Netzwerkverzögerung GeforeNow

Thakeo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich bei GeforceNow eine sehr starke Netzwerkverzögerung zwischen 0-2, wodurch es teilweise zu häufigen kleinen sehr nervigen Rucklern kommt. Auf dem Screenshoot ist zu erkennen, dass diese im roten Bereich bei 0 ist. Vor einer Woche lag diese noch im grünen Bereich zwischen 75 und 100 und ist dann am Montag plötzlich so stark runtergegangen.
Ich habe das UltimateAbo. Das Endgerät ist ein MacBook Air M4. Vor 3 Wochen habe ich den Router ausgetauscht, da es danach aber problemlos funktioniert hat, kann es daran eigentlich nicht liegen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :)

Bildschirmfoto 2025-10-17 um 22.16.03.png

Aktuell habe ich noch eine 50 MBits Leitung, die nächsten Monat aber auf eine 100er angehoben wird.

Sowohl mein Signalpegel als auch mein Rauschen zeigen laut NetSpot während des Spielens stabile Werte an. Die Auswertung von GeforceNow und NetSpot sind vom selben Zeitraum. Während der Messung habe ich mich in 3 Meter Luftlinie im selben Raum vom Router befunden.
Bildschirmfoto 2025-10-17 um 22.16.14.png

Bildschirmfoto 2025-10-17 um 22.40.25.png

Hier die Verbindung zu meiner Fritzbox und meine weiteren Einstellungen.
Ich habe schon verschiedene Funk Kanäle ausprobiert, da ich mich hier in einer Großstadt in einem Merhfamilienhaus befinde. Dies hat leider zu keiner Verbesserung geführt.
Bildschirmfoto 2025-10-17 um 22.26.03.png

Bildschirmfoto 2025-10-17 um 22.18.07.png

Bildschirmfoto 2025-10-17 um 22.28.56.png

Bildschirmfoto 2025-10-17 um 22.29.08.png

Ich verstehe nicht warum mir von NetSpot und auch der Speedmessung stabile Werte angezeigt werden und gleichzeitig bei GeforceNow ein so starker Netzwerkverlust auftritt.

Telekom Peering. Jahres und Tageszeit absolut normal. Egal ob 50 oder 100mbits..
Geforcenow funktioniert bei meinem nachbarn auch nicht.
Sobald er via wireguard VPN ueber hetzner raus routet wird es besser.

@madmax2010 Müsste man dieses Peeling bei NetSpot nicht dann auch sehen?
Und wieso hat es dann vorher bei mir deutlich besser funktioniert?

unterschiedliche firmen betreiben ihre server an unterschiedlichen Standorten in unterschiedlchen Netzen.
Um die netze zu verbinden gibt es peering.

Die telekom findet jedoch, dass die Ganze Welt sie fuer Datenaustausch bezahlen, oder Dienste innerhalb ihres netzes betreiben soll. Anstatt am freien Internet wie alle anderen gleichberechtigt teilzunehmen

oben rechts in Gbit/s je die Kappa von Netcologne und Telekom zu sehen. Vergleich mal :)
https://www.peeringdb.com/net/99
https://www.peeringdb.com/net/196.

Thakeo schrieb:
Müsste man dieses Peeling bei NetSpot nicht dann auch sehen?
ne, andere Firma..

Thakeo schrieb:
Und wieso hat es dann vorher bei mir deutlich besser funktioniert?
Nicht ueberlastet

Und die kunden baden es aus

Meta/Facebook gibt sich das nicht mehr:
https://about.fb.com/news/2024/09/w...t-peering-relationship-with-deutsche-telekom/

Die verbraucherzentrale /diverse kunden hat nach ~15 jahren beschwerden auch keine lust mehr
https://netzbremse.de/
https://www.golem.de/news/peering-v...t-der-telekom-drosselung-vor-2501-192195.html

und ungefaehr alle Anwendungen bei AmazonWebSerices ruckeln
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peering-zu-aws-unwürdig-für-einen-deutschen-isp/668a8cfb4ae73561da06f51c

und auch mit geforce now ist das Internet voll von dem Fehlerbild
https://www.reddit.com/r/GeForceNOW/comments/1fcy8qz/high_ping_eu_central/?tl=de

Lieber 10 Mbit/s mit gescheiter Anbindung, als 10Gbit/s die nutzlos sind.

Schau ob es je nach Tageszeit / Wochentag besser oder schlechter ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und .fF
Warum Kanal fix auf 104? Wenn Wetterradar / DFS kommt, fliegst ggf. komplett raus.

Die FritzBox weiß selbst, welcher Kanal passt. Nur weil andere auf den vorderen Kanälen sind, heißt das ja nicht, dass sie so stark senden, dass sie stören.ddfs

Von welchem Router zu welchem Router wurde getauscht?
Was passiert bei lan statt wlan?

Thakeo schrieb:
Während der Messung habe ich mich in 3 Meter Luftlinie im selben Raum vom Router befunden.
Dann bietet sich doch eine direkte Verbindung via LAN an? Dann kannst Du das WLAN als Fehlerquelle ausschließen, LAN ist zudem stabiler und bietet dir niedrigere Latenzen.

Thakeo schrieb:
Müsste man dieses Pee[r]ing bei NetSpot nicht dann auch sehen?
Um das nochmal anders zu erklären: Internet-Peering ist die Anbindung der Telekom an Deinen Web-Dienst, also innerhalb des Internets zu einem gewissen Dienst. Diese Wege können sich jederzeit ändern, sowohl der Weg selbst als auch dessen Qualität. Man müsste genau schauen, was GeforceNow überhaupt misst und anzeigt, also einen Weg zu sich selbst oder (dummerweise) den Weg zu irgendeinem anderen Web-Dienst wie Cloudflare. Möchtest Du hier weiter forschen? Dann helfen wir als Community Dir, dass zu ergründen.

Die App NetSpot zeigt Dir lediglich Dein Heimnetz und dort auch nur das WLAN. Aber eben nicht diesen einen Pfad ins bzw. innerhalb des Internets. Daher wäre wirklich sinnvoll, wenn Du das Ganze auch ohne WLAN, also mit LAN-Adapter testen würdest. So hättest Du wenigstens eine mögliche Fehlerquelle komplett ausgeschlossen, nämlich das WLAN.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst Du das mit dem Internet-Peering auch „einfach“ testen, indem Du über ein VPN gehst. Wobei das dann ein Test ist, der nicht „abschließend“ ist: Falls es dann immer noch hakt, weißt Du nämlich nicht, ob nicht das neu eingeführte VPN selbst der Fehler ist. Oder es eigentlich ein ganz anderer Fehler ist. Aber falls es dann nicht mehr hakt, hast Du die Ursache. :)
Thakeo schrieb:
Vor 3 Wochen habe ich den Router ausgetauscht, da es danach aber problemlos funktioniert hat, kann es daran eigentlich nicht liegen.
Kann auch sein, dass die FRITZ!Box 7530 AX inzwischen was geändert hat. Daher wäre der alte Router, also dessen Hersteller und Modell-Name schon von Interesse. In einem Mehrfamilienhaus (MFH) und Deinem Computer, hätte ich auch zu einem Router mit dem 6-GHz-Frequenzband geraten, also aktuell die FRITZ!Box 5690 Pro. Oder warum genau hattest Du Dich für eine FRITZ!Box 7530 AX entschieden?
Thakeo schrieb:
Geforce Now: Netzwerkverzögerung
Noch ein Nachtrag für die Suchmaschinen: Im englischen Original nennt Geforce Now das Network Lag.

Zuletzt bearbeitet: (ein Wort fehlte: sinnvoll)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein kleines Update schreiben, falls in Zukunft bei anderen Nutzern ähnliche Probleme auftreten sollten.

Ich hatte die Auflösung so eingestellt, dass GeforceNow für die Übertragung 43 MBits/s benötigt. Da ich über WLan verbunden bin, konnte meine 50.000 Leitung durch Schwankungen diese nicht durchgängig garantieren.
Die Reduzierung auf 35 MBit/S mit einer geringeren Auflösung hat umgehend zu einer Verbesserung geführt.
Durch das Update auf eine 100.000 Leitung ist die Verbindung jetzt auch bei höheren Auflösungen durchgehen stabil.
Hier ein Beispiel auf meiner letzten Sitzung KCDII.

Bildschirmfoto 2025-11-27 um 17.39.52.png

Hmm, hat sich durch die 100er Leitung deine WLAN-Hardware verbessert? WLAN knabbert dir nicht anteilig etwas von deiner DSL-Geschwindigkeit weg, sondern ist entweder ausreichend schnell und stabil für Tarif X oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Zurück
Oben