Netzwerktechnik - Zusammenstellung ok?

user8711

Newbie
Hi,
ich habe mir ein paar Gerätschaften fürs Netzwerk zusammengestellt (für insgesamt 24 Ethernetkabel CAT 7) und möchte Eure Meinung erfragen, ob diese soweit stimmig zusammenpassen oder doch verbesserungswürdig sind. Das Netzwerk muss nicht mit hightech-Hardware bestückt sein, sondern einfach zusammenpassend funktionieren. Aus diesem Grund wird kein Netzwerkschrank angeschafft, sondern Patchpanel, Switch und Fritzbox sollen auf einen kleinen Schrank im zentralen Hauswirtschaftsraum des Hauses.

Folgende Zusammenstellung möchte ich kaufen:

- 48 Keystonemodule (zwei pro Ende je Kabel):
https://profipatch.com/keystone-tec...lung-cat6a-2xrj45-buchse-1-1-geschirmt-metall

- Keystone Patchpanel Rutenbeck:
https://www.amazon.de/Rutenbeck-Patchpanel-Aufnahme-Universalmodulen-23900000/dp/B0017HI1M4

- Switch
amazon.de/TP-Link-TL-SG1024-Rackmount-Metallgehäuse-Lifetime/dp/B000RSTX9O

- Trägerrahmen für o.g. Keystonemodule
https://profipatch.com/tragring-tra...RcdSx739AW5GE4uRtH4k_WuSNDx2Kfi4aAkHEEALw_wcB

Anregungen oder Verbesserungsvorschläge oder passt die Zusammenstellung?

der preis für Keystones ist heiss, aber keine zugentlastung, sieht nur "Günstig" aus.

Ich habe mal Keystones von Assmann/Digitus (Günstig) und einem Anderem Hersteller gekauft,
bei Günstig nur Ärger mit Kontakten, so das ich durch nachmessen nachdrücken mehr Zeit und Nerven verloren habe als Geld gespart, auch waren die "Richtigen" Keystones fast doppelt so groß wie die billigen.

Warum diesen Switch? du kannst doch für 109€ einen 24" Smart Managed mit L2+ haben wo du auch noch
Stromsparmechanismen einschalten kannst und sogar konfigurieren bei Bedarf. (Vlan, Routing, Multicast Entertain usw.) auch mit 4 10gb Schnittstellen wärest du für die Zukunft vorbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
user8711 schrieb:
Folgende Zusammenstellung möchte ich kaufen:

• 48 Keystonemodule (zwei pro Ende je Kabel):
  • Keystone Patchpanel Rutenbeck:
  • Switch
  • Trägerrahmen für o.g. Keystonemodule

Anregungen oder Verbesserungsvorschläge oder passt die Zusammenstellung?
Die Patchkabel hast Du schon?
Kurze zwischen Panel und Switch und längere für die Endgeräte.

Warum das Rutenbeck Patchpanel und nicht das Günstigste von Profipatch? Das Blechteil muss ja nur die Keystones halten und da reicht aus meiner Sicht auch das einfache.

Wie befestigst du dein Patchpanel und Switch auf dem kleinen Schrank? Erdung bzw. Potentialausgleich des Patchpanels nicht vergessen. Wie machst du die Kabelführung und kleine Kabelreserve zum Patchpanel?

das sind keine Keystone Module für Kabel, sondern Verbinder, deshalb steht da auch 2x RJ45

das
sind die richtigen Module

und das günstige Patchpanel dazu

Zuletzt bearbeitet:
@XN04: danke, dann würde ich die Verbinder gegen die Module austauschen

@alle: Danke für den Hinweis zum Patchpanel. Ich hatte gelesen, dass die Fa. Ruten wohl eine ziemlich gute Firma für Netzwerktechnik ist. Deswegen wollte hatte mich dafür entschieden. Aber die Anmerkung, dass es faktisch nur als Träger fungiert, ist nachvollziehbar.

@uwe: Patchkabel hätte die 25cm für Switch/Patchpanel gewählt und entsprechend längere Meterkabel bis zu den Endgeräten, alle über kabelscheune:
https://www.kabelscheune.de/Cat-7-Kabel/Patchkabel-Cat-7-LAN-Kabel-RJ45-Cat-6a-Stecker-grau.html

@Hanse: Könnte man nicht fast einen normale Ablageschrank wählen, auf dem man Router+Switch+Panel legt? Muss nicht schön aussehen, da er lediglich im HWR steht. Oder gibt es eine effizientere Alternative? Netzwerkschrank ist für meine Bedürfnisse etwas unverhältnismäßig, denke ich, da kein NAS etc. geplant ist. Den könnte ich ggf. auch später besorgen.

@Ichtiander: Welchen genauen Switch meinst Du?

Einfach aufeinander legen finde ich suboptimal. Dies hat mehrere Gründe. Einmal sind ist so ein Bündel Verlegekabel recht störrisch und du schraubt das Patchpanel gerne fest. Ein Switch hat meist irgendwo Lüftungslöcher und diese solltest du nicht zumachen. Allgemein sollten die Teile auch nicht ins rutschen kommen.

Die einfachste Variante wäre eine Holzplatte an die Wand machen und du kannst dort alle Teile einzeln befestigen und patchen. Ich persönlich würde trotzdem alles in einen kleinens 19" Wandschränkchen packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und razzy
user8711 schrieb:
@Ichtiander: Welchen genauen Switch meinst Du?

diesen hier:

1593273143009.png

aber ich habe mich geirrt mit 4x 10gbit interfaces, trotzden die bessere Empfehlung.

@Ichtiander
Ichtiander schrieb:
Bitte auf die Stückzahl achten, was die 10 kosten usw, das die 2 einzelne verscherbelt werden ist doch klar....
Schade dass dir das immer noch nicht aufgefallen ist.
Aber ich rechne gerne vor:
1x Goobay ; 2,85€ / 1 = 2,85€ / Stück (die "guten")
12x Digitus; 42,50€ /12= 3,54€ / Stück (die "günstigen)

commandobot schrieb:
@Ichtiander

Schade dass dir das immer noch nicht aufgefallen ist.
Aber ich rechne gerne vor:
1x Goobay ; 2,85€ / 1 = 2,85€ / Stück (die "guten")
12x Digitus; 42,50€ /12= 3,54€ / Stück (die "günstigen)
schade das es dir nicht aufgefallen ist die einzelnen sind nur 2 im Bestand.

Zurück
Oben