Netzwerkverbinung XP Pro und XP Home

Oerbinger

Newbie
Hallo Leute

Ich hatte diese anzeige gestern schon mal geschrieben aber da hat jemand meinen Beitrag gelöscht.

So nochmal : Habe ein problem mit dieser benannten netzwerkverbindung. Kabel ist richtig und auch nicht defekt. habe es mit einem ping getestet. ip adr. habe ich auch richtig eingegeben. supnetzmaske macht das netzwerk ja alleine. Firewall war auch auf beiden rechnern ausgeschaltet. kann es vielleicht sein das es probleme mit den beiden verschiedenen betriebssystemen geben könnte ( XP Pro und XP Home). hat jemand dieses problem schon mal gehabt?

Oerbinger schrieb:
Hallo Leute

Ich hatte diese anzeige gestern schon mal geschrieben aber da hat jemand meinen Beitrag gelöscht.

So nochmal : Habe ein problem mit dieser benannten netzwerkverbindung. Kabel ist richtig und auch nicht defekt. habe es mit einem ping getestet. ip adr. habe ich auch richtig eingegeben. supnetzmaske macht das netzwerk ja alleine. Firewall war auch auf beiden rechnern ausgeschaltet. kann es vielleicht sein das es probleme mit den beiden verschiedenen betriebssystemen geben könnte ( XP Pro und XP Home). hat jemand dieses problem schon mal gehab? wenn ja wäre ich dankbar für antworten

Gruß Patrick

Das ist leider auch nicht die lösung zu meinem problem. ich möchte einfach nur 2 laptops mit einem netzwerkkabel versehen um große mengen an daten auszutauschen. und ich denke das es dort ein problem zwischen den beiden betriebssystemen gibt.

Treiber für die Netzwerkkarten sind richtig installiert? Gleiches Netzwerk? Crossoverkabel verwendet oder Hub/Switch? Benutzer angelegt und Freigaben aktiviert, einfache Datei und Druckerfreigabe aktiviert? Welche IP Adressen und Subnetmaske hast Du genommen?

Das mit den treibern dürfte schon in ordnung sein. wie gesagt hab das anschliesend bei mir zu hause mit XP Hpme und win 2000 probiert und da hat es gefunzt. Kabel ist auch ok, ordner freigegeben. ip adr. einmal 192.168.0.1 und der andere 192.168.0.2 die subnetzmaske stellt er ja autom. ein. ich denke das es bei dem laptop mit dem XP Pro noch irgend eine einstellung geben wird weil dieser nicht in das heimnetzwerk reinkam während ich mit XP Home meinen Computer im netzwerk gesehen habe.

Dann versuch es mal mit Computer suchen und gib dann die IP Adresse ein, das sollte auf jeden Fall schon mal den Rechner in der Netzumgebung anzeigen.
Wenn Du als Admin angemeldet bist, kannst Du auch mal direkt auf einen Ordner für administrative Zwecke zugreifen.
//192.168.2.2\C$ es sollte sich dann auf jeden Fall ein Anmeldefenster öffnen.

Zu Hause hast Du die IP`s :
..192.168.0.1 ( PC-Home ? ) und
192.168.0.2 ( Laptop ? ) vergeben .

Was ist die IP des PC "auswärts" ?

Aufbau :
192.168.0.1 PC-HOME -- Computername Heim -- UserA -- PasswortA
192.168.0.2 LAPTOP-- Computername Lapt -- UserA -- PasswortA
192.168.0.3 PC-AUSW -- Computername Ausw -- UserA -- PasswortA

Jeweils gleiche Arbeitsgruppen , SubNetz-Masken , Protokolle und Kennwörter .
werkam hat da Recht .

Hier hilft beim Einrichten die Anleitung schon ....

Aber falls PC-Ausw ebenfalls die IP 192.168.0.1 hat ,
so sucht Windwos unter 192.168.1.1 den Computer HEIM vergeblich ...

Sind auf dem Desktop Verknüpfungen angelegt , so sind auch die Freigabenamen der Laufwerke zu beachten ...

Sollte dies mit den IP`s der Fall sein , so vergebe Deinem Computer Heim eine andere IP .

Es gibt da noch mehr zu sagen , aber ist alles in der Anleitung .

Gruesse
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben