Netzwerkvarianten mit Fritz!Box und Switch

RC23

Ensign
In meine Wohnung zieht ein zweiter PC ein - ein sogennanter HTPC, auch Heimkino-PC genannt -, der Internetanbindung besitzen wird und mit dem ersten PC Daten austauschen können soll.

Vorhanden ist eine Fritz!Box 7141 mit der ich bisher Internet via DSL und IP-Telefonie realisiere.

Da ich sowieso demnächst Antennenkabel von der Sat-Schüssel quer durch die Wohnung verlegen werde, könnte ich im gleichen Zuge Netzwerkkabel einziehen.

Habe nach Lesen einiger Threads mir dazu verschiedene Varianten bereitgelegt. Liege ich mit meinen Varianten richtig und sind diese sinnvoll?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Variante 3 hört sich meiner Meinung nach am besten an.
Zumindest ist hier der Switch zentral.
Besser wäre jedoch alle Netzwerkkomponente im Arbeitszimmer zu vereinen.

Gruß

Habe Deinen Tipp aufgegriffen alle Netzwerkkomponenten zu bündeln. Switch und Fritz!Box stelle ich oben auf den Küchenschrank, wo die Fritz!Box zusätzlich bei Bedarf via WLAN funkt.

Als Switch habe ich mir den D-Link DES-1005D ausgesucht, der mit Fast Ethernet, denke ich, das Bestmögliche aus meinen Komponeten herausholt. Ein Gigabit-Switch wäre technischer Overkill, da der Flaschenhals bei meinen Netzwerkanschlüssen liegt, die vermutlich nur 30 bis 50 MB/s liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben