Neu GPU bei altem System

SirBerlioz

Banned
Hallo zusammen,

habe mir 2018 folgendes System zusammengestellt:
AMD Ryzen 5 2600
Scythe Mugen 5 PCGH
G.Skill Aegis 2x8gb @2933Mhz
MSI RX 580 Armor 8GB
500Watt be Quiet Pure Power Non Modular 80

Das System läuft super. Ich spiele hauptsächlich CSGO, Apex, Fortnite, WoW auf einem 144Hz Monitor.
Das einzige was mich stört, ist die GPU die extrem Laut wird und extrem heiß.
Ich habe bereits versucht, die Wattzahl herunterzustellen aber es haut auch nicht sonderlich viel gebracht. Die GPU wird bis 90Grad warm und wird dabei so laut, als würde ein Helikopter abheben.
Gibt es hierzu einen alternativen, guten Ersatz, der in mein System passt und wobei ich evtl. noch etwas mehr Leistung bekomme ?

Schau auf die Auslastung der GPU wenn Du zockst,
In CSGO z.b. dürfte die nicht mal in die Nähe von 95% Auslastung kommen, das bedeutet: CPU-Limit.
Und daraus folgert das Du aus einer neuen Graka genau NULL Mehrleistung in CSGO ziehen dürftest.

Die Betrachtung kannst Du für die anderen Games auch mal machen. Überall wo die Graka sich langweilt gibt es durch eine neue Graka keine Mehrleistung. Nicht das Du später enttäuscht sein wirst.

Die Graka aufschrauben, säubern und die Wärmeleitpaste erneuern wäre übrigens auch ein gangbarer Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Da hast du recht. Aber in APEX-Legends beispielsweise, ist man 5 Minuten im Spiel und die Lüfter drehen bis zum Anschlag auf. Entsprechend wird es laut.
Aufschrauben werde ich einmal versuchen.

Probiers mal mit undervolten u. erstell mit dem AB eine Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hast du denn die Karte auch so undervoltet "wie es sich gehört"?
Sprich, die Powerstates entsprechend um xy mV gesenkt, den Takt und das Powertarget evtl. angehoben und die Lüfterkurve eingestellt?
Oder macht die Karte einfach was sie will?

P.S. dass die Armor nicht der Bringer ist hätte man dir sicherlich schon damals sagen können.

@SirBerlioz:
undervolten. die 580 Armor hat leider nen ziemlichen schrottkühler. was wäre dein budget für ne neue graka?

muss kurz klugscheißen: die GPU wird nicht laut.

SirBerlioz schrieb:
Hallo zusammen,
wird bis 90Grad warm und wird dabei so laut, als würde ein Helikopter abheben.
Mit Undervolting bekommst du das ganz einfach in den Griff.

Meine RX 590 war auch mal laut und nervig. 100 Mhz weniger Takt, die P-Tates 4-5-6-7 um (mindestens) 0,1 Volt runter und die Leistungsaufnahme auf Minus 20% (mehr kannste wenn alles läuft auch noch einstellen)

Mein Resultat: Verbrauch statt 224Watt maximal 182Watt und Temp. von 85°C auf 80°C Und freundliche 1800 bis 1850 U/Min Lüfter = Leise.

3 Dinge im Wattmann regeln und alles wird Gut.

s.o. die Armor ist halt kacke.. Hab die auch mal gekauft und nicht lange behalten..

Undervolting bringt was und der Airflow im Gehäuse.. Ist sie auch so heiß wenn du die Seitenwand
aufmachst?

Captain Mumpitz schrieb:
und die Lüfterkurve eingestellt?
wieso das denn?
Der/die Lüfter wird/werden doch beim undervolten eh langsamer drehen da er ja keinen Atomreaktor mehr kühlen muss. Da muss man gar nichts tun.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@SirBerlioz:
undervolten. die 580 Armor hat leider nen ziemlichen schrottkühler. was wäre dein budget für ne neue graka?
ich kauf mir doch nicht wegen nem lauten Lüftergeräusch gleich ne neue Graka?! :confused_alt:

Falsch. Nur weil man undervoltet, dreht der Lüfter nicht automatisch langsamer.
Bzw. vielleicht wird er um 100rpm reduziert, aber wenn man die Lautstärke senken will, muss man halt entsprechend eingreifen.

Captain Mumpitz schrieb:
Falsch. Nur weil man undervoltet, dreht der Lüfter nicht automatisch langsamer.
Bzw. vielleicht wird er um 100rpm reduziert, aber wenn man die Lautstärke senken will, muss man halt entsprechend eingreifen.
ich leg mich hin! Natürlich tut er das, alles andere ist ja auch völlig unlogisch!

Bei meiner Red Dragon, die in Wahrheit eine Heißluft-Turbine werden sollte, sinkt dadurch die Drehzahl von knapp 3000 U/Min (unerträglich auf Dauer, selbst im schallgedämmten BQ-Backofen) danach auf 1800-1850 U/Min ohne jegliches Frickeln.

Die Logik der Lüftersteuerung erkennt gottlob die dramatisch gesunkene Temp. der GPU.
Was du behauptest ist Apotherkerlatein, trifft zumindest bei Polaris Karten nicht zu.

@kurt schluss:
wenn der TE nach ner neuen graka fragt kann man auch nach dem budget fragen.

1800RPM bei 90er-lüftern wären mir immer noch viel zu laut.

kurt schluss schrieb:
Bei meiner Red Dragon, die in Wahrheit eine Heißluft-Turbine werden sollte, sinkt dadurch die Drehzahl von knapp 3000 U/Min (unerträglich auf Dauer, selbst im schallgedämmten BQ-Backofen) danach auf 1800-1850 U/Min ohne jegliches Frickeln.
Das liegt an der Lüfterkurve und den erreichten Temperaturen nach UV.... Du Regelst doch nicht die Betriebsspannung der Graka gesamt (da sitzen 0815 12V Lüfter druf) sondern lediglich die Chipspannung.
Bei 975mv oder1.2V dreht kein Lüfter.
Kurz die 1800 hätteste auch ohne UV einstellen können --Lüfterkurve--

Aber Egal..solang der TE sich Nix äussert zu Budget oder wasimmer ists vergebene Liebesmüh:-)

Deathangel008 schrieb:
@kurt schluss:
wenn der TE nach ner neuen graka fragt kann man auch nach dem budget fragen.

1800RPM bei 90er-lüftern wären mir immer noch viel zu laut.
1) ja, kann man

2) die stören (mich) im schall-gedämmten Gehäuse (beim Spielen) nicht. Ich muss da wirklich hinhören um die wahrzunehmen. Sonst stehen die Lüfter ja Dank Zero Fan Mode.
Aber ganz grundsätzlich sind die Karten im Standardmodus viiel zu laut, da muss man schon gute Nerven aufbringen. Für mich nicht ausgereift und zu Ende entwickelt.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Das liegt an der Lüfterkurve und den erreichten Temperaturen nach UV....

Du Regelst doch nicht die Betriebsspannung der Graka gesamt (da sitzen 0815 12V Lüfter druf) sondern lediglich die Chipspannung.

Kurz die 1800 hätteste auch ohne UV einstellen können --Lüfterkurve--
1) richtig

2) Chipspannung geringer- Chip bleibt kühler, einfach und logisch. Temperaturgesteuerte Lüfter von Grafikkarten drehen dann langsamer, ganz normal.

3) Na klar, sogar noch weniger, dann aber bei 110°C GPU Temp. :D Lüfterkurve manuell bei AMD verfrickeln = kein Zero Fan Mode mehr. Geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Lüfterkurve, Powerstates etc. habe ich mit Wattman eingestellt. Das Problem daran ist nur, sobald ich die Mhz um ~100 nach unten verschiebe, läuft das System zunächst stabil. Ich kann normal zocken, Temperatur hält sich in grenzen und auch die Lüfter drehen aufgrund eingestellter Lüfterkurve im erträglichen Rahmen.
Nach einem Neustart bekomm ich allerdings eine "Radeon System Failure" Meldung und die Einstellungen setzen sich wieder auf Werkseinstellung zurück.

Budget für eine neue Karte wäre maximal 350-400€, wobei ich nur die Karte wechseln möchte und nicht noch Netzteil etc.

SirBerlioz schrieb:
Lüfterkurve, Powerstates etc. habe ich mit Wattman eingestellt. Das Problem daran ist nur, sobald ich die Mhz um ~100 nach unten verschiebe, läuft das System zunächst stabil. Ich kann normal zocken, Temperatur hält sich in grenzen und auch die Lüfter drehen aufgrund eingestellter Lüfterkurve im erträglichen Rahmen.
Nach einem Neustart bekomm ich allerdings eine "Radeon System Failure" Meldung und die Einstellungen setzen sich wieder auf Werkseinstellung zurück.
Klingt extrem nach falscher Undervoltung. Da ist garantiert irgendwo ein, oder mehrere Fehler drin.
Kannst du mal einen Screenshot vom Treibermenü (wie den von mir) zeigen?!

Meine Karte ist kühl und leise- obwohl es eine RX 590 Red Dragon ist, wohl so mit das heißeste, lauteste, was es jemals für kleines Geld zu Kaufen gab.

Und immer daran denken die P-States bei 1 und 2 ganz leicht hoch zu setzen (ja hoch!) sonst gibts es beim Lastwechsel (kann schon Browser öffnen/schließen sein) immer wieder kurze Blackscreens.
Und vergiss eine (ver)gebastelte Lüfterkurve, ein Chip der undervoltet ist bleibt automatisch kühler.

3 Dinge musst du erst mal nur ändern, 1) die Spannung 2) die Frequenz 3) die Leistungsgrenze - damit bitte ab 15% immer weiter nach unten tasten.

PS: meine Werte bitte nur zur Orientierung verwenden, jeder Chip ist/reagiert anders,.

leistung.JPG

Zurück
Oben