Netzwerkadapter als Benutzer (de)aktivieren

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

in seltenen Fällen kommt es vor, dass ich trotz LAN-Verbindung kein Internet habe.
In solchen Situationen starte ich dann entweder den PC oder die FritzBox Cable neu.

Ich habe jedoch herausgefunden, dass das de- und aktivieren des Netzwerkadapters das Problem löst.
(Problembehandlung half auch nicht.)
Es gibt verschiedene Batches, die das machen können, aber die erfordern alle Adminrechte.
(Ich arbeite als Benutzer.)

Daher suche ich einen Weg, dem Benutzer das Recht zu gewähren.
Das hier hat leider nicht funktioniert:
https://www.alant.de/sonstiges1/tip...erkkarte-an-bzw-abschalten-fuer-benutzer.html

Es ist weiterhin der Schutzschild vorhanden:
CB_LanAdapter.png


Danke für jede Hilfe und beste Grüße
 
Glaube auch nicht, dass das Schild weggeht.
Hast du es denn mal versucht ? Bei der UAC kannst du dich ja auch mit deinen User-Credentials authentifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Schon getestet ob nicht auch ein einfaches
ipconfig /release
ipconfig /renew
in der Eingabeaufforderung hilft?
Das würde auch ohne Adminrechte gehen und lies sich in einem einfach script mit kurzer pause dazwischen verwirklichen.
Einfach folgendes in eine Textdatei und als "script.bat" Datei speichern:
ipconfig /release & timeout /T 2 & ipconfig /renew

Oder muss die Netzwerkverbindung wirklich komplett getrennt werden, bzw. die Netzwerkkarte deaktiviert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Brati23
Servus,

hast du Adminrechte an dem Rechner? Und ich weiß nicht ob es nur bei der Windows 10 Pro geht, aber es gibt die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" in der Computerverwaltung bei Lokale Benutzer und Gruppen.

1621451119664.png


Wenn du dort deinen Benutzer hinzufügst, kann dieser die Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren und auch die IP ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben