Neu installiertes Windows 10, Version 1803 kann nicht heruntergefahren werden

Datax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
416
Hallo Leute,

ich habe kürzlich auf einem ASUS-Notebook Windows 10 (Version 1803) neu installiert,
also das System komplett neu aufgesetzt.

Nach der Neuinstallation habe ich erstmal per LAN-Verbindung sämtliche Windows-Updates installiert.

Die genaue Windows-Version nach erfolgter Installation der Updates ist die Version 1803, Build 17134.254.

Bereits bei den Neustarts, die für die Installation der Windows-Updates benötigt werden,
fiel mir auf, dass kein Neustart möglich ist.

Ein Neustart(versuch) sah dann so aus, dass die laufenden Programme, Dienste etc. beendet wurden und dann
der Bildschirm schwarz wurde, das Notebook aber weiter lief und keinen Neustart durchführte.

Beim Versuch das Notebook herunterzufahren besteht genau das gleiche Problem,
sprich die Programme, Dienste etc. werden beendet, der Bildschirm wird schwarz und mehr passiert dann nicht.

Das Notebook läuft dann ganz normal weiter, es wird nicht vollständig heruntergefahren bis es ausgeschaltet wird.

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir helfen es zu beheben?

Gruß, Datax
 
shutdown -sg -t 0 bei ausführen eingeben und Windows damit mal richtig sauber runterfahren.
Schnellstart in Windos deaktivieren
Fastboot in Bios ausstellen.

Ansonsten, klingt das mit der Update Orgie merkwürdig.
Nach der Clean Installation von 1803 bekommt man gerade mal 4 kleine Updates
Stichwort Kumulative Updates.
Das sind jeweils die neusten 4 die wir alle bekommen haben und da gibt es auch kaum Neustarts.
 
Terrier schrieb:
Ansonsten, klingt das mit der Update Orgie merkwürdig.
Nach der Clean Installation von 1803 bekommt man gerade mal 4 kleine Updates
Stichwort Kumulative Updates.
Das sind jeweils die neusten 4 die wir alle bekommen haben und da gibt es auch kaum Neustarts.
Vielleicht meinte er die ASUS-CD vom Notebook mit den Treibern. Irgendwelche veraltete Treiber?
 
Terrier schrieb:
Nach der Clean Installation von 1803 bekommt man gerade mal 4 kleine Updates

OS Installationsdatum 11.07.2018 OS Name Microsoft Windows 10 Pro
Qualitätsupdate 6
Treiberupdate 7
Definitionsupdate 49
Weitere Update 4

So viel zu deiner Aussage

RUNTERFAHREN : shutdown /s /f /t 0
 
Was_denn schrieb:
OS Installationsdatum 11.07.2018 OS Name Microsoft Windows 10 Pro
Qualitätsupdate 6
Treiberupdate 7
Definitionsupdate 49
Weitere Update 4

So viel zu deiner Aussage

Die hast du zusammen gezählt seit deiner Installation vom 11.07.2018.
Also nicht relevant zu der Aussage von Terrier.
Deine Treiber Updates für dein System übrigens auch nicht.
Terrier schrieb:
Nach der Clean Installation von 1803 bekommt man gerade mal 4 kleine Updates


@Was_denn
Was waren das denn für 4 "Weitere Updates"?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Normal sind da die Updates: Das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software
Nach der Clean Installation wird da aber auch nur das letzte Installiert im Moment ist das von August 2018
Na klar hat man da auch 2 oder 4 Installationen wenn man im Mai clean installiert hat.

Genau wie ich da 13 Qualitätsupdates habe seit Mai.
11.07.2018 ist ja nun auch schon etwas her und da hat man ja auch schon jeden Monat 2 mal ein Update bekommen.
Aktuell ist bei einer Cleaninstallation aber halt nur jeweils 1 Update und das sind nun mal nur 4 insgesamt.
Ohne Defender oder Treiber Updates die ja nun nicht zählen.
Defender Updates (Definitionsupdate) hat man doch da nach der Installation auch nur 1 oder 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Acer mal ein ähnliches Problem. Ein Downgrade des Intel ME Treibers (genaue Version müsste ich nach der Arbeit nachschauen) hat hier Abhilfe geschaffen.
 
Je nach Alter des Systems FastBoot Deaktivieren, wobei ein Neustart eigentlich immer gehen sollte, denn der nutzt das dachte ich gar nicht.
 
znarfw schrieb:
Welches Modell genau ?
Letztes Bios drauf ?

Hi, grüß' dich.

Es geht um ein "ASUS K53SM"-Notebook.

Habe gerade ein BIOS-Update auf die neuste verfügbare Version durchgeführt,
das ist die K53SM.214 vom 30.10.2012.

Siehe dazu folgender Link:
https://www.asus.com/Laptops/K53SM/HelpDesk_BIOS/

Das Problem besteht aber weiterhin,
durch das BIOS-Update konnte ich den Fehler nicht beheben.

Gruß, Datax
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
shutdown -sg -t 0 bei ausführen eingeben und Windows damit mal richtig sauber runterfahren.
Schnellstart in Windos deaktivieren
Fastboot in Bios ausstellen.

Ansonsten, klingt das mit der Update Orgie merkwürdig.
Nach der Clean Installation von 1803 bekommt man gerade mal 4 kleine Updates
Stichwort Kumulative Updates.
Das sind jeweils die neusten 4 die wir alle bekommen haben und da gibt es auch kaum Neustarts.

Hi, grüß' dich.

Da haben wir uns missverstanden.

Eine Update-Orgie war es nicht wirklich,
es wurden insgesamt 3 Qualitätsupdates, 4 Treiberupdates, 2 Definitionsupdates sowie
die aktuelle Version des "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" installiert.

Das kam vielleicht in meinem ersten Beitrag etwas missverständlich rüber.

Habe mal eine Verknüpfung auf dem Desktop mit dem von dir genannten Shutdownbefehl (shutdown -sg -t 0)
erstellt, jedoch funktioniert das Herunterfahren auch damit nicht.

Habe mal per Registry die ausführlichen Statusmeldungen eingeschaltet,
so dass ich beim Herunterfahren sehen kann, an welcher Stelle es nicht weiter geht.

Siehe dazu folgender Link:
https://www.tech-faq.net/ausfuehrliche-windows-statusmeldungen/

Die letzte Meldung ist "Dienste beenden", danach wird der Bildschirm schwarz und das Notebook läuft einfach weiter.

Gruß, Datax
Ergänzung ()

das Neutrum schrieb:
Ich hatte mit meinem Acer mal ein ähnliches Problem. Ein Downgrade des Intel ME Treibers (genaue Version müsste ich nach der Arbeit nachschauen) hat hier Abhilfe geschaffen.

Hi, grüß' dich.

Das ist im Moment auch meine Vermutung nach etwas Recherche im Internet.

Zumindest vermute ich, dass es eine Treiberproblem ist,
weil das Problem bereits direkt nach der Neuinstallation bestand.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Software installiert.

Wie komme ich an eine ältere Treiberversion für die "Intel Management Engine"
für Windows 10 und wie führe ich dann ein Downgrade des Treibers durch?

Gruß, Datax
 
Zuletzt bearbeitet:
Datax schrieb:
Wie komme ich an eine ältere Treiberversion für die "Intel Management Engine"
für Windows 10 und wie führe ich dann ein Downgrade des Treibers durch?

Also auf meinem Notebook habe ich die Version 11.7.0.1045 installiert. Einfach drüberbügeln sollte passen, im Zweifel den alten Treiber im Gerätemanager deinstallieren und dann den neuen installieren.
 
Die "Intel Management Engine" Treiber sind je nach System (Chipsatz) unterschiedlich.
Da kann man nicht einfach die neuste Version nehmen oder irgendeinen älteren.
In der Regel ist der über Windows Update ausreichend.
 
Nickel schrieb:
Die "Intel Management Engine" Treiber sind je nach System (Chipsatz) unterschiedlich.
Da kann man nicht einfach die neuste Version nehmen oder irgendeinen älteren.
In der Regel ist der über Windows Update ausreichend.

Ja, das ist richtig.

Die Schwierigkeit ist halt einfach,
dass ich ja bereits den aktuellen Treiber für die "Intel Management Engine" installiert habe.

Die aktuelle Version dieses Treibers wurde per Windows-Update nach der Neuinstallation
von Windows 10 nachinstalliert.

Ich wüsste sonst nicht, wo der Fehler noch liegen sollte.

Es kann meiner Meinung nach nur ein Treiber-Problem sein,
weil es bereits direkt nach der Neuinstallation bestand.

User "das Neutrum" hat das besagte Problem ja auch bereits durch die Installation
einer älteren Treiberversion für die IME beheben können.

Kann man bei Intel an eine ältere Treiberversion kommen und kann man diese dann
über den Geräte-Manager installieren?

Hat jemand ggf. noch andere Vermutungen, Tips oder Hilfestellungen zu diesem Problem?


Gruß, Datax
 
Dazu müsste man wissen welchen Chipsatz du hast.
Und in der Regel machen die "Intel Management Engine" Treiber keine Probleme.
Bekommst du den auf der Support Seite zu deinem System keine Treiber für Windows 10?
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Je nach Alter des Systems FastBoot Deaktivieren,

Du meinst wohl den Windows Schnellstart. (?)
"Fast-/UltraFast boot" ist eine UEFI (ohne CSM) Option, sollte man nicht verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dazu müsste man wissen welchen Chipsatz du hast.
Und in der Regel machen die "Intel Management Engine" Treiber keine Probleme.
Bekommst du den auf der Support Seite zu deinem System keine Treiber für Windows 10?
Ergänzung ()



Du meinst wohl den Windows Schnellstart. (?)
"Fast-/UltraFast boot" ist eine UEFI (ohne CSM) Option, sollte man nicht verwechseln.

Nein, leider nicht.

Für Windows 10 gibt es für mein Notebook seitens ASUS keinerlei Herstellertreiber.

Treiber werden von ASUS nur für Windows 7 und Windows 8 angeboten.

Gruß, Datax
 
Hi, danke dir.

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt,
dass das Herunterfahren wieder problemlos funktioniert.

Beim letzten Windows-Update funktionierte auch der Neustart problemlos.

Am 18.09.18 (gestern) wurde bei mir das Qualitätsupdate "KB4464218" installiert.

An diesem Update kann es aber meiner Meinung nach eigentlich nicht gelegen haben
,dass jetzt das Herunterfahren + Neustart wieder funktionieren:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4464218/september172018kb4464218osbuild17134286

Keine Ahnung, woran es letztlich gelegen hat, aber jetzt funktioniert wieder alles.

Fahre mein Notebook nicht so oft herunter,
deshalb kann ich nicht genau sagen, ob das Herunterfahren + Neustart bereits wieder vor dem
gestrigen Windows-Update wieder funktioniert haben.

Aber wie oben erwähnt hat das gestern installierte Windows-Update mit meinem
Problem nichts zu tun ^^.

Gruß, Datax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben