dem liegen, was Du bezahlen würdest und übernimmt am Ende die Verantwortung für die strukturierte Verkabelung bis in den Tertiärbereich. Das hast Du am Ende dann schriftlich und musst Dich nicht mit der Materialauswahl aus einem Bereich rumschlagen, in dem Du dich nicht auskennst.
Lass dir doch mal ein Angebot machen. Ich vermute, das wird attraktiver ausfallen als Du denkst und Du bist am Ende auf der sicheren Seite.

Jetzt lass ich Dich damit dann auch in Ruhe. Ich kann Dich ja nicht zwingen, es richtig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Raijin und t-6
bender_ schrieb:
Lass dir doch mal ein Angebot machen. Ich vermute, das wird attraktiver ausfallen als Du denkst und Du bist am Ende auf der sicheren Seite.
Dem kann ich nur zustimmen. Man sollte immer ein Angebot einholen bevor man es im Kopf pauschal als zu teuer abtut.

matthias_nbg schrieb:
Ich hab´ allerdings ausgemacht, dass ich die ganze Hardware bereitsstelle, da es für ihn dann einfacher zu planen ist und für mich günstiger ;-)
Dass es für dich günstiger wird, mag sein, ja. Dass es für den Elektriker aber "einfacher zu planen" sein soll, wenn er fremde Hardware einsetzt, erschließt sich mir nicht. Die wenigsten Handwerker sind begeistert davon, wenn Kunden meinen, dass sie lieber das Material besorgen. Das führt dann dazu, dass der Maler mit Farben arbeiten muss, die nicht decken oder die für den Untergrund nicht geeignet sind, der Klempner hat plötzlich Rohre, die gar nicht passen und der Elektriker schlägt sich mit minderwertigen Elektro-Komponenten rum und so weiter und so fort.

Wenn der Elektriker das allen Ernstes gesagt hat, dann behaupte ich mal, dass das ein reiner Steckdosen-Verleger ist, der sich nicht mit Multimedia-Verkabelung im weitesten Sinne auskennt, geschweige denn mit Netzwerken, Patchfeldern, Keystone und Co. Das ist nicht per Definition verwerflich, weil nicht jeder Elektriker auch Elektro-IT-Fachinstallateur ist (oder wie das heißt),, aber dann ist das unter Umständen auch der falsche Partner für den Auftrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
matthias_nbg schrieb:
Was soll zukünftig rein:
  1. - APC Smart UPS 750VA (ca. 15cm Höhe)
  2. - QNAP NAS (ca. 18cm Höhe)
Und dazu dachte ich an folgende Komponenten:
Habe ich irgendwas vergessen?
Du hast keine Rangierbügel zur ordentlichen Kabelverlegung genannt.
Ich empfehle aus eigener Erfahrung Modelle mit kombinierer Bürstenleiste:
digitus.info/de/produkte/netzwerk-und-serverschraenke/zubehoer/kabelmanagement/dn-97663/
delock.de/produkte/S_66488/merkmale.html
delock.de/produkte/S_66542/merkmale.html

Es gibt APC USV und QNAP NAS auch als Rackmount-Variante. Dann kannst du einfach in Höheneinheiten (HE) rechnen. Das kann etwa so aussehen:
computerbase.de/forum/threads/wo-wie-bringt-ihr-daheim-eure-netzwerkhardware-unter.1946556/page-2#post-24558158
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Zurück
Oben