neu kaufen oder aufrüsten ?

Spearhead2000

Cadet 2nd Year
Hatte mir vor ungefähr 3 Jahren nen ARLT -fertig Rechner gekauft mit diesen Daten hier:

Prozessor: AMD Athlon(tm)2 x4 640 - 3.00 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 1024MB GDDR5
RAM: 4096 MB DDR3-SDRAM PC-1333 (2x 2048 MB
Motherboard: MSI 770-C45 (AMD 770 +SB710 Chipsatz
Netzteil: 500W (irgend so eins von ARLT
Festplatte: Samsung HD103SJ 1000GB

Problem ist jetzt, dass jetzt Spiele wie BlackFlag mit den niedrigsten Einstellungen Framedrops bekommen. Und manchmal bekomme ich sogar, Bluescreens und Grafikfehler in dem das Bild einfach einfriert.
Nun frage ich euch, lohnt sich noch ein aufrüsten? Oder sollte ich mir ein neues System anschaffen?

(Hoffe auf Tipps was gemacht werden muss:) bin nämlich die übelste Laie .
Würde gerne BlackFlag und die Spiele die 2014 kommen, also sprich GTA 5 usw) auf mittel/hohen einstellungen spielen können.

Danke schonmal auf eure Antworten :)

Willkommen.

Ich würde mal ein anderes Netzteil testweise von einem Kumpel oder Kollegen testen wollen.

Das könnte der Knackpunkt sein mMn.

prio 1: grafikkarte neu rein (R9 270, R9 270X oder R9 280X), hängt von deinem budget ab
prio 2: CPU gebraucht updaten. X4 955 oder höher oder X6 1090
prio 3: SSD

grundsätzlich kann ein gutes netzteil und gehäuse nie schaden. wird auch meist länger genutzt als die gpu oder cpu.

rest lohnt nicht zu verändern. so alt/schlecht ist das ja nun auch wieder nicht.

Spearhead2000 schrieb:
Problem ist jetzt, dass jetzt Spiele wie BlackFlag mit den niedrigsten Einstellungen Framedrops bekommen. Und manchmal bekomme ich sogar, Bluescreens und Grafikfehler in dem das Bild einfach einfriert.

Sollte eigentlich nicht passieren, kommt das auch bei anderen Spielen vor?
Mal die Temperaturen von CPU und GPU checken, mit Speedfan z.B. Wenn die zu hoch sind: entstauben und Wärmeleitpaste erneuern
Könnte auch am Netzteil liegen, oder ein Treiberkonflikt sein.

Wie hoch ist überhaupt dein Budget? Kann ja sein, das z.B. ein Cpuneukauf gar nicht drin ist.. Was aber sicher raus muss: Die 5770 und für mich persönlich auch das Billignetzteil.

säubere mal den pc innen. aussagen. staubfilter reinigen. defekte lüfter ersetzen. fehlende lüfter nachrüsten. windows updates. bios update. grafikkarten treiber update.

Hallo,

ich würde den Vorschlag von @tm0975 annehmen.

Ich würde dir aber ein MSI Mainboard empfehlen, da ich die Erfahrung gemacht habe das der Bios Update Kinder leicht ist.

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Hab mich für die R9 270 graka entschieden, danke @tm0975. Nun weiß ich nicht welche die richtige auf dieser Seite ist.
http://www.hardwareversand.de/articlesearch.jsp

Beim Netzteil bin ich mir zu unsicher ob ich es überhaupt schaffe richtig einzubauen :D
Aber ok, welche könntet ihr mir da empfehlen?

@ GamingArtsXo Also 200-250€ wären drinn. CPu und Mainboard holle ich mir dann später

(@Moselbär und die anderen )es ist so, mit Glück laufen die Spiele ohne abzustürzen ,einzufrieren, Bluescreen usw doch wenn ich Pech hab, dann passieren diese Dinge und ich muss mit mehreren Neustarts rechnen...oft ist es so, dass er nach absturz nicht mehr bootet und ich mir aushelfe, in dem ich den Stecker ziehe und abwarte.

hier noch ein screen vom BlueScreenView..vll hilft es
https://www.computerbase.de/forum/attachments/blueeeeee-png.387418/

Anhänge

• blueeeeee.png
    blueeeeee.png
    52,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese R9 270 verbaut, und bin zufrieden damit. Diese Probleme mit den Abstürzen könnten eindeutig auch vom Netzteil verursacht werden, das ich ja sowieso austauschen würde. Dieses E9 mit 450W würde ich dir empfehlen. Warum 450W? Kostet gerade einmal 8€ mehr als die 400W Variante, und die 50W mehr können nicht schaden, im Ausblick auf das baldige Cpuupgrade.

Also, für 0x1e Fehler spuckt google wieder alles mögliche aus, und ich würd nicht zu viel drauf verwetten, dass ein neues Netzteil oder eine Grafikkarte das behebt. Nebenbei sollte das Spiel eigentlich auf dem PC auch laufen.

Mein Vorschlag:

Temperaturen von CPU und GPU testen (grob: über 80°C beim Spielen ist zu viel); Treiber (und Bios) updaten; eventuell Win neu installieren.

Wenn das nichts bringt, eröffne einen Thread mit der Fehlerbeschreibung - vielleicht können ein paar Experten da weiterhelfen

Zurück
Oben