Netzwerkverbindung ohne Adminrechte de-/aktivieren

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo,
ist es irgendwie möglich, dem normalen Benutzer das Recht zu geben unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerkverbindungen" einzelne Verbindungen de-/aktivieren zu können?
Ich habe schon in den Gruppenrichtlinien nachgesehen, aber nichts Brauchbares gefunden. Unter Administrative Vorlagen gibt es da zwar einen Punkt, aber da steht auch, das diese Option nur für Windows XP oder 2000 möglich ist. Unter "lokale Sicherheitsrichtlinie" habe ich immerhin die Möglichkeit gefunden, dass Benutzer eine Verbindung umbenennen können, aber das brauche ich nicht.

Weiß hier jemand wie das geht?
 
Wäre schön auch noch das eingesetzte OS zu nennen. Win10 Home, Win10 Pro, Win10 Enterprise, Win 8.1, Win 8, Win 7. Woher sollen wir das Wissen?
 
Das hier klingt recht vielversprechend:
https://social.technet.microsoft.co...edisable-network-interfaces?forum=winserverGP

Würde aber vermuten, dass die Berechtigung mehr als nur das Aktivieren/Deaktivieren erlaubt.

Edit:
Das hier sieht noch besser aus:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/new-policies-for-windows-10
Relativ weit untern:
Netzwerk\Netzwerkverbindungen\Aktivieren/Deaktivieren einer LAN-Verbindung zulassen

Ich habe auch nochmal in die GPO geschaut.
1578670354655.png

Da steht zwar Anforderung 2003, 2000 und XP. Aber weiter unten steht:
1578670468302.png

Demnach würde ich sagen, dass es mit Windows 10 Nutzbar ist. Ist aber abhängig davon wie du "Netzwerkverbindungs einstellungen für Administratoren" konfigurierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Win10 Pro
@rocketworm Ja genau, die Option habe ich auch gefunden, aber da ja da steht, dass es nur mit diesen Systemen geht, war ich mir nicht sicher. Ich habe die Option aktiviert und es geht bisher nicht.
"Netzwerkverbindungs Einstellungen für Administratoren " Wo befindet sich das?
 
Zurück
Oben