Probleme mit Netzwerktreibern

Semih997

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB G.Skill Ripjaws 3600
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
  • Netzteil: Be quiet 750W 80+ Gold
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI 3070 Trio
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Zusammen,
ich bin mittlerweile stundenlang mit meinem Problem beschäftigt. Ich habe mir gestern meinen ersten Gaming-Pc zusammengebaut. Angeschmissen, alles läuft. Windows 10Pro installiert. Nun zu meinem Problem, nach der Installation von Windows habe ich das Lan-Kabel angeschlossen, mir wird jedoch angezeigt, dass keine Netzwerktreiber installiert sind. Also bin ich auf die MSI Seite und habe mir die Treiber auf einen Stick gezogen um diese auf dem neuen Pc zu Installieren. Bei den Intel Network Driver wird mir immer folgende Fehlermeldung angezeigt "Intel Ethernet network drivers were not detected. Please download and install the Intel Ethernet driver package and try again"... Bei den Intel WIFI Drivern wird mir die Fehlermeldung "Für diese Installation ist Windows 10.0.17763.0 oder eine höhere Version erforderlich" angezeigt. Alles anderen Treiber haben sich problemlos installieren lassen ausser diese zwei. Ich habe das Bios geupdated und alle anderen MB Treiber installiert, jedoch ploppen immer noch die gleichen Fehlermeldungen auf.
Ich hoffe mir kann hier irgendjemand weiterhelfen.

Lg Semih

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist denn dein Windows 10 aktuell?

Diese Fehlermeldung kann ja daher kommen, das deine Windows Version zu alt ist.
Leider weiss ich nicht, was bei Windows 10 alt oder neuer ist.
 
Hast du für Windows 10 auch ein aktuelles image verwendet?
Auf welchen Stand befindet sich momentan Windows 10?
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen kannst du mal mit nem Live Linux testen.
 
Mit älteren Windows Versionen, vor Windows 10 1809,
gibt es vermehrt Probleme mit Treiber.
Für dein System mit GEN12 CPU solltest du die aktuelle 21H2 installieren.
Optimal wäre Windows 11.
Eine zu alte 10 Version scheint es aber nicht zu sein,
sonst gäbe es auch Probleme mit den Nvidia Treiber.

Evtl. nochmals neu installieren, Installationsmedium (USB) hiermit erstellen.
"Windows 10 Media Creation"
 
Fujiyama schrieb:
Hast du für Windows 10 auch ein aktuelles image verwendet?
Auf welchen Stand befindet sich momentan Windows 10?
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen kannst du mal mit nem Live Linux testen.
Ich habe von einem bekannten einen USB-Stick bekommen auf dem das Installationsprogramm für Windows drauf ist. Der Stick ist wohl ungefähr 3-4 Jahre alt. Den Key habe ich bei MMOGA bestellt und entsprechend eingegeben. Version ist Windows 10 x64.
Live Linux sagt mir leider nichts, was meinst du damit?
 
Semih997 schrieb:
Der Stick ist wohl ungefähr 3-4 Jahre alt.
Viel zu alte Windows 10 Version, wenn diese schon Jahre alt ist.
Schau den Beitrag über dir, letzter Abschnitt.

Dann hast du die aktuellste Version, bis auf ein paar Updates die dann über Windows Update kommen,
Key kannst du nutzen, brauchst du aber nicht mehr, wenn Windows 10 aktiviert war.
Und womöglich werden die Netzwerk Adapter Treiber schon während der Installation installiert.
 
Nickel schrieb:
Mit älteren Windows Versionen, vor Windows 10 1809,
gibt es vermehrt Probleme mit Treiber.
Für dein System mit GEN12 CPU solltest du die aktuelle 21H2 installieren.
Optimal wäre Windows 11.
Eine zu alte 10 Version scheint es aber nicht zu sein,
sonst gäbe es auch Probleme mit den Nvidia Treiber.
Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich habe nur die Treiber von der MSI Homepage für das MB installiert. Zu den Treibern der Graka bin ich noch garnicht gekommen, da kein Internetzugang. Wäre es dann vielleicht doch sinnvoller einen Key bei Saturn, MediMarkt etc... zu kaufen und Windows 11 aufzuspielen?
 
Eine kurze Google Suche nach „Live Linux“ sollte die Frage klären.
Vermutlich würde ich nen neuen USB Stick mit Windows 10 herstellen und es nochmal probieren.

Wenn du einen Key bei MMOGA gekauft hast befürchte ich übrigens das es ein illegaler key ist. Die Preise sind für ein legales Angebot zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Nickel schrieb:
Viel zu alte Windows 10 Version, wenn diese schon Jahre alt ist.
Schau den Beitrag über dir, letzter Abschnitt.
Ach, da habe ich was falsch verstanden entschuldige. Also wäre die Lösung des Problems wahrscheinlich einfach einen neuen (aktuellen) Windows 10 USB-Stick zu machen und Windows dann nochmal neu aufzuspielen?
 
Fujiyama schrieb:
Eine kurze Google Suche nach „Live Linux“ sollte die Frage klären.
Vermutlich würde ich nen neuen USB Stick mit Windows 10 herstellen und es nochmal probieren.

Wenn du einen Key bei MMOGA gekauft hast befürchte ich übrigens das es ein illegaler key ist. Die Preise sind für ein legales Angebot zu gering.
Vielen Dank, wie kriege ich das alte System denn jetzt wieder komplett runter, sodass der PC wirklich nur im BIOS startet?
 
Das machst du am Anfang der Neuinstallation.
Ergänzung ()

Booten von dem erstellten Installationsmedium.
An der Stelle wo es um die Datenträger geht, löschst du alle Partitionen auf dem Datenträger für Windows
und wählst dann den nun freien Bereich und gehst einfach auf "Weiter".
Keine Partitionen selbst ertsellen und nichts formatieren.

Schalte zuvor CSM aus im BIOS, wird aber wohl aus sein bei deinem System (Intel GEN12)
Ergänzung ()

Semih997 schrieb:
Wäre es dann vielleicht doch sinnvoller einen Key bei Saturn, MediMarkt etc... zu kaufen und Windows 11 aufzuspielen?
Du kannst später ein kostenloses Upgrade auf Windows 11 machen,
bzw sogar Windows 11 jetzt schon mit dem Windows 10 Key Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke euch vielmals für eure Rückmeldungen. Heute werde ich das ganze leider nicht mehr schaffen, da ich nur ein MacBook hier habe und damit keinen Windows Stick erstellen kann. Werde das ganze morgen nochmal probieren und mich ggf. nochmal melden. Euch allen eine Gute Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Einfach melden bei Fragen, ansonten kleine Rückmeldung.
So gute Nachrichten, es lag anscheinend echt an dem veralteten Windows-Stick. Ich habe einen neuen Boot-Stick gemacht und Windows neu aufgespielt. Und sehe da, es funktioniert.
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung, schönes Wochenende euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Und denk daran, du kannst ab nun kostenlos upgraden auf Windows 11.
 
Zurück
Oben