Hallo Leute,
ich befinde mich mit meinem Neubau noch ganz am Anfang. Dennoch möchte ich mir schon mal ein paar Gedanken zum Thema Netzwerkverteilung machen und was ich benötige. Gegebenenfalls gibt es ja mal ein Angebot, wo man zuschlagen sollte.
Zunächst einmal ein paar Details, wie ich es mir bis jetzt vorstelle:
Ich habe schon einiges über Ubiquiti gehört. Dort weiß ich aber nicht, was ich alles benötigen würde, um mein Vorhaben zu realisieren. Außerdem ist Ubiquiti ja recht teuer. Wenn es etwas günstigeres gibt, was für mein Vorhaben vollkommen ausreichen würde, würde mich das natürlich auch interessieren
Ich besitze aber keine Programmierkenntnisse. Arbeite mich wohl gerne in technische Sachen ein, aber ein "fertiges" System wäre vermutlich für mich die bessere Wahl.
Ich bin gespannt auf eure Antworte. Vielen Dank dafür schon mal!
Viele Grüße
Siepel
ich befinde mich mit meinem Neubau noch ganz am Anfang. Dennoch möchte ich mir schon mal ein paar Gedanken zum Thema Netzwerkverteilung machen und was ich benötige. Gegebenenfalls gibt es ja mal ein Angebot, wo man zuschlagen sollte.
Zunächst einmal ein paar Details, wie ich es mir bis jetzt vorstelle:
- Ich werde vermutlich Shellys (über W-Lan verbunden) verwenden, um ein wenig Smart-Home zu ermöglichen. Ich weiß, im Neubau wäre KNX natürlich besser, da Kabel immer besser ist, jedoch ist das auch deutlich teurer.
- Ich werde insgesamt wohl ca . 22 Netzwerkdosen / Netzwerkkabel verteilen.
- Ich gehe davon aus, dass ich 2 Access Points benötigen werde (Erdgeschoss, Dachgeschoss). Ausgebautes Dach würde ich zunächst nicht mit einplanen, da ich davon ausgehe, dass dort noch ausreichend W-Lan wäre. Falls nicht, sind dort aber auch 4 Netzwerkstecker vorgesehen. Da könnte man noch etwas nachrüsten.
- VLans (kenne ich mich noch gar nicht mit aus) damit ich die Shellys und andere Smart-Home Sachen von meinem PC etc. trennen kann. Dazu direkt mal eine Frage: Kann man die Shellys dann auch aus dem VLan vom PC aus steuern oder nur aus dem gleichen Vlan?
- Eine Synology DS 118 ist vorhanden und sollte integriert werden (sollte ja eigentlich kein großer Aufwand sein)
- Ggf. PoE für die Access Points?
- Die ganzen Komponenten sollten im Hauswirtschaftsraum untergebracht werden, da wir keinen Keller haben werden. Ob Serverschrank oder nicht, weiß ich noch gar nicht genau.
Ich habe schon einiges über Ubiquiti gehört. Dort weiß ich aber nicht, was ich alles benötigen würde, um mein Vorhaben zu realisieren. Außerdem ist Ubiquiti ja recht teuer. Wenn es etwas günstigeres gibt, was für mein Vorhaben vollkommen ausreichen würde, würde mich das natürlich auch interessieren
Ich besitze aber keine Programmierkenntnisse. Arbeite mich wohl gerne in technische Sachen ein, aber ein "fertiges" System wäre vermutlich für mich die bessere Wahl.
Ich bin gespannt auf eure Antworte. Vielen Dank dafür schon mal!
Viele Grüße
Siepel
Zuletzt bearbeitet: