Was ich noch nirgends rausgelesen habe, ist die Positionierung der Access Points. Du schreibst zwar EG und OG, aber wo da? Hast Du die Auslasse an der Decke vorgesehen? Die von Dir vorgeschlagenen APs sind top, aber entfalten ihre volle Wirkung auch erst dann, wenn sie möglichst hoch, sprich an der Decke platziert werden.
Ansonsten zum ersten Einsatz der UniFi-Hardware: es ist nicht ganz so out-of-the-Box wie ne FritzBox. Aber da Du ja bei VDSL auch noch ein Modem brauchst, kannst Du ja schauen, dass Du da vielleicht auf das Vigor setzt. Dahinter dann das USG. Für diese Kombi gibt es gute Tutorials vom schon erwähnten iDomix auf YouTube. Das sollte also leicht zu realisieren sein. Wenn das läuft hast Du das schwierigste geschafft, nämlich das USG am Laufen. Danach noch die Access Points einbinden, und das war es auch erst mal. Den Switch musst Du erstmal nur einbinden und dazwischenhängen. Damit hast Du ein voll funktionsfähiges und auch sicheres Setup. In so Sachen wie VLANs kannst Du Dich dann nach und nach einlesen, und es stückweise umsetzen. Ich hab bei mir auch alles erst einmal in Betrieb genommen, danach war ich nach dem Einzug mit vielen anderen Sachen beschäftigt, das Internet ist einfach gelaufen. Auch LAN-Anschlüsse habe ich nur da in den Switch, wo ich diese benötigt habe, der Rest war anfangs nicht mal eingesteckt.
Als es dann ruhiger geworden ist, hab ich angefangen, die Settings zu verfeinern, bzw. weitere Funktionen zu nutzen. Ging mit was trivialem wie Benutzergruppen und deren Bandbreiten-Limits los, dann VPN-Zugänge für die ganze Familie, und letztendlich dann VLANs. Aber sowas wächst nach und nach, wichtig ist, dass Du zum Start trotzdem ein sicheres Netz hast. Und das bringt das USG von Haus aus mit.