Netzwerktreiber unter 2k8

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

so eben Win_Srv 2k8 Enterprise 64 in Virtual_Box via .iso installiert.

Möchte ihn als DHCP / DNS Nutzen für einen virtuellen Win8 und virtuelles Mint/ Ubuntu

Leider sind die Realtektreiber der Netzkarte nicht passend. (Code 10: Gerät kann nicht aktivier werden)

Im Internet bin ich auf zahlreichen Seiten gelandet, die empfehlen, den Treiber manuell aufzuspielen... offensichtliches Problem an der Sache: Wie?

Gibt es eine Möglichkeit für den Host-PC der VM eine Datei zuzuweisen - ohne Netz versteht sich?!

Kannst du den Treiber nicht auf einen USB Stick packen und den lokalen Stick in die VM durchschleifen?
So wie man halt auch ein DVD/CD Laufwerk durchschleift.

lg
fire

Gott ich hasse Probleme, die keine sind... danke für den Denkanstoß :rolleyes: vor lauter lauter wieder das offensichtliche übersehen... Extension Pack drauf, Stick initialisiert und bingo. Danke dir
Ergänzung ()

Edith: Doch nicht..
O.g genanntes Problem beseitigt. Nur kriege ich keinen Treiber installiert =\

Der Host-PC fährt eine Realtek PCIe GBE - 7.46.610.2011

Genau dieses habe ich nun auch mehrmals im Netz gefunden.
Nach Installation via Geräte Manager erscheint aber sinngemäß:

Es wurde ein Treiber gefunden, Gerät kann wegen einem Problem nicht aktiviert werden - Code 39

Weiß jemand weiter?

Gehts jetzt um den Host oder die VM? In der VM muß man doch normalerweise nicht den Treiber des Hosts installieren.

Ich hab zwar noch nicht mit virtual box gearbeitet, aber bei VMWare gibt es sog. support Tools die man zu dem virtuellem System dazu installiert, sowie bei HyperV die Tools.

Gibt bestimmt auch was bei der Virtual-Box.

lg
fire

Das sind aber dann nicht die Treiber des Hosts (Realtech, Intel, Broadcom), sondern z.B. 'Microsoft Virtual Machine Bus Network Adapter'.

Alles andere würde dem Prinzip der Hardwareunabhängigkeit entgegenstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber da ich nicht weiss, in wie weit die VirtualBox diese "Universal" Treiber durchschleifen kann, kann es ja sein, das das virtuelle System noch eigene Treiber braucht. Wobei Win2k8 eigentlich so neu ist, da sollte mit den SupportTools alle Universal-Treiber dabei sein, die vom Host-System gestellt werden.

lg
fire

Das wird nicht durchgeschliffen, die Virtualisierungsplattform stellt die Treiber zur Verfügung. Wenn Server 2008 unter den supporteten Betriebssystemen von Virtual Box zu finden ist, sind keine Treiberinstallationen notwendig!

und wenn die Virtualisierungsplattform eine Netzwerkkarte bereitstellt, aber das Host-System gar keine hat, funktioniert dann in der VM das Netzwerk? Denk mal drüber nach.
Es wird zwar nicht direkt durchgeschliffen, da hast du recht, aber lokale Netzwerkkarte und die bereitgestellte Virtuelle müssen ja irgendwie miteinander arbeiten, oder?

lg
fire

Ja, das funktioniert. Du hast nur keine Verbindung zur Außenwelt.

Und das 'Arbeiten' der virtuellen mit der physikalischen macht das Hostsystem. Die VM bekommt davon nichts mit. Wenn Du die Karte am Host wechselst, ändert sich an der virtuellen Netzwerkkarte auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich ja auch. Leider wissen wir aber immernoch nicht, warum beim TE die Netzwerkkarte innerhalb der VM nicht funktioniert.

lg
fire

Ich kenne mich mit virtual Box nicht aus. Evtl. hat er versucht, den virtuellen Treiber mit einem Realtech Treiber zu ersetzen ;)

Tip aus einem anderen Forum:
You should select the Intel PRO/1000 MT Server adapter in the VBox GUI.
That should install automatically when you restart your Server 2008 R2 machine.

Was hat der TE eigentlich für eine Host-Maschine?!

lg
fire

Zurück
Oben