Windows 10 Version 1809 über Media Creation Tool

@Markchen
Ja, so schlau bin ich mittlerweile glücklicherweise auch, damals hatte ich das gerade frisch von einem Kollegen übernommen der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist und bei der Übergabe wohl schon keinen Bock mehr hatte und daher hatte ich keine Ahnung. Mittlerweile schaue ich auch vorher dort nach, bevor hier was an der Datev Ecke gemacht wird :)
 
Der Artikel der Datev habe ich auch gelesen, daher war ja auch meine Frage, ob es noch das Media Creation Tool 1809 gibt. Ich habe bisher eben noch nichts an Win10 installiert. Dann muss ich wahrscheinlich noch abwarten mit dem Upgrade bis Datev ein Patch draußen hat.
 
batista0102 schrieb:
Wird durch die ISO mein Win7 Key auf Win10 mit übernommen und aktiviert und bleiben meine Dateien und Programme auch enthalten?

In dem würde ich auch in Richtung DATEV tendieren.
 
Blöde Frage, zu was brauchst Du genau das Media Creation Tool überhaupt? Du kannst doch alle ISOs direkt laden, siehe hier https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Und daraus einen Bootstick zu machen, dazu braucht es kein Media Creation Tool. Trick, wenn man bereits einen bootfähigen USB-Stick von einer Windows-Vorgängerversion hat, einfach die Ordner darauf löschen, gewünschte ISO-Version direkt dort auspacken.

Sobald das ISO da ist, braucht man das Tool gar nicht mehr. ISOs auspacken und ausführen, wenn man updaten will.

Ich persönlich hab das Media Creation Tool nur einmal benutzt, und sonst hole ich mir die ISOs direkt und mache die Wege wie oben beschrieben.
 
PHuV schrieb:
Blöde Frage, zu was brauchst Du genau das Media Creation Tool überhaupt? Du kannst doch alle ISOs direkt laden, siehe hier https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Und daraus einen Bootstick zu machen, dazu braucht es kein Media Creation Tool. Trick, wenn man bereits einen bootfähigen USB-Stick von einer Windows-Vorgängerversion hat, einfach die Ordner darauf löschen, gewünschte ISO-Version direkt dort auspacken.

Sobald das ISO da ist, braucht man das Tool gar nicht mehr. ISOs auspacken und ausführen, wenn man updaten will.

Ich persönlich hab das Media Creation Tool nur einmal benutzt, und sonst hole ich mir die ISOs direkt und mache die Wege wie oben beschrieben.
Bleiben deine installierten Programme und Dateien dabei enthalten oder hast du dann quasi ein komplett frischen Windows auf der Platte? Hätte das Media Creation Tool genutzt da dort auch gleich der Win7 Schlüssel auf Win10 akzeptiert wird und eben auch all meine Programme und Dateien mit übernommen werden. Ob das bei der ISO ebenso ist weiß ich leider nicht.
 
Ich dachte eigentlich die Sache wäre erledigt und hatte mir eine Antwort verkniffen um keine Diskussion anzufangen.
eben auch all meine Programme und Dateien mit übernommen werden.
Auch wenn man na klar das Upgrade auch von einer Iso aus starten kann und es noch andere Möglichkeiten gibt das Upgrade auszuführen.
Und daraus einen Bootstick zu machen,
Booten von USB Stick oder DVD dann ja nun nicht.
Blöde Frage, zu was brauchst Du genau das Media Creation Tool überhaupt?
Weil man damit alles machen kann und man mit eigentlich gar keine ISOs mehr braucht wenn man keine DVD erstellen will.
Bei Jetzt aktualisieren macht man ein Upgrade ganz ohne ISO, DVD oder Stick.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Mit Tool Jetzt herunterladen erhält man eine ISO für eine DVD und kann auch gleich den USB Stick einstecken und auf USB Stick auswählen,
Da braucht es nun wirklich keinen anderen ISO Download mehr und erst Recht kein Tool wie Rufus um die ISO auf den Stick zu bringen.
Kick, klick, klick, kann meine Oma!
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 155
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 149
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 154
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
batista0102 schrieb:
Bleiben deine installierten Programme und Dateien dabei enthalten oder hast du dann quasi ein komplett frischen Windows auf der Platte?
Ist wie ein normales Update.

@Terrier

Der TS möchte gerne noch das 1809er haben, das MCT installiert aber schon 1903, also, warum dann das Tool verwenden? Es soll einfach nur das gewünschte ISO laden, fertig. Und das MCT macht ja im Prinzip auch nichts anderes, als ein ISO laden. Und wer weiß, wie man ein boofähigen Stick erstellt, braucht auch kein Rufus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht wie ein normales Update. Es ist wie jedes Feature Update. Eine neue Windows Installation. Mit der Möglichkeit, Daten und Programme zu behalten. Das Upgrade migrert dann Daten und Programme. Was immer zu Problemen führen kann. Der Installer fragt eben am Anfang nach zuvor nach, ob man Daten & Programm behalten will oder eine frische Neuinstallation durch führen will.
 
Zurück
Oben