Neu formatieren - wie backup erstellen?

welche Hardware hast du genau?
 
Von welchen Programmen redest du im Detail?

Wordpad?
Explorer?
Edge?
Notepad?
u.v.m

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
RangerRubber schrieb:
aber die windows programme schon oder nicht?
Was hat das mit einem Backup/Restore zu tun? Das sind Dinge die immer mitkommen mit der Installation.

Man legt ein Backup seiner eigenen Programme an.
 
Das geht so nicht wie du dir das vorstellst.

Windows DVD/Stick = für die Windows Installation (Windows beinhaltet Standardprogramme)

Alles was du aus dem Internet hast musst du neu herunterladen zb Chrome, Steam, Discord
Ergänzung ()

Ausser du hast vorher ein Vollbackup gemacht, dann kannst du das wieder einspielen.
 
BmwM3Michi schrieb:
welche Hardware hast du genau?
Prozessor: Intel Core i9-9900KF (8x 3.60 - 5.00 GHz; 120W)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2666 MHz (2x 8 GB) - Crucial
Grafikkarte: 8 GB GDDR6 - NVIDIA GeForce RTX 3070 - PNY UPRISING Dual Fan
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS (Chipsatz: Z390 / ATX)
SSD: 1 TB SATA III - Crucial BX500 SSD
 
snaapsnaap schrieb:
Jeweilige Programmordner aus ProgramData (ausgeblendet) und im Benutzerordner unter Appdata (ausgeblendet) in Local und Roaming, da sind quasi die ganzen Einstellungen der installierten Programme hinterlegt, und nicht nur die Installation wie in im x64er Programme und Programme (x86).
Und / oder in der Registry
 
coasterblog schrieb:
Was hat das mit einem Backup/Restore zu tun? Das sind Dinge die immer mitkommen mit der Installation.

Man legt ein Backup seiner eigenen Programme an.
das weiß ich alles schon. ich hab wohl vorhin den Kommentar falsch verstanden, als ich das mit der Windows DVD geschrieben hab
 
@RangerRubber
Warum machst du denn nicht einfach ein Inplace-Upgrade, anstatt hier weiter zu diskutieren und zu mutmaßen? Das wärst du jetzt schon durch und dein Windows wäre schon mal komplett repariert. Um installierte Programme, welche eventuell beschädigt sind musst du dich so oder so getrennt kümmern.

RangerRubber schrieb:
"Modul" d3d11.dll
Gehört wohl zu DirectX11 Runtime. Das kann man ja bestimmt neu installieren oder reparieren lassen ;)

Ein CDI-Screenshot der SSD wäre auch nicht verkehrt. Wenn die einen defekten/unlesbaren Sektor aussortiert, hast du auch gerade Daten, die da drin lagen, verloren.
 
RangerRubber schrieb:
„EaseUS Todo Backup“

EaseUS Todo BackupFree
Mit "EaseUS Todo Backup Free" fertigen Sie ein komplettes Backup einer beliebigen Partition an. Sollte es tatsächlich zu einem Ausfall kommen, lässt sich das System damit in kürzester Zeit auf den zuletzt gesicherten Stand zurücksetzen. Mountet man das erstellte Image, lassen sich auch einzelne Dateien wieder daraus herstellen.

RangerRubber schrieb:
Jetzt befürchte ich aber dass ich viele Programme danach doppelt haben werde, denn einige Windows Programme sind ja im backup enthalten.

Zuerst ist zu klären, ob es um eine Datensicherung (englisch Backup) oder um ein Speicherabbild (englisch Image) geht.

Bei einer Datensicherung (Backup) werden, wie der Name sagt, Daten gesichert, um sie wiederherstellen zu können. Ein Speicherabbild (Image) ist die inhaltliche Kopie eines Datenträgers, welche in einer Datei gespeichert wird, um den Datenträger wiederherstellen zu können. D.h., im Unterschied zu einer Datensicherung enthält ein Speicherabbild die Informationen über die Struktur des Originaldatenträgers inklusive aller Meta- und Verwaltungsdaten.

RangerRubber schrieb:
Gibt es sonst noch Sachen, die ich beachten muss für mein Backup?

Welche Dateien sich synchronisieren / sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RangerRubber
Zurück
Oben