Netzwerkspeicher Optimierung

taskmanager90

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
Bilder:
https://www.directupload.net/file/d/6471/9xw5gpde_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/6471/hmbywgra_png.htm



Hallo zusammen ich hoffe es geht euch allen gut

ich benötige mir eine zweitmeinung von ein paar Speicherexperten :-)


Aktuell schaut es bei mir so aus:
aktuelle situation.png


Zu meinem Profil:

Ich kann etwas besser beschreiben indem ich es mit Paint male. daher das mitgelieferte Bild oben. Die Ausgangslage ist wie folgt: Ich nutze für meinen Privaten Medienstream zu viel Storages und Externe Geräte. Möchte aber nicht neues anschaffen, da ich im Keller einige Ware habe, denen ich gerne ein zweites leben schenken würde. hab nurmal einige sachen oben aufgezeichnet, damit man sich ein bild machen kann. Netzwerkgeräte usw kann man ignorieren reintheoretisch. Jedoch wäre mir ein abbau einer NAS und der externen USBs eine tolle sache.

Ich habe mir beim Aufräumen des Kellers, einige Komponente zusammengelegt und dann folgenden Plan gezeichnet:
planung2.png


ich würde einen normalen PC mit folgendem Setup:
Intel i5-4460 CPU @ 3.20GHz
edit: 12GB RAM DDR3 1600MHZ (nicht wie auf dem Bild 8GB)
6 SATA Ports@6Gb/s
MoBo: ASUS Z97-K
Netzteil:
ATX-550W-A14

mit 6x 3,5er Platten laufen lassen über TrueNas/freenas. Ich habe es auf meiner 128gb m2 ssd installiert und das läuft einwandfrei.
so habe ich mir gedacht, ich statte das "nas" mit einer 2.5gbit karte und verbinde es mit der 2.5gbit karte von meinem server. so hätten die eine datenübertragungsrate direkt, ohne switch. über die interne 1gbit rj45 chip würde ich ins Netz raus mit dem Server. es spielt mir nicht eine rolle ob ich mit 1gbit oder 2.5gbit im internen netzwerk arbeite. ich müsste mir hier schonlängst eine 10gbit karte und 10gbit switch kaufen und verbauen, da ich ein internet anschluss habe mit Fiber und 10Gbit.

sppeed.jpeg
der upload geht nicht gross über 1000 und welcher server bietet downloads über 1000mbit an.


Endgeräte (Local):
Sind 80% über WLAN verbunden
rest sind nur 1x TV (für 4K stream plex local) und 1x client auf dem mache ich aber keine grossedaten verschiebung, ausser das normale backup.

Endgeräte (Extern):
ich greife via VPN auf mein internes netzwerk zu wenn ich im ausland bin für RDP Session von der VM. oder Plex Streaming oder zugriff auf netzwerkkameras.


Könnt Ihr mir bitte meine vorstellung ergänzen oder vorschläge geben richtung zukunft?

danke euch vielmals

euer Taskmgr.exe
 
Deine Grafiken und dein Text ist ziemlich wirr.
Verstehe ich dich richtig, dass du jetzt schon einen Server laufen lässt, mit nem alten I5 4770k
und jetzt willst du noch so nen Ding hinstellen um darauf TrueNas laufen zu lassen?

Wofür? Verbraucht nur unnötig Strom. Wieso hängst du nicht den zusätzlichen Storage an deinen existierenden Server?

Wenn ich deine Grafik richtig verstehe willst du den Storage auch noch als Raid0 betreiben? Wofür

Das hat alles (so wie deine komplette aktuelle Konstruktion) keinen roten Faden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taskmanager90
moin @Tornhoof
danke für deine nachricht.
du verstehst richtig, aktuell habe ich einen server mit einem i7 4770k laufen. Nebenzu möchte ich nochn ding mitnem i5 hinstellen um TrueNas laufen zu lassen.
-wofür: das truenas ist mir einfacher zu "zügeln" wenn ich mir einen neuen server anschaffe. somit auch frage mit storage an existierenden beantwortt.
-
storage ist raid0, da es ein einfacher fileshare ist. wenn ich mal bereit bin geld auszugeben hole ich mir gerne 6x12tb und lass den auf RAID1 laufen. backup ist mir nur von den clients wichtig
-
kommst du nun nach?

danke
 
Nicht wirklich, aber ich gebe dir einen Tipp. Das was du suchst ist nicht raid0, sondern JBOD. Ansonsten verlierst du alle deine Daten wenn eine Platte abraucht.
Wenn du TrueNAS in einer vm betreibst, ist es doch egal wenn du irgendwann umziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taskmanager90
jey danke das wort habe ich doch glatt vergesssen. nur ein haufer disks, hat truenas freenas so eine unterstützung? weisst du das gerade?
-
ist doch klar mit der VM, jedoch wenn ich da einen IDE controller mit allen festplatten verknüpfe habe ich ja den gleichen spass bei einer zweiten maschine auch. so wäre der "client" der umfunktioniert wäre als nas ein einfaches plug&play und darauf wird verwaltet. findest du nicht?
 
Ich sehe in einer derartigen Konstellation absolut keinen Sinn TrueNAS verwenden zu wollen - bis Du das in venünftig machst, würde ich eher über ein 0815-Samba bzw. OMV nachdenken.
Für die Share-Datenmenge fehlt irgendwie auch nur annähernd ein Backup - die Daten sind also scheinbar nichts wert.

Wenn schon TrueNAS, dann würde ich 2 RaidZ-Pools anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taskmanager90
sagen wir ich gehe mit einer grösseren datenmenge aus. eben wie erwähnt beispielsweise 6x10TB auf RAID1. so wären ja meine daten safe bei einem ausfall dieser menge, korrekt? und meine verlangten ~22tb hätten luft nach oben?

danke
grüsse
taski
 
Du solltest dich mal grundsätzlich mit dem Thema auseinandersetzen - wenn ZFS gewünscht/gefordert gehört einfach ein bischen Basis zu vdevs/pools dazu.

https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/zfs/#zfs-term

Kein Raid der Welt (auch nicht bei ZFS) ersetzt ein Backup!
Es erhöht nur die Verfügbarkeit des Datenbestandes/Systems - sprich, ob bzw. wie lange benötigt man bei HDD-Ausfall, um wieder Zugriff zu erlangen u. wie kritisch taxiert man das ein.

Wie Du jetzt zu deiner optimalen HDD-Konfig kommst, hängt von verschiedenen Faktoren ab - Platz ist ja nur ein Teil davon.

Wieviel Fehlertoleranz hinsichtlich HDD-Ausfall möchte man haben - reicht 1 oder sollen es 2 sein.

Performance der Pools ergibt sich, was man darunter konfiguriert hat - z.B. viele Mirror sind schneller, als Raid-Z1 oder Z2 - "verbrauchen" allerdings mehr Rohkapazität u. schlimmstenfalls fällt ein Mirror komplett aus, da beide Platten betroffen.

Je mehr Platten laufen, desto höher die Stromrechnung u. aufwändiger die Kühlung - spielt im SoHo ja auch eine Rolle (vor allem, da die Energiepreise aktuell steigen) - d.h. es gilt hier abzuwägen, ob man nicht grössere Platten, dafür weniger einsetzt.
 
Zurück
Oben