Neu gebauter PC hängt sich bei Windows Installation auf

L92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
88
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem...
Zu aller Erst mein Setup:

  1. Intel i7 9700K
  2. MSI Z390M Gaming Edge AC
  3. Seasonic Focus Plus 650 W Gold Plus - Netzteil
  4. Samsung Evo 970 Plus
  5. 2x 8GB Corsair Vengeance 3466 MHZ - Arbeitsspeicher
  6. Thermaltake Level 20 VT - Gehäuse
  7. Coolermaster MasterLiquid ML240L RGB - Wasserkühlung
  8. Grafikkarte - Keine
So... Ich habe es nun endlich geschafft meinen PC, nach langem hin und her, aufzubauen und zum Laufen zu bringen.
Das Teil startet ins MSI Bios und lässt sich dort auch bequem einstellen. Bloß sobald ich über den UEFI USB Stick versuche Windows zu installieren - erstellt übers Media Creation Tool - hängt sich die Installation mal beim Ladebildschirm auf oder beim Installationsprozess.

Ich erstelle jetzt gerade noch mal einen. Das beansprucht ein wenig Zeit. Meine Befürchtung liegt aber ganz wo anders. Ich habe das Gefühl, dass irgendwie der Prozessor nicht ordnungsgemäß funktioniert. Vielleicht zu viel oder zu wenig WLP draufgebatscht?
War etwa Erbsengröße, kann aber auch eine mutierte gewesen sein. :p

Kann das daran liegen?
Alle Teile sind brandneu. Mainboard zeigt auch im Bios die Komponenten samt Namen an.

Irgendwelche Ratschläge?

P.S. Werde nun nochmal versuchen Windows mit dem UEFI Stick zu installieren und mich rückmelden.
In der Zwischenzeit könnt Ihr mir gerne weiterhelfen.

Lieber Gruß
 
Es liegt nicht an der Wärmeleitpaste..
Geh mal ins BIOS und bleib da ein paar Minuten und schau nach der Temperatur.
Lad mal das XMP Profil vom RAM und zwar das niedrig taktenste, das dir angeboten wird.
Ansonsten versuch das ganze mal mit nur EINEM RAM Riegel.
Hast du mal einen anderen Stick verwendet?
Hängt sich der PC auch im BIOS auf, wenn du ihn 10 Minuten da laufen lässt? Kannst du wunderbar mit der Temperaturprüfung verbinden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
Cardhu schrieb:
Es liegt nicht an der Wärmeleitpaste..
Geh mal ins BIOS und bleib da ein paar Minuten und schau nach der Temperatur.
Lad mal das XMP Profil vom RAM und zwar das niedrig taktenste, das dir angeboten wird.
Ansonsten versuch das ganze mal mit nur EINEM RAM Riegel.
Hast du mal einen anderen Stick verwendet?
Hängt sich der PC auch im BIOS auf, wenn du ihn 10 Minuten da laufen lässt? Kannst du wunderbar mit der Temperaturprüfung verbinden^^

Um auf all deine Fragen/Ratschläge zu antworten:
  1. Temperatur liegt zwischen 30 - 35 Grad Celsius
  2. Ich kann XMP anschalten, meinst Du das? (Sorry, bin Bios Neuling! Hatte immer nur mein abgespecktes Laptop Bios zum werkeln :p)
  3. Ich werde es noch mal mit einem Ram Riegel probieren.
  4. Anderen Stick habe ich leider nicht da. Ist aber ein brandneuer. Der vom Store hat mir geschworen, dass er gut dafür geeignet ist.
  5. Im Bios war ich auch eine längere Zeit, ja! Ich werde es dennoch noch mal probieren.
Kann es sein, dass ich die Wasserkühlung auf dem Chip zu stark angezogen habe oder zu leicht?
Hab es mit der Hand zugedreht, bis es nicht mehr ging :p

Danke DIR! :)
 
1. Temp ist okay und wird daran nicht liegen. Hätte vllt darauf getippt, dass die AiO nicht richtig montiert ist, aber scheint okay zu sein.
2. Ja, das meine ich und dann kann man meistens zwischen 1-3 Profilen auswählen, welche alle unterschiedliche Taktraten haben. Würde die niedrigste Taktung nehmen.
3. Falls es mit einem nicht geht, nimm mal den anderen. Solche Freezes hängen SEHR oft mim RAM zusammen.
4. Hat er die auch garantiert, dass der 100% funktioniert und nicht ne Macke hat? ;) Ist ja nicht so, dass auch Neuware kaputt sein kann

Naja, zu stark angezogen. Wie erklärt man das: Man zieht es handwarm an und nicht wie ein Ochse :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
  1. Ich glaube ich habe zwei Schienen vergessen mitzumontieren. Habe das zufälligerweise heute bei einem Tutorial gesehen. Muss das aber mal morgen wieder gegenchecken. Jetzt bin ich einfach zu müd'.
  2. Die Profile? Bei mir steht beim MSI Bios nur "XMP" On/Off - Gibt es diese Einstellungen irgendwo versteckt?
  3. /
  4. Ich denke nicht dass der Stick kaputt ist, aber ich werde Ihn morgen mal austauschen.
 
Hatte mal selbes Problem und bei mir war es einer der nagelneuen Ramriegel. Versuchs mal mit nur einem der Riegel und wenn nicht oder doch danach den anderen. So kannst du den Ram schonmal als Fehlerquelle ausschliessen oder ausfindig machen. Zum Installieren sollten im Bios auch alle Einstellungen am besten auf default stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
So etwas liegt normalerweise am Arbeitsspeicher oder an der SSD. Stell die Geschwindigkeit für die OS-Installation einfach mal auf DDR4-2666, damit der CPU-Speichercontroller nicht außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92 und Reowulf
Hi,
also ich habe jetzt die Wasserkühlung - noch um diese unchristliche Zeit - runtergenommen und mit neuer WLP aufgesetzt. Anschließend die Batterie vom Mainboard raus. Gestartet. Ein Bios Flash durchgezogen - mit Angst, die ich schon lange nicht mehr hatte. Und... Ich habe Windows installiert!

Habe es davor mit den Ram Riegeln probiert aber hat keine Abhilfe geleistet. War wahrscheinlich das Bios Flashing. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ging alles ruckzuck aufeinmal.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen! Sehr starke Community und auch Nachts schön Rat geleistet :)

Weiter so, Jungs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Dark-Silent, Dandelion und eine weitere Person
Zurück
Oben