Netzwerkverkabelung 1Gbit

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich möchte gerne in meiner Wohnung ein paar (weitere) Netzwerkdosen installieren.
Im Moment habe ich vieles über W-LAN angebunden, dass bringt aber nicht die erhoffte Geschwindigkeit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe Netzwerkdosen, wie diese hier: http://www.amazon.de/Digitus-DN-9006-N-Netzwerk-Aufputzdose-CAT6/dp/B000KG5SSS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319511672&sr=8-3

Um nun beide Ports an der Dose mit Gbit-LAN "zu versorgen" müsste ich ja eigentlich 2 Kabel á 8 Adern verlegen, richtig? D.h. bei 2 Dosen 4 Kabel?

Gibt es eine Möglichkeit auch nur 1 Kabel pro Dose anzuschließen und trozdem beide Ports mit Gbit-LAN zu nutzen?

:mussweg:
Danke
Steffen1st

Soweit ich weiß nicht. Bei 100MBit würden 4 Adren reichen da könntest du also mit den 8 Adern eines Kabels 2 Anschlüsse legen.
Vllt findest du ja ein entsprechendes 16 Adriges Kabel dann geht das wenn du keine Probleme mit der Impedanz bekommst.

Auszug aus dem Wiki
Im Grundprinzip ist 1000BASE-T eine „hochskalierte“ Variante des seinerzeit erfolglosen 100BASE-T2, nur dass es doppelt so viele Adernpaare (nämlich alle vier Paare einer typischen Cat-5-Installation) verwendet und die gegenüber Cat-3 größere verfügbare Bandbreite eines Cat-5-Kabels ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

pro Dose 2 Kabel für Gigabit (8 Adern pro Buchse)

wenns um weitere strecken geht, nimm lieber Cat7 Kabel.

Gibt es eine Möglichkeit auch nur 1 Kabel pro Dose anzuschließen und trozdem beide Ports mit Gbit-LAN zu nutzen?

kann sein, dass es Halbduplex (immer nur in eine Richtung) funktioniert
Wiki:
Im Grundprinzip ist 1000BASE-T eine „hochskalierte“ Variante des seinerzeit erfolglosen 100BASE-T2, nur dass es doppelt so viele Adernpaare (nämlich alle vier Paare einer typischen Cat-5-Installation) verwendet und die gegenüber Cat-3 größere verfügbare Bandbreite eines Cat-5-Kabels ausnutzt.

mist, da war einer schneller ^^

Da Gigabittechnik alle vier Adernpaare nutzt, hast du immer nur Halbduplex.
Gigabit mit zwei Adernpaaren geht nicht - es braucht alle vier Paare, so steht es auch in der Spezifikation. Ansonsten läuft nur 100 MBit.

Da Gigabittechnik alle vier Adernpaare nutzt, hast du immer nur Halbduplex.
Da Gigabittechnik alle acht Adernpaare nutzt und 100 Mbits mindestens 4 braucht, benötigst du 2 Kabel pro doppel Dose. Ein 4 adriges Kabel kann 100 Mbits nur mit Halbduplex übertragen.

Gigabit mit zwei Adernpaaren geht nicht
100 Mbit läuft schon nicht mit 2 Aderpaaren...

Revolution schrieb:
Da Gigabittechnik alle acht Adernpaare nutzt und 100 Mbits mindestens 4 braucht, benötigst du 2 Kabel pro doppel Dose. Ein 4 adriges Kabel kann 100 Mbits nur mit Halbduplex übertragen.

100 Mbit läuft schon nicht mit 2 Aderpaaren...

@Revolution:
4 Adernpaare = 8 Adern ;)
Gigabit nutzt entweder 4 Adernpaare oder 8 Adern - Aber nicht 8 Adernpaare (das wären dann 16 Kupferleitungen)

@Revolution:
4 Adernpaare = 8 Adern
Gigabit nutzt entweder 4 Adernpaare oder 8 Adern - Aber nicht 8 Adernpaare (das wären dann 16 Kupferleitungen)
Hm ok da hatte ich heute morgen einen massiven Denkfehler :P einfach die adernpaare durch 2 teilen dann passt es wieder ;) sorry.

Zurück
Oben